Virus26 Geschrieben 1. April 2003 Teilen Geschrieben 1. April 2003 Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch folgendes näher erklären : In einer Ausführung des BSI vom 17.07.02 zum Thema "Sicherheit im Funk-LAN" wird erwähnt, daß auch die MAC-Adress - Filter bei Access-Points überwindbar wären. Jetzt frage ich mich, wie so etwas gehen könnte ? Die MAC-Adresse ist doch eindeutig. Ich will keine Tips oder Tools genannt bekommen (Boardregeln). Es geht an sich um die Erklärung der allgemeinen technischen Möglichkeiten. Mich interessiert dieses, weil ich eine VPN-Implementation auf eine bestehende WLAN-Anbindung als Projektarbeit durchführe... Gruss Virus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Orbital Geschrieben 1. April 2003 Teilen Geschrieben 1. April 2003 hi, ganz einfach knackst du wep siehst du den kompletten datenverkehr logischerweise unverschlüsselt inkl. den mac adressen. die eigene mac adresse nun in eine gültige zu ändern stellt kein problem dar. vpn ist da schon sicherer /Orbital Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 1. April 2003 Teilen Geschrieben 1. April 2003 Originally posted by Virus26 Jetzt frage ich mich, wie so etwas gehen könnte ? Die MAC-Adresse ist doch eindeutig. Theoretisch ja, praktisch läßt sich auch eine MAC-Adresse verändern. Kennst Du die MAC-Adresse innerhalb eines Netzes, so kannst du Deine Karte entsprechend konfigurieren und damit den Filter umgehen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.