pakkoo Geschrieben 1. April 2003 Teilen Geschrieben 1. April 2003 hallo leute wie lösche ich per cronjob bei jedem booten die var/log/firewall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebskulptura Geschrieben 1. April 2003 Teilen Geschrieben 1. April 2003 Hi, Du könntest die Datei im Shutdown und im Reboot Script löschen lassen. Die Datei sollte beim nächsten start wieder angelegt werden. ALLERDINGS HABE ICH DAS NOCH NICHT AUSPROBIERT. DESHALB WÜRDE ICH DAS ERST MAL AUF EINER TEST-MASCHINE AUSPROBIEREN. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pakkoo Geschrieben 1. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2003 ..............das Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebskulptura Geschrieben 1. April 2003 Teilen Geschrieben 1. April 2003 Unter /etc/rc.d findest Du die verschiedenen Verzeichnisse die bei den verschiedenen Runleveln ausgeführt werden. Verzeichnis rc3.d enthält die Start und Stop-skripte für das Runlevel 3 z.B. Die Stop-Skripte fangen alle mit K an. Die Nummer bestimmt die Reihenfolge, mit der sie runtergefehren werden. Die S-Skripte dienen zum Start der Dienste. Die S und K-Files sind aber nur Links die auf die Skripte unter /etc/rc.d zeigen. Der S-Link und der K-Link eines Programms zeigen beide auf das selbe skript. Wird der S-Link ausgeführt, wird dem Skript unter /etc/rc.d ein "start" hinzugefügt. Z.B "named start". Wird der K-Link ausgeführt wird dem Skript ein "Stop" hinzugefügt. Z.B. "named stop". Du könntest also ein Skript schreiben unter /etc/rc.d. Dieses Skript müsste dann mit einem K-Link in rc0.d und rc6.d auftauchen. Es wird dann bei einem "init 0" oder einem "init 6" ausgeführt. Dieses Skript müsste dann aber das Kommando "Stop" verstehen. Ich würde mir einfach ein Start-Skript anschauen und versuchen die wichtigen Teile da heraus zu nehmen. In diesem Skript kannst du dann das log-File löschen. Ich habe das allerdings selbst noch nie gemacht und das ist nur eine Idee, wie es funktionieren KÖNNTE. MACH DAS NICHT AUF EINER PRODUKTIV-MASCHINE SONDERN TESTE ES AUF EINEN SEPERATEN RECHNER! Hast Du schon mal überprüft, ob das log-File normal wieder angelegt wird, wenn du es gelöscht hast und den Service neugestartet hast. Wie gesagt, es ist nur eine Idee. Einen sogenannten Softlink erstellst Du mit dem Befehl ln -s /Quelle /Ziel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pakkoo Geschrieben 1. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2003 ich habe jetzt 2 cronjobs geschrieben: der erste löscht die datei VAR/LOG/FIREWALL mit dem befehl rm -f der andere legt sie wieder an mit touch was hälst du von meiner lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebskulptura Geschrieben 1. April 2003 Teilen Geschrieben 1. April 2003 Hast Du schon mal überprüft, ob in die Log-Datei, die Du mit touch angelegt hast reinschgeschrieben wird? Bei vielen Diensten, z.B. Apache muss der Dienst neugestartet werden. ich glaube, dass er sogar die Datei neu erzeugt, wenn sie vorhanden ist. Konntest Du das Problem mit Neustart oder reboot mit einem Cronjob lösen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 1. April 2003 Teilen Geschrieben 1. April 2003 @ pakkoo Die Lösung es per Cronjob zu machen ist schon okay, allerdings dient Cron eher dazu etwas zeitgesteuert zu machen, z.B. alle 5 Minuten, jeden ersten Mittwoch im Monat etc. Was du möchtest ist ja, bei jedem Booten ein Logfile zu löschen (leeren). Da ist vielleicht der Tipp von sebskulptura sinnvoller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 2. April 2003 Teilen Geschrieben 2. April 2003 hm? die datei mit rm löschen? dann mit touch die datei wieder leer erstellen? ich sag mal einfacher gehts mit: cp /dev/null dateiname das leert die datei in einem befehl, und auch die berechtigungen auf die datei bleiben beim alten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 2. April 2003 Teilen Geschrieben 2. April 2003 ach ja, das sollte auch bei laufendem dienst funktionieren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.