qmaestroq Geschrieben 31. März 2003 Teilen Geschrieben 31. März 2003 Hallo Leute, ich habe mit php ein Formular genastelt, in der ich eine dynamische Anzahl von Checkboxen anzeigen lasse. Diese Checkboxen werden dynamisch mit einem Zähler durchnummeriert, also checkid[1], checkid[2] usw. Nun möchte ich einen Button haben, der automatisch alle Checkboxen anhakt. Ich habe dazu schon ein Script gefunden, aber leider weiss ich nicht, warum das nicht geht, das Formular heißt "eintragen": echo" <SCRIPT LANGUAGE=\"JavaScript\"> <!-- var checkflag = \"false\"; function check(checkid) { if (checkflag == \"false\") { for (i = 1; i < field.length; i++) { document.eintragen.checkid.checked = true;} checkflag = \"true\"; return \"alle entmarkieren\"; } else { for (i = 1; i < field.length; i++) { document.eintragen.checkid.checked = false; } checkflag = \"false\"; return \"alle markieren\"; } } // --> </SCRIPT>"; So, nun rufe ich das so auf: echo"<td><center><input type=button value=\"alle markieren\" onClick=\"this.value=check(this.form.checkid)\"></center></td>"; Aber leider tut sich da überhaupt nichts :-( Wer weiß vielleicht warum? Danke im voraus... Gruß maestro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sYnTaxx Geschrieben 31. März 2003 Teilen Geschrieben 31. März 2003 Originally posted by qmaestroq echo"<td><center><input type=button value=\"alle markieren\" onClick=\"this.value=check(this.form.checkid)\"></center></td>"; Also der obere Teil scheint mir zu funktionieren es muss was mit dem Aufrufe zu tun haben... Schonmal sowas probiert: echo"<td><center><input type=button value=\"alle markieren\" onClick=\"check(this.form.checkid)\"></center></td>"; oder echo"<td><center><input type=button value=\"alle markieren\" onClick=\"check(this.checkid)\"></center></td>"; Sind leider von mir nur Denkansätze aber mehr kann ich leider nicht liefern. Dürfte wirklich an dem Aufruf liegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qmaestroq Geschrieben 31. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2003 Hmm, hat leider nicht geklappt, ich schätze aber auch, dass das am Aufruf liegt :-( Aber danke trotzdem... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loeti Geschrieben 31. März 2003 Teilen Geschrieben 31. März 2003 Originally posted by qmaestroq Diese Checkboxen werden dynamisch mit einem Zähler durchnummeriert, also checkid[1], checkid[2] usw. d.h. du behandelst die Checkboxen wie ein Array? Oder verstehe ich hier was falsch? Normalerweise sieht der HTML Code doch folgendermaßen aus: <form name="myform" action="..."> <input type="checkbox" name="checkbox1" value="...">... <input type="checkbox" name="checkbox2" value="...">... <input type="checkbox" name="checkbox3" value="...">... <input type="submit" value="alle markieren"> </form> Wenn du dann die Checkboxen alle markieren möchtest, musst du im JavaScript Teil folgendermaßen vorgehen: function checkAll () { for (var i=0; i<anzahl; i++) { // "anzahl" ersetzt du durch die Anzahl der Checkboxen, die kennst du ja beim Aufbau des HTML Codes eval("document.myform.checkbox" + i + ".checked = true;"); } } Der Code ist ungetestet, sollte aber so laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 1. April 2003 Teilen Geschrieben 1. April 2003 Mit einer for-Schleife kannst du alle Formularelemente durchgehen, mit der type-Eigenschaft kannst du Abragen, ob es sich um eine Checkbox handelt und mit der checked-Eigenschaft kannst du die Checkbox ankreuzen. for (i=0; i<document.formularname.elements.length; i++) if (document.formularname.elements[i].type == "checkbox") document.formularname.elements[i].checked = true; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.