TaoNW Geschrieben 2. April 2003 Teilen Geschrieben 2. April 2003 Hi ich hätte mal eine Frage bezüglich von Star Office und MS-Office kompatibilität. Und zwar hab ich auf meinem Notebook StarOffice 6.0 installiert. Die Software war beim Notebook dabei. Jetzt schreibe ich mitlerweile mein ganzes Zeug mit dem Notebook mit und wollte dies nun bei uns in der Firma mal alles ausdrucken. Man kann ja in StarOffice seine Mitschriften in ein MS-Office Document umwandeln lassen. Nur ist dann die Formatierung nicht mehr so wie sie im Original war. Auch die benutzten Zeichen ( Aufzählungszeichen, usw) sind dann ganz anders. Meine Frage hierzu wäre ob jemand ein Update, Patch oder irgendwas anderes kennt mit dem ich es wenigstens annähernd schaffe die Formatierung halbwegs auf das Originall einzustellen. Da ich in der Firma keine Fremdsoftware installieren darf und aber auch keine Lust habe alles nochmal komplett umzuarbeiten das die Formatierung wieder stimmt wende ich mich hoffnungsvoll an euch. Wenn mir dazu jemand nen Tip geben könnte wäre ich sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpoT Geschrieben 2. April 2003 Teilen Geschrieben 2. April 2003 hast du es mal mit dem rich text format versucht ? (rtf) DAs ist Office übergreifend und sollte eigentlich soweit funktionieren. Es kann sein, das auch einige Formatierungen rausfliegen aber im großen sah es bei mir immer gut aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 2. April 2003 Teilen Geschrieben 2. April 2003 Ich empfehle ebenfalls RTF. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 3. April 2003 Teilen Geschrieben 3. April 2003 also da der titel "vs." heißt will ich auch mal was sagen *G* also ich hab die ganze zeit schon vor auf openoffice umzusteigen. wird auch demnächst komplett passieren. ich finde das mit der version 1.0.1 schon ein riesen schritt getan wurde es kompatibel zu MS-produkten zu machen. ms-produkte in openoffice aufzumachen ist hier meiner meinung nach immer das kleinere problem aber mich hats leider im umgekehrten fall auch schon übel erwischt. da fehlen bilder z.b. oder tabellen oder sowas. *dummebeispielegesuchthab* daher auch meine empfehlung wenn du weißt das dus auf ms-office drucken willst dann einfach das richt-text nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Redfox Geschrieben 3. April 2003 Teilen Geschrieben 3. April 2003 In der c't gab es zu dem Thema schon mal einen Artikel. Tipps zum Umgang mit OpenOffice und StarOffice c't 25/02, Seite 224. Ich hoffe das hilft weiter. Redfox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TaoNW Geschrieben 7. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2003 Ok aber für was sind dann die MS-Office Speichertypen dabei, also sprich .doc usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lothy Geschrieben 7. April 2003 Teilen Geschrieben 7. April 2003 Originally posted by TaoNW Ok aber für was sind dann die MS-Office Speichertypen dabei, also sprich .doc usw. Das sind halt die Filter, dass Du ein MS Dokument überhaupt öffnen kannst. Und wenn mans öffnen kann, sollte man das auch wieder darunter speichern können. Bei Dokumenten mit nicht allzuvielen Formatierungen funzt das ja auch. Mein Tipp ist auch, RTF verwenden. Cheers Lothy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 7. April 2003 Teilen Geschrieben 7. April 2003 Da der Thread "MS-Office vs. Star Office" heisst, hier mal eine kurze Info zu OpenOffice: Ab OpenOffice 1.1 soll es möglich sein, PDF Dateien direkt aus OpenOffice zu erstellen. Man bräuchte also kein Zusatz-Tool wie z.B. Adobe Acrobat oder eine Lösung mit Postscript/Ghostscript mehr. Version 1.1 soll die nächste Version sein (momentan 1.0.2). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TaoNW Geschrieben 7. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2003 ist das dann eigentlich realisierbar. also soweit ich weiß kenn ich kein kostenloses Prog (ok ich kenn nur adobe) mit dennen man pdf's erstellen kann. Adobe Acrobat kostet ein haufen geld. also wie soll das dann in openoffice eingesetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 7. April 2003 Teilen Geschrieben 7. April 2003 @ TaoNW Die PDF-Spezifikationen sind von Adobe freigegeben. Es gibt etliche Free- und Shareware Tools, die PDF Dateien erzeugen können. Das ist also nicht das Problem. Wenn es direkt aus OpenOffice funktioniert, dann wäre das natürlich sehr bequem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lothy Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 Original geschrieben von TaoNW ist das dann eigentlich realisierbar. also soweit ich weiß kenn ich kein kostenloses Prog (ok ich kenn nur adobe) mit dennen man pdf's erstellen kann. Adobe Acrobat kostet ein haufen geld. also wie soll das dann in openoffice eingesetzt werden. Gibts und zwar TeX. Cheers Lothy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TaoNW Geschrieben 8. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2003 Jetzt hab ich mich mal schlau gemacht. Ok da gibbet noch mehr. Aber da ich das die ganze Zeit gar nicht erst gebraucht hab, hab ich mich überhaupt nicht damit beschäftigt und daher wusste ich das nicht. Nun bin ich schon ein ganzes Stück schlauer ;-) :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.