shad0w Geschrieben 2. April 2003 Teilen Geschrieben 2. April 2003 Hi, diesmal ist das ganze etwas ausgefallener, als vorher ... folgendes problem: ich hab zwei jdbc treiber in meinem projekt: jdbc:ldap und den oracle jdbc treiber ... wenn ich nun zum testen das prog starte und NUR den ldap treiber laufen hab (um benutzerdaten vom ldap zu ziehen) funtzt das alles wunderbar. treiber wird vom DriverManager geladen, initialisiert, die daten werden abgefragt, verbindung geschlossen, treiber entladen. das gleiche auch, wenn ich NUR den oracle treiber verwende. treiber wird initialisiert, verbindung aufgebaut, daten abgefragt, verbindung geschlossen. wenn ich aber beide zusammen verwende, gibts probleme. und zwar rennt ploetzlich der log-prozess des oracle treibers an und protokolliert fleissig mit. wieso weiss ich net. wie gesagt, wenn ich nur einen der beiden treiber verwende funtzt das alles wunderbar. hier mal ein auszug aus der console: DriverManager.initialize: jdbc.drivers = null JDBC DriverManager initialized registerDriver: driver[className=com.novell.sql.LDAPDriver,com.novell.sql.LDAPDriver@13a317a] DriverManager.getDriver("jdbc:ldap") trying driver[className=com.novell.sql.LDAPDriver,com.novell.sql.LDAPDriver@13a317a] getDriver returning driver[className=com.novell.sql.LDAPDriver,com.novell.sql.LDAPDriver@13a317a] DriverManager.deregisterDriver: com.novell.sql.LDAPDriver@13a317a registerDriver: driver[className=oracle.jdbc.driver.OracleDriver,oracle.jdbc.driver.OracleDriver@9be79a] DriverManager.getConnection("jdbc:oracle:thin:@172.20.1.9:1521:SID") trying driver[className=oracle.jdbc.driver.OracleDriver,oracle.jdbc.driver.OracleDriver@9be79a] DRVR OPER Enabled logging (moduleMask 0x0fffffff, categoryMask 0x0fffffff) ... weiss jemand rat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 3. April 2003 Teilen Geschrieben 3. April 2003 Hat sich das Problem von selbst gelöst?? Wenn nein, dann poste doch mal bitte den Auszug vom Quellcode. Mal zum angucken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 3. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2003 ne, nich geloest. anbei der novell ldap connect und der jdbc connect: private void initLDAP() throws java.sql.SQLException, java.lang.ClassNotFoundException { url = server + ";user=" + user + ";password=" + password + ";baseDN=" + baseDN + ";useCleartext=true"; // init the ldap class Class.forName("com.novell.sql.LDAPDriver"); Driver driver = DriverManager.getDriver("jdbc:ldap"); conn = driver.connect(url, null); //LDAPDriver ld = new LDAPDriver(); // build the anonymous connection //conn = ld.connect(url, null); // set the users full name setUserFullName(); // set the group memberships setGroupMembership(); // close the connection conn.close(); DriverManager.deregisterDriver(driver); } public boolean openConnection() { try { Class.forName("oracle.jdbc.driver.OracleDriver"); conn = DriverManager.getConnection(URI, USER, PASSWORD); stmt = conn.createStatement(); return true; } catch (Exception e) { e.printStackTrace(); return false; } } nach dem ldap connect und der abfrage wird die verbindung geschlossen und der treiber de-registriert (gibt es da ne richtige deutsch uebersetzung? ) danach kommt der jdbc connect ... so long Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 3. April 2003 Teilen Geschrieben 3. April 2003 Kann es sein, das du dein Objekt "conn" global deklarierst? (verdammt, ich weiß jetzt nicht ob´s daran liegt) Aber vorsichtshalber würde ich entweder nach deinem Zugriff auf die Datenbanken (nach conn.close()) ein conn = null; setzen. Oder du deklarierst 2 Connections und nimmst diese für die einzelnen Datenbankzugriffe. ("private Connection conn1, conn2;") Ansonsten schaut´s gut aus. Ich kann also auf die schnelle keinen direkten Fehler finden. Peet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mkScheller Geschrieben 3. April 2003 Teilen Geschrieben 3. April 2003 bei mir wird immer folgende Fehlermeldung ausgegeben: "java.lang.ClassNotFoundException: oracle.jdbc.driver.OracleDriver" was bedeutet das? bitte bitte helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 3. April 2003 Teilen Geschrieben 3. April 2003 Hast du den JDBC-Treiber in den "classpath" mit aufgenommen? Peet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 3. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2003 ne, lag net an der nutzung von conn ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 17. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2003 Hi, moechte das prob nochmal aktualisieren ... so langsam nerven die 6000 zeilen pro programmstart, da ich ab und an auch debug messages ausgebe und die dann erst suchen muss. weiss jemand ne loesung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.