Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

verwendet jemand im Unternehmen Navision ? Zusätzlich gibt es wohl noch Axapta, Apertum, Great Plains und Solomon (?) Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Microsoft macht in letzter Zeit ja sehr viel Werbung dafür und scheint diesen Bereich stark zu pushen.

Wie sind die Branchenlösungen aufgebaut ? Sind das jeweils eigene Versionen oder ist das die Standardversion + Branchenspezifische Anpassungen ?

Ab welcher Anzahl Arbeitsplätze ist es einsetzbar, Lizenzen, Kosten etc. ?

Auf den Screenshots sieht das oft ziemlich Access-Like aus... na ja ;)

CAD-Integration ?

Mit dem Modul „CAD-Integration“ stellt Microsoft Business Solutions ein Tool für die Anbindung der IT-gestützten Konstruktion im Betrieb an die Businesslösung vor. Es handelt sich dabei um eine Schnittstelle zur bidirektionalen Übertragung von technischen Geometriedaten aus der CAD-Konstruktion (Computer Aided Design) in die planerische/dispositive Datenverarbeitung des ERP-Systems. Die Ergebnisse der Konstruktionsarbeit am CAD-Arbeitsplatz werden dabei direkt in Form einer Stückliste an das PPS-System übergeben. Umgekehrt werden auch die Artikeldaten vom ERP-System an die CAD-Software übertragen. Aus der CAD-Zeichnung ist hiermit automatisch der Bedarf an Materialien und Baugruppen zu erkennen. Der Einkauf kann auf Basis dieser Daten sehr exakt die benötigten Materialmengen beschaffen. Das vorgestellte Modul arbeitet auf der Seite der Businesslösung auf Microsoft Business Solutions–Navision. Auf der Seite der CAD-Software wurde eine Anbindung an AutoCad Mechanical und Autodesk Inventor realisiert.

Quelle: http://www.navision.de/de/cat709.htm

Klingt ja recht interessant, aber wie sieht das in der Praxis aus ? Gibt es davon schon etwas Marktreifes zu sehen ?

Die Seite http://www.navision.de/de habe ich mir schon angeschaut. Die Forumsbeiträge zum Thema Navision übrigens auch....

Geschrieben
Originally posted by sheep

verwendet jemand im Unternehmen Navision ? Zusätzlich gibt es wohl noch Axapta, Apertum, Great Plains und Solomon (?) Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Microsoft macht in letzter Zeit ja sehr viel Werbung dafür und scheint diesen Bereich stark zu pushen.

Hi sheep,

wir arbeiten mit und vetreiben ein Produkt der Microsoft Business Soloutions. Aber nicht NAVISION sondern das von Dir oben angesprochene APERTUM.

Auf die Gefahr hin, dass es ein wenig OT wird erzähl ich Dir was über MBS.

Microsoft war in der letzen Zeit auf Einkaufstour. Dabei haben sie sich auch den ERP und PPS Markt des Mittelstands vorgenommen.

Die beiden Großen, die sie sich gekauft haben waren GreatPlains (mit den Produkten APERTUM und eEnterprise) und NAVISON.

Jetzt werden alle Produkte aus den Häusern über eine Zentrale (in DE: Hamburg) vertrieben.

Fokusiert werden soll in Zukunft ein Produkt auf .NET Basis, in dem alles Gute aus beiden Welten (APERTUM und NAVISON) zusammeläuft. eEnterprise ist für den deutschen Narkt nicht zu gebrauchen.

Geplant ist dass für 2005- 2006.

Wer sich jetzt also für eine Sofware aus dem Hause MBS entscheidet, der wird (bei entsprechner Vertragslage) automatisch auf diese neuen Schiene kommen. Fragt sich nur, aus welchem Segment. APERTUM oder NAVISON.

Wenn Du noch Fragen hast, bei mir leider nur bezgl. APERTUM und der Struktur von MBS (wir sind MBS Partner), immer gerne!

Gruss

Dietmar

Geschrieben
Originally posted by Beagol+Sollum

Microsoft war in der letzen Zeit auf Einkaufstour. Dabei haben sie sich auch den ERP und PPS Markt des Mittelstands vorgenommen. Die beiden Großen, die sie sich gekauft haben waren GreatPlains (mit den Produkten APERTUM und eEnterprise) und NAVISON.

Ah okay, auf deren Website hört es sich an, als ob Great Plains eine Software wäre.

Fokusiert werden soll in Zukunft ein Produkt auf .NET Basis, in dem alles Gute aus beiden Welten (APERTUM und NAVISON) zusammeläuft. eEnterprise ist für den deutschen Narkt nicht zu gebrauchen. Geplant ist dass für 2005- 2006.

Was sind denn im groben die Unterschiede zwischen Apertum und Navision ? Wo ist Axapta einzuordnen ? Was ist eEnterprise ?

Wenn Du noch Fragen hast, bei mir leider nur bezgl. APERTUM und der Struktur von MBS (wir sind MBS Partner), immer gerne!

Entwickelt ihr an Aptertum ? Wie ist das mit Zugriff auf den Quellcode, liegt der den Systemhäusern vor ?

Geschrieben

Ah okay, auf deren Website hört es sich an, als ob Great Plains eine Software wäre.GP war bis letztes Jahr der Marktführer in Sachen ERP für den Mittelstand in den USA. Bis es dann halt von MS geschluckt wurde.

MS zieht es jetzt so auf, dass Sie aus den ehemaligen Firmen Produktschienen machen. Es gibt also die Produktschiene GreatPlains mit z.B. eEnterprise.

Was sind denn im groben die Unterschiede zwischen Apertum und Navision ? Wo ist Axapta einzuordnen ? Was ist eEnterprise ?

Nun, NAVISION ist/war wie GreatPlains ein Hersteller. MS hat diesen Namen jetzt für eine Produktlienie hergenommen. Darunter sind dann AXAPTA oder ATTAIN. Der grobe Unterschied AXAPTA und APERTUM ist ersteinmal der Preis. APERTUM ist erheblich billiger.

Ansonsten tun die sich nicht viel. AXAPTA ist erst sinnvoll ab ca 15 aktiven Clients. APERTUM ab einem.

eEnterprise ist nichts anderes wie eine Amerikanische ERP. Ist aber für den deutschen Markt nicht zu gebrauchen, da es sowas wie Lieferscheine z.B. nicht kennt.

Entwickelt ihr an Aptertum ? Wie ist das mit Zugriff auf den Quellcode, liegt der den Systemhäusern vor ? Ja tun wir. Allerdings direkt auf der Datenbank mit eigenen Applikationen. Den Quellcode haben wir nicht. Dieser steht den sogenannten Quellcodepartnern zur Verfügung, mit denen wir eng zusammenarbeiten.

Bist Du gerade in der Entscheidungsfindung zu einem ERP System? Ich kann Dir natürlich viel mehr und detailiertere Infos zukommen lassen, wenn ich etwas mehr über euer Profil weiß.

Unabhängig von der Software die wir vertreiben, sehe ich es als meine Stärke in meinem Job an, Unternehmen zu analysieren und deren Geschaäftsprozeese in Standartsoftware + AddOn abzubilden.

Geschrieben

[...] Darunter sind dann AXAPTA oder ATTAIN.

Was ist ATTAIN ?

Der grobe Unterschied AXAPTA und APERTUM ist ersteinmal der Preis. APERTUM ist erheblich billiger.

In welchem Bereich liegen denn überhaupt die Kosten der Microsoft ERP-Lösungen (Axapta, Apertum etc.) ?

AXAPTA ist erst sinnvoll ab ca 15 aktiven Clients. APERTUM ab einem.

Wie sieht denn ein Single-Client ERP-System aus ? Auf den Screenshots sieht mir das ziemlich Access-Like aus. Wie oben schon mal erwähnt.

Welche technischen Vorraussetzungen gibt es für Axapta, Apertum etc. ? So z.B. Windows Server / MS SQL Server.

eEnterprise ist nichts anderes wie eine Amerikanische ERP. Ist aber für den deutschen Markt nicht zu gebrauchen, da es sowas wie Lieferscheine z.B. nicht kennt.

OT: Funktioniert der Handel in Amerika ohne Lieferscheine ? ;)

Allerdings direkt auf der Datenbank mit eigenen Applikationen. Den Quellcode haben wir nicht. Dieser steht den sogenannten Quellcodepartnern zur Verfügung, mit denen wir eng zusammenarbeiten.

Sind das die NSC's ? Wie genau entwickelt ihr denn am System ? Gibt es eine Embedded-Programmiersprache ? Welche eigenen Applikationen erstellt ihr ?

OT: Welchen Zertifierungsstatus gibt es als Microsoft ERP Partner ? MBS & NSC ?

Bist Du gerade in der Entscheidungsfindung zu einem ERP System?

Nein. Interessiert mich einfach mal...

Unabhängig von der Software die wir vertreiben, sehe ich es als meine Stärke in meinem Job an, Unternehmen zu analysieren und deren Geschaäftsprozeese in Standartsoftware + AddOn abzubilden.

Gut, gut... aber für mich nicht interessant.

Geschrieben

Was ist ATTAIN ?

Attain ist eine Unternehmenssoftware von Navision. Jetzt unter MS ist der Name Attain gewichen und an Stelle dessen der alte Herstellername getreten: Navision.

Das ehemalige Produkt "Attain von Navision" ist jetzt

"Navision von Microsoft Business Solutions"

In welchem Bereich liegen denn überhaupt die Kosten der Microsoft ERP-Lösungen (Axapta, Apertum etc.) ?Axapta kan ich Dir nicht sagen.

Apertum ist modular aufgebaut. Ich kann also neben den Hauptmodulen (Desktop, Adress-, Artikel-, Angebots/Auftrags-, Einkaufsverwaltung) noch endlos andere Module bekommen.

Da Apertum im Partnerverbund entwickelt und vertrieben wird, gibt es unzählige Anwendungen für verschiedenste Bereiche.

Die absolute Grundversion liegt bei ca. 1800€ (3User Wawi). Da ist aber noch keine Fibu usw. dabei. Allerdings kann man mit der Version KHK und Konsorten lange in die Tasche stecken.

Wie sieht denn ein Single-Client ERP-System aus ? Auf den Screenshots sieht mir das ziemlich Access-Like aus. Wie oben schon mal erwähnt.

Welche technischen Vorraussetzungen gibt es für Axapta, Apertum etc. ? So z.B. Windows Server / MS SQL Server.

Apertum ist kein Single ERP System. Es kann aber durchaus von nur einem Client betrieben werden.

Als Backend wird MS SQL Server 2000 und Oracle ab 8.0.5 eingesetzt.

Mit MS SQL Server 2000 in der Personal Edition kannst du also locker Backend und Frontend auf nur einem Desktoprechner fahren. Haben wir ein paar mal im Einsatz. Ansonsten ist Windows Server 2000 der Fav. unter den OS. Oracle kannst du natürlich auch auf Linux usw. fahren.

Mit Access hat das aber überhaupt gar nix zu tun. Apertum ist mit dem Centura Team Developer entwickelt worden.

OT: Funktioniert der Handel in Amerika ohne Lieferscheine ? ;)

Ja. Frag mich nicht warum. Hat was mit den weit verbreiteten Kreditkarten zu tun.

Sind das die NSC's ?

OT: Welchen Zertifierungsstatus gibt es als Microsoft ERP Partner ? MBS & NSC ?

Was meinst Du mit NSC?

Gibt es eine Embedded-Programmiersprache ? Wie genau entwickelt ihr denn am System ?

Es gibt Schnitstellen zu VBA. Außerdem Möglichkeiten SQL direkt einzugeben.

Wir entwickeln mit VB.net. Dazu bedienen wir uns einer Schnittstelle namens DesignYourSelf von Apertum.

Welche eigenen Applikationen erstellt ihr ?

Applikationen erstellen wir nach Kundenwunsch. Z.B einfache Lagerbewegungen, Kundenschnellanlage, Kalkulationsschemen, Webshopintegrationen usw.

Nein. Interessiert mich einfach mal...

Ist selten ;) Ist doch für viele ein trockenes Thema. Wenn man nicht unbedingt muss ...

Noch Fragen? ;)

Geschrieben

Moin moin,

wir verwenden Microsoft Navision Attain, demnächst nicht mehr mit der C/Site Datenbank, sondern mit dem MS-SQL - Server. Wir haben die Module Lager, Debitoren, Kreditoren, Fibu usw. im Einsatz. Das einige Standartmodul, welches wir nicht lizensiert haben, ist die Lohn- und Gehaltsabrechnung. Dazu haben wir noch einige selbst programmierte und hinzugekaufte Module im Einsatz.

Was kann man mit MSNA alles machen? Es handelt sich dabei um eine vollständig integrierte Warenwirtschafts und Finanzbuchhaltungssoftware. Sie ist vollständig selbst anpassbar (vorrausgesetzt man hat die entsprechende Lizenz und einen Mitarbeiter, der Navision Solution Developer ist). Also vereinfacht gesagt, es ist ein SAP für den Mittelstand.

Wenn Du Interesse hast, kannst Du es Dir bei uns anschauen, wie es im Echtbetrieb ausschaut, oder wenn Du Fragen hast, trigger mich einfach an.

Geschrieben

Attain ist eine Unternehmenssoftware von Navision. Jetzt unter MS ist der Name Attain gewichen und an Stelle dessen der alte Herstellername getreten: Navision.

Wie gestaltet sich denn die Microsoft ERP-Produktlinie der ehemaligen Navision Produkte ? Ich finde das ist momentan ziemlich wirr. Was ist denn z.B. aus Financials geworden ?

Da Apertum im Partnerverbund entwickelt und vertrieben wird, gibt es unzählige Anwendungen für verschiedenste Bereiche.

Welcher Partnerverbund ?

Die absolute Grundversion liegt bei ca. 1800€ (3User Wawi). Da ist aber noch keine Fibu usw. dabei. Allerdings kann man mit der Version KHK und Konsorten lange in die Tasche stecken.

Was ist für die 3 User Version technisch notwendig ? Auch schon Windows (2000) Server & MS SQL Server wie bei großen Versionen ?

Ansonsten ist Windows Server 2000 der Fav. unter den OS. Oracle kannst du natürlich auch auf Linux usw. fahren.

Gibt es die ERP-Software auch für andere Betriebssysteme oder ist immer Windows (2000) Server notwendig und nur die Datenbank kann (z.B. Oracle) unter Unix/Linux betrieben werden ?

Mit Access hat das aber überhaupt gar nix zu tun. Apertum ist mit dem Centura Team Developer entwickelt worden.

Centura Team Developer ?

Was meinst Du mit NSC?

Ich habe mal gelesen NSC = Navision Solution Center. Kann sein, das es das jetzt nach der Übernahme nicht mehr gibt und das dem MBS-Partner Status gewichen ist.

Danke soweit.

PS: Benutze bitte die Zitat Funktion richtig. Denn so wird bei der Zitat Funktion nur der "Noch Fragen?" Text dargestellt. Ich muss dann deinen Text dort reinkopieren und wieder einzeln auseinander nehmen. Das ist mir schon bei deinem zweiten Posting aufgefallen.

Geschrieben

Moin moin,

Wie gestaltet sich denn die Microsoft ERP-Produktlinie der ehemaligen Navision Produkte ? Ich finde das ist momentan ziemlich wirr. Was ist denn z.B. aus Financials geworden ?

Navision financials hiess das Produkt bis zur Version 2.60D (nagel mich bitte nicht fest). Seit der Version 3.0 heisst das Produkt Attain, wahrscheinlich um den riesen Schritt, den Navision getan hat, auch im mit einem neuen Produktnamen zu verdeutlichen. Seit der Version 3.10 heisst das Ganze jetzt Microsoft Navision Attain.

Was ist für die 3 User Version technisch notwendig ? Auch schon Windows (2000) Server & MS SQL Server wie bei großen Versionen ?

Das kommt darauf an, was Du vorhast. Attain 3.60 hat ja, wie die Vorgängerversionen, eine eigene Datenbank, die C/Site - Datenbank. Das heisst, Du brauchst keinen MS-SQL Server. Würde ich eh nicht empfehlen, bei nur drei Usern. Von der Technik (Hardware) ist nicht viel nötig. Ein normaler Server wird bei drei Usern völlig ausreichen.

Gibt es die ERP-Software auch für andere Betriebssysteme oder ist immer Windows (2000) Server notwendig und nur die Datenbank kann (z.B. Oracle) unter Unix/Linux betrieben werden ?

Nein, Navision läuft nur unter Windows, und auch nur mit der eigenen Datenbank oder dem MS SQL Server.

Ich habe mal gelesen NSC = Navision Solution Center. Kann sein, das es das jetzt nach der Übernahme nicht mehr gibt und das dem MBS-Partner Status gewichen ist.

Doch, die NSC's gibt es noch. Z.B. hier.

Geschrieben

Welcher Partnerverbund ?

Der Partnerverbund welcher historisch aus dem Vertriebsnetz der B.T.K. gewachsen ist. S.C.I un B.T.K waren die ursprünglichen Entwickler von Apertum. Sitzen (saßen??) in München.

Wir haben 3 User Systeme auf Centura SQLBase laufen. Dabei fungiert ein Arbeitsplatz als Server (NT 4.0 WS). Die beiden anderen Clients sind win98 Rechner.

Allerdings hat der Hersteller die Centura Datenbank als Backend aufgegeben und den Support dafür aufgekündigt.

Die kleinste Konstellation die wir fahren bei neuen Systemen ist ein Windows 2000 Server mit SQL Server 2000 und 3 Clients mit XX Windows BS.

Das Frontend gibt es nur für Windows. Allerdings haben wir es auch schon per Citrix nach Macintosh portiert.

Centura Team Developer ?

Eine Entwicklerumgebung

Gibt es meines Wissens noch. Hat aber nix mit den APERTUM Partnern zu tun. Kann sein, dass es demnächst mal angeglichen wird.

PS: Benutze bitte die Zitat Funktion richtig. Denn so wird bei der Zitat Funktion nur der "Noch Fragen?" Text dargestellt. Ich muss dann deinen Text dort reinkopieren und wieder einzeln auseinander nehmen. Das ist mir schon bei deinem zweiten Posting aufgefallen.

Wie ich das Quoten benutze überlasse doch bitte mir. Ich verfahre bei großen Posts mit vielen Fragen hier auf dem Board seit Jahren so. Für mich geht das am schnellsten. Umso mehr Zeit habe ich Fragen zu beantworten.

Wenn ich selber Fragen habe, dann versuche ich natürlich es dem potentiellen Antwortgeber es so leicht wie möglich zu machen

Gruss

Dietmar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...