Zum Inhalt springen

Neues Jugendschutzgesetz tritt am 1. April in Kraft

AVEN

Empfohlene Beiträge

Man könnte meinen es ist ein Aprilscherz, aber leider ist dem nicht so...

Am 1. April tritt das neue Jugendschutzgesetz in Kraft, in dem erstmals auch Telemedien wie Rundfunk und Internet behandelt werden. PC-WELT fasst für Sie die Hauptänderungen kurz zusammen.

* Alle PC- und Konsolenspiele erhalten eine verbindliche Altersfreigabe von der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle).

* Das neue Gesetz definiert neben den bisher bereits verwendeten Einstufungen "Jugendgefährdend" und "Schwer Jugendgefährdend" auch den Umstand der "Jugendbeeinträchtigung". Damit werden Spiele eingestuft, die für unter 16jährige bedenklich sein könnten.

* Nicht geprüfte Spiele werden mit "Keine Jugendfreigabe" eingestuft und dürfen von den Händlern nur an Personen über 18 Jahre verkauft werden.

* Die Alterseinstufungen der USK:: "Freigegeben ohne Altersbeschränkung", "Freigegeben ab 6 Jahren", "Freigegeben ab 12 Jahren", "Freigegeben ab 16 Jahren" und "Nicht freigegeben unter 18 Jahren".

* Import-Spiele erhalten grundsätzlich keine Alterfreigabe. Ausnahme: Der Hersteller lässt diese Import-Version in Deutschland prüfen.

* Händler, die gegen das neue Jugendschutzgesetz verstoßen, müssen mit Geldstrafen bis zu 50.000 Euro rechnen.

* Online-Händler können Software ohne Altersnachweise verschicken. Ausnahmen: die Software wurde mit "Keine Jugendfreigabe" (ab 18 Jahren) eingestuft oder sie wurde nicht geprüft. In diesen Fällen muss der Käufer einen Altersnachweis erbringen.

* CDs und DVDs von Zeitschriften dürfen keine "jugendbeeinträchtigenden" Demos mehr enthalten.

* Auf LAN-Parties werden je nach Spiel Alterskontrollen notwendig. Werden dort Spiele gespielt, die ab 16 Jahren freigegeben sind, dann dürfen auch nur Jugendliche ab diesem Alter auf der LAN-Party anwesend sein.

* Einmal eingestufte Spiele dürfen nicht mehr nachträglich von der BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) indiziert werden.

* Die BPjM darf neuerdings eigenständig Spiele prüfen. Bisher musste eine der rund 800 berichtigten Stellen einen Antrag stellen.

Einen ausführlichen Report zu dem neuen Jugendschutzgesetz finden Sie bei unseren Kollegen von der Gamestar. Hier werden auch die vielen Detailfragen behandelt. Den Report bei unseren Kollegen können Sie hier nachlesen.

Vor ca. 1 Woche trat die neu gebildete KJM (Kommision fuer Jugendmedienschutz) zusammen und sollte bis heute die wichtigsten Richtlinien klaeren. Ich werde mich heute nochmal bei eben jener KJM melden, um Fragen (die mit Einfuehrung des neuen Gesetzes auch dieses Forum betreffen) klaeren zu koennen.

Ich finde es garnicht sooo schlecht, zumindest für uns > 18 jährige ändert sich ja bis auf den Altersnachweis beim Versand nichts.

Der einzige Nachteil wird sein das man schwieriger an Importspiele rankommt, aber es gibt ja genug Versandhändler im Ausland ;)

Fehlende Demos auf Zeitschriften finde ich auch nicht schlimm, wenn mich überhaupt mal eine Demo interessiert lade ich sie mir runter bevor auch nur irgendeine Zeitschrift diese auf seiner CD hat.

Vor allem

Einmal eingestufte Spiele dürfen nicht mehr nachträglich von der BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) indiziert werden.

ist doch sehr gut ;)

Dann wird man nicht mehr von indizierungen "überrascht".

Ich sehe das ähnlich wie Spike. Für die über 18jährigen ist da nichts wirklich tragisches dabei.

Und wenn ein Spiel "ab 18" eingestuft ist, sollten es nicht unbedingt Kiddies in die Hand kriegen und sein wir mal ehrlich. Wenn ein 15jähriger ein Spiel ab 18 will, bekommt er es sowieso. Braucht nur jemanden zu kennen, der 18 ist, oder die Mutter es kaufen lassen.

Muss ganz ehrlich gestehen, als ich noch 16 war, musste meine Mutter auch ab und zu in die Videothek für mich und mir nen Film ala "From Dusk till Dawn" ausleihen.

Gruß

Containy

Keine Sorge, offen herumstehen werden die weiterhin. Saturn und Co haben das bisher so gehandhabt, dass sie schon freiwillig um 16er Spiele gelbe, um 18er Spiele rote Plastikschalen gemacht haben, um sie alterstechnisch noch einmal extra hervorzuheben. Vor allen Dingen wichtig, damit die Kassierer auch einen Altersnachweis erfragen koennen. Es wird genauso sein, wie bei 18er Filmen. Die Packungen kannst Du Dir anschauen, egal, wie alt Du bist. Kaufen kannst Du sie aber erst, wenn Du das entsprechende Alter erreicht hast. Offen rumstehen duerfen nur nicht indizierte Spiele.

Originally posted by Crush

Und was ist, wenn manche "Feinheiten" von Spielen erst im Nachhinein rauskommen, wie z.B. die "Kinder" in Fallout2? Da möchte ich sehen, daß die Freigabe dann nicht mehr geändert wird.

Fragen wie diese werde ich die naechste Zeit an die KJM stellen. Es gab auch bei Filmen noch nachtraegliche Aenderungen in der Alterseinstufung. Dennoch denke ich, dass die USK die Spiele schon gruendlich untersucht und solcherlei Dinge auffallen werden. Bei Spielen allerdings, in denen es hunderte bis tausende von Dingen gibt, die man machen koennte, wird es sicherlich auch fuer die USK schwierig...

mal was anderes ...

in wiefern betrifft das dieses Board ?

darf man jetzt nicht mehr über spiele sprechen (neutral, keine werbung), die ab 18 sind ? kann ja keiner kontrollieren was ist mit indizierten Spielen ? die dürfen auch nur nicht beworben werden, sprechen darf man noch drüber, oder ?? Hawk, sach mal was ;)

• 2 Wochen später...

Das neue Jugendschutzgesettz scheint erste Auswirkungen zu haben...

Während Microsoft diesen Effekt leicht verschmerzen kann, fürchten andere vom Jugendmedienschutz betroffene Unternehmen die Ausweichstrategien der Nutzer wie die Pest. Der Zwang zur Altersverifikation der Kunden auch bei unverdächtigen Spielen habe seit dem 1.4. zu einer Halbierung des Verkaufs geführt, sagte ein Hersteller von Computerspielen gegenüber heise online. "Seit dem 1.4 schreiben wir bei jeder Bestellung dem Kunden, dass wir erst ein Post-Identverfahren machen müssen. Die Hälfte sagt dann: Nein danke, dann besorg ich es mir woanders", so der Unternehmer, der anonym bleiben möchte. Was mit woanders gemeint sei, könne man sich leicht ausrechnen: Das neue Gesetz sorge schlicht für die Verbreitung von Raubkopien, da nicht einmal bei unverdächtigen, älteren Spielen wie Tetris der Postversand erlaubt ist, solange keine Alters-Freigabe der USK vorliegt.

Quelle

Das sind übrigns nur einige Beispiele... ich persönlich bin allerdings bei www.krawall.de auf eine Entwicklung gestossen, die mich ärgert...

Dort kann man sich nur noch Artikel über FSK16 aufwärts Spiele ansehen, wenn man sich bei einem "Partner" registriert... welcher einem dann bestimmt mit schönen Werbeblättchen oder Mails eindeckt...

Das sind genau die Dinge mit denen ich gerechnet hab...:rolleyes:

Ich finde man sollte bestimmte Bereiche in den Läden einführen. Ähnlich wie bei den Videotheken. Unter 18 Jahre kannst du Dir das Zeug eben nicht anschauen. Ebenso die indizierten Spiele.

Zudem jeder Händler der einem sichtlich Minderjährigem ein Spiel wie z.B. Q*ake verkauft, dem gehört so eine Strafe. Jugendliche sollten diese Games nicht zoggen.

Leider fördert dieses Gesetzt die Raubkopien und macht damit die SpieleSchmieden kaputt...

"Warum denn Wochen warten, bis das Spiel da ist und viele Kontrollen über sich ergehen lassen, wenn man s (mit DSL) an einem Tag ziehen kann?!"

Ich bevorzuge auch lieber Originale, alleine schon wegen der funkelnden Verpackung in meinem Regal oder der original engl. Umsetztung (Sprache usw.), aber die Spiele die ich zocke sind meist indiziert :rolleyes: und orig. US Umsetztungen sind in Deutschland nur schwer zu bekommen.

Original geschrieben von AVEN

Das sind übrigns nur einige Beispiele... ich persönlich bin allerdings bei www.krawall.de auf eine Entwicklung gestossen, die mich ärgert...

Dort kann man sich nur noch Artikel über FSK16 aufwärts Spiele ansehen, wenn man sich bei einem "Partner" registriert... welcher einem dann bestimmt mit schönen Werbeblättchen oder Mails eindeckt...

Das sind genau die Dinge mit denen ich gerechnet hab...:rolleyes:

Ich bin über ein halbes Jahr bei krawall.de angemeldet (wir haben bei denen einen Server gemietet) und bisher 0 Werbeemails erhalten.

• 3 Wochen später...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...