Zum Inhalt springen

Benutzerverwaltung???


ramazzotti85

Empfohlene Beiträge

Gut, das mit den Zugriffsrechten auf Verzeichnisse und Dateien weiß ich zum Glück noch gerade. Du gehst in die Eigenschaften eines Verzeichnisses, und änderst unter Sicherheit die Berechtigungen indem du den Benutzer hinzufügst oder entfernst. Dabei kannst du untergeordnete Verzeichnisse ein- oder ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Ersterem: Ich denke mal, es reicht auch aus, wenn Du Deiner Schwester die Rechte auf z.B. die Iexplore.exe entziehst.

Ob Du das mit dem Download so hingebogen bekommst, weiss ich nicht. Eventuell kannst Du Ihr aber das Schreibrecht auf die Platte entziehen, nur Leserechte erteilen. Allerdings wirst Du bestimmte Dateien doch freigeben müssen, den Profilordner z.B. ... Was meinen die Anderen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich schon erledigt.

so wie es hier beschrieben wurde funktionert es nur wenn man über eine domäne sich anmeldet.

leider hab ich nen lokalen PC.

meine Lösung:

die dateien die keiner sehn soll, hab ich in mein Benutzerverzeichnis (C:\Dokumente und Einstellungen\Anmeldename) getan. denn diesen ordner kann man sperren ohne dass man eine domäne braucht.

dann hab ich meinem bruder ein gastkonto eingerichtet.

ausprobiert ob alles so funktioniert wie ich es will -- es geht GTA3 läuft und mit dem Neropatch kann er sogar brennen. ins Internet kann er auch nicht!

also genau so wollt ichs eigentlich.

mfg Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sven Eichler

Ob Du das mit dem Download so hingebogen bekommst, weiss ich nicht. Eventuell kannst Du Ihr aber das Schreibrecht auf die Platte entziehen, nur Leserechte erteilen. Allerdings wirst Du bestimmte Dateien doch freigeben müssen, den Profilordner z.B. ... Was meinen die Anderen dazu?

Also das mit dem Verhindern von Downloads stell ich mir auch schwierig vor,

ich würde dir mal IEAK (Das Internet Explorer Administration Kit) ans Herz liegen, es bitte eine sehr große Anzahl an Konfigurationsoptionen,

mehr Infos darüber in unserer Suchfunktion.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ramazzotti85

hat sich schon erledigt.

so wie es hier beschrieben wurde funktionert es nur wenn man über eine domäne sich anmeldet.

leider hab ich nen lokalen PC.

meine Lösung:

die dateien die keiner sehn soll, hab ich in mein Benutzerverzeichnis (C:\Dokumente und Einstellungen\Anmeldename) getan. denn diesen ordner kann man sperren ohne dass man eine domäne braucht.

dann hab ich meinem bruder ein gastkonto eingerichtet.

ausprobiert ob alles so funktioniert wie ich es will -- es geht GTA3 läuft und mit dem Neropatch kann er sogar brennen. ins Internet kann er auch nicht!

also genau so wollt ichs eigentlich.

mfg Leo

Was hat das Ganze mit einer Domäne zu tun...? :confused:

Wieso kannst Du lokal keine Benutzerrechte einschränken?

*nixblick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ramazzotti85

doch man kann benutzer rechte schon lokal verändern.

jedoch um einzelne ordner zu sperren. die irgendwo auf der HDD sind braucht man ne domäne.

sonst kannste nur die ordner sperren die in deinem eigenen benutzerverzeichnis sind.

mfg Leo

Hallo,

ist nicht richtig,

du kannst über die NTFS-Berechtigungen auch lokal (und ohne Domäne) Zugriffe auf Dateien und Ordner fein reglementieren.

Probier es doch einfach mal aus, indem du ein Verzeichnis erstellst und dann sämtliche NTFS-Rechte darauf löschst, danach hast du mit keinem User mehr Zugriff.

Alternativ kannst du ja mal nur dem Admin die Rechte geben.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Du klickst mit der rechten Maustaste auf einen entsprechenden Ordner, Eigenschaften, Sicherheitseinstellungen. Jetzt siehst Du ein Fenster, indem Gruppen oder Benutzer aufgelistet sind. Dort kannst Du den entsprechenden Eintrag mal markieren, unten siehst Du dann die entsprechenden Rechte. Jetzt könntet Du zum Beispiel über Computerverwaltung\lokale Benutzer und Gruppen eine neue Gruppe definieren, die Du meinetwegen "Eingeschränkt" oder so nennst. Dieser Gruppe widerum kannst Du Mitglieder zuordnen, Deinen Bruder, Deine Schwester oder sonst jemanden.

Auf Deinem Ordner gehst Du jetzt hin und fügst erstmal diese Gruppe hinzu. Der Gruppe kannst Du jetzt Rechte geben oder verweigern. Die Einstellungen gelten dann selbstverständlich für alle Mitglieder der Gruppe.

ACHTUNG: Wenn Du alle Rechte entziehst, auch für den Administrator, dann hast Du ein Problem!

Pass genau auf, was Du machst, sonst kann es in einer ganzen Menge zusätzlicher Arbeit ausarten, wenn Du zum Beispiel erst wieder den Besitz eines Ordners übernehmen musst! Je nach Grösse des Ordners kann das ganz schön lange dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau mal, ob Du NTFS-Dateisystem hast. Wenn nicht, dann kann es nicht funktionieren, da FAT(32) das nicht bietet. Dort werden nämlich schon keine ACLs gespeichert...

Falls FAT(32), dann kannst per "convert"-Befehl die Platten konvertieren.

"convert /?" in einer commandline angeben, da bekommst Du die Parameter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so wie sich das anhört liegt das Problem woanders. In der WinXP pro. Version ist die Erweiterte Freigaben Maske (ähnlich wie in Win2k) standardmäßig ausgestellt. Man muss diese unter Ordneroptionen aktivieren, in dem man den Hacken vor "erweiterte Freigabenansicht nicht anzeigen" (oder so ähnlich) wegmacht. Danach sollte es möglich sein (fast) unbegrenzt Ordner mit Berechtigungen zu versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...