Shibby Geschrieben 2. April 2003 Teilen Geschrieben 2. April 2003 Tagchen, ich möchte mal gerne wissen, wer ausbilden darf. Ist es jemand der einen Ausbilderschein hat, aber keine Ahnung von IT?? Ich habe keinen festen Ansprechpartner, geht alles drunter und drüber. IHK kümmert sich nicht. Großartig fachliche Kenntnisse abe ich nicht vermittelt bekommen. ganz traurig hier, weiß gar nicht wie ich das schaffen soll alles. Ist noch jemand in der Situation? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jusky Geschrieben 2. April 2003 Teilen Geschrieben 2. April 2003 Erst einmal allgemein aus dem BBiG: § 20 Persönliche und fachliche Eignung (1) Auszubildende darf nur einstellen, wer persönlich geeignet ist. Auszubildende darf nur ausbilden, wer persönlich und fachlich geeignet ist. (2) Persönlich nicht geeignet ist insbesondere, wer 1. Kinder und Jugendliche nicht beschäftigen darf oder 2. wiederholt oder schwer gegen dieses Gesetz oder die auf Grund dieses Gesetzes erlassenen Vorschriften und Bestimmungen verstoßen hat. (3) Fachlich nicht geeignet ist, wer 1. die erforderlichen beruflichen Fertigkeiten und Kenntnisse oder 2. die erforderlichen berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse nicht besitzt. (4) Wer fachlich nicht geeignet ist oder wer nicht selbst ausbildet, darf Auszubildende nur dann einstellen, wenn er einen Ausbilder bestellt, der persönlich und fachlich für die Berufsausbildung geeignet ist. Normalerweise ist das so, dass man, bevor man ausbildet einen Aubilderschein machen muss. Des Weiteren muss der Betrieb auch für die Ausbildung die nötigen Voraussetzungen haben: § 22 Eignung der Ausbildungsstätte (1) Auszubildende dürfen nur eingestellt werden, wenn 1. die Ausbildungsstätte nach Art und Einrichtung für die Berufsausbildung geeignet ist, 2. die Zahl der Auszubildenden in einem angemessenen Verhältnis zur Zahl der Ausbildungsplätze oder zur Zahl der beschäftigten Fachkräfte steht, es sei denn, daß andernfalls die Berufsausbildung nicht gefährdet wird. (2) Eine Ausbildungsstätte, in der die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten nicht in vollem Umfang vermittelt werden können, gilt als geeignet, wenn dieser Mangel durch Ausbildungsmaßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte behoben wird. Wer den Ausbilderschein machen möchte, muss folgende Voraussetzungen mitbringen: Eine mit Erfolg abgeschlossene Berufsausbildung oder eine Abschlussprüfung an einer deutschen Hochschule, einer öffentlichen oder staatlich anerkannten deutschen Ingenieursschule oder Höheren Wirtschaftsfachschule in einer dem Ausbildungsberuf entsprechenden Fachrichtung. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gruß, Jusky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenNebbich Geschrieben 2. April 2003 Teilen Geschrieben 2. April 2003 ...ganz neu: die nächsten fünf jahre soll die ausbildungseignungsverordnung (?) ausgesetzt werden, mit dem ergebnis das jeder ausbilden darf, auch ohne ausbildereignung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 2. April 2003 Teilen Geschrieben 2. April 2003 Originally posted by ... ...ganz neu: die nächsten fünf jahre soll die ausbildungseignungsverordnung (?) ausgesetzt werden, mit dem ergebnis das jeder ausbilden darf, auch ohne ausbildereignung. Ist das ein verspäteter Aprilscherz? Hast du irgendwo einen Link dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shibby Geschrieben 3. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2003 Hey hoo!! Das würde mich jetzt aber auch interessieren!! Man kann doch nicht Verordnungen auslassen!! Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigB Geschrieben 3. April 2003 Teilen Geschrieben 3. April 2003 Die Leute die das Sagen haben haben schon so seltsame Sachen gemacht..... da ist denen das auch zu zutrauen. Wobei dann ja keine einwandfreie Ausbildung mehr gewährleistet wäre. Niemand würde die Ausbildung überprüfen und könnte verantwortlich gemacht werden, falls der Azubi nicht richtig ausgebildet würde. edit: Das hier fand ich gerade. ja ja.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 3. April 2003 Teilen Geschrieben 3. April 2003 Stimmt! Das Gleiche nochmal vom Bundesministerium. Aber wenn ich richtig lese, wird die Handwerksordnung am 14.05.2003? geändert, somit sind nur die Handwerksberufe betroffen. Oder etwa nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigB Geschrieben 3. April 2003 Teilen Geschrieben 3. April 2003 Schwierig zu sagen. Ist IMHO nicht ganz eindeutig. Aber dann wäre das ja auch nur bedingt sinnvoll. Was wäre dann mit den anderen Bereichen, für die weiterhin die Hürde gilt? Irgendwann darf dann jeder ausbilden, weil sie ganz außer Kraft gesetzt wird. Dann brauch ich die Prüfung auch nicht mehr machen. *Unterlagen in Mülleimer schmeiß* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenNebbich Geschrieben 3. April 2003 Teilen Geschrieben 3. April 2003 ...es wäre sinnlos es nur für die handwerker zu machen. ...zum einen bildet das handwerk schon jetzt sehr gut aus. ...zum anderen ist die ausbilderprüfung in der meisterprüfung enthalten. ...ich habe es so verstanden dass die ausbildereignungsverordnung für fünf jahre ausgesetzt werden soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 3. April 2003 Teilen Geschrieben 3. April 2003 Nach den neuen Gesetzentwürfen darf die nächsten Jahre bald jeder Depp, der weiß, wie man einen Computer anschaltet auch ausbilden ... bzw. jeder in jedem Berufszweig wird das tun können, auch wo bisher ein "Meister" verlangt war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discostew Geschrieben 7. April 2003 Teilen Geschrieben 7. April 2003 Mein Ausbilder hat die Bescheinigung auf folgendem Wege bekommen. Mann mit der Bescheinigung:" Ich sehe ihnen an, dass sie ausbilden können, hier bitte!". Ausbilder: "Danke". (Es war bestimmt nicht der genaue Wortlaut, aber so hat es uns unser Ausbilder des öfteren stolz erzählt) Also wenn jetzt noch mehr Leute einfach ohne eine Eignungsprüfung ausbilden dürfen, dann wird es noch mehr Betriebe geben, die Auszubildende einfach nur als billige Arbeitskräfte missbrauchen..... Das wäre sehr grausam und auch unfair den Ausbildern gegenüber, die sich ihrer Verantwortung noch bewusst sind und ihre Fähigkeit jemanden ausbilden zu können auch durch eine Prüfungsleistung belegt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigB Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 Wo wir gerade so schön beim Thema Ausbildung und neue Gesetze sind: Hab heute morgen im Radio gehört, dass Azubis demnächst 10 - 20 % weniger Gehalt bekommen sollen. Desweiteren sollen Betriebe eine Ausgleichsabgabe zahlen, wenn sie nicht ausbilden (ähnlich wie mit Schwerbehinderten). Was meint ihr dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marlboro Man Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 och ne oder? ich bin froh wenn ich jetzt am ende vom monat null auf null rasukomm. und das klappt meistens nicht. wie soll ich denn dann noch weitermachen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigB Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 Ich denke nicht, dass es für die aktuellen Vertäge gilt. Das kann man nicht so einfach machen. Aber die neuen Verträge werden wohl so aussehen. Meiner Ansicht wird dadurch erstens die Ausbildung qualitativ schlechter und zweitens ham die Leute zwar dann eine Ausbildung, aber nach dieser stehen dann viele auf der Straße. Ist also auch nur eine kurzfristige Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheManWho Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 Denkt eigentlich jemand von Euch daran, selbst mal als Ausbilder zu arbeiten?! Ich hab mir das schon mal überlegt, stelle mir das sehr interessant vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigB Geschrieben 9. April 2003 Teilen Geschrieben 9. April 2003 Ich wollte es eigentlich schon. Hab mir auch schon die ganzen Sachen zum Lernen für die Prüfung organisiert. So nen Lehrgang wollte ich nämlich nicht mit machen. Die sind zu teuer. Nur bei den jetzigen Gegebenheiten überleg ich mir das nochmal stark. Was hast du davon wenn du nen Ausbilderschein hast, aber auch alle anderen ausbilden dürfen. Man kann dann vielleicht noch in den PA, aber sonst hat man nichts davon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shibby Geschrieben 9. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2003 Meine Frage ist immer noch: Wer darf denn ausbilden? Muss er fachlich kompetent sein. Ich meine mein Ausbilder ist der Personalleiter. Mit dem ich maximal 3x im Jahr rede. In meiner Abteilung hat zwar jeder ein bisschen Ahnung. Aber wenn ich mal was frage, kommt es auch mal dazu, dass ich ausgelacht werde. Von den fachlichen Kenntinssen ganz zu schweigen. Was habe ich für Chancen? IHK weiß auch bescheid, kommt aber nix... Ich bin echt am Ende, nachher kommt heraus, dass ich gar keinen Ausbilder hatte und es nichtig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 9. April 2003 Teilen Geschrieben 9. April 2003 > Ich meine mein Ausbilder ist der Personalleiter. >Ich bin echt am Ende, nachher kommt heraus, dass ich gar keinen Ausbilder hatte und es nichtig ist. zu diesen beiden Sätzen: dein Persleiter wird in jedem Fall als Ausbilder anerkannt, somit ist es nicht nichtig. zur Qualität der Ausbildung sagt das natürlich nichts aus...sorry LiGrü Michael (zur Beruhigung hoffentlich beitragend) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigB Geschrieben 9. April 2003 Teilen Geschrieben 9. April 2003 Wenn du ausbilden willst musst du halt lediglich deine Prüfung zum Ausbilder abgelegt haben (wie wir gehört haben bald auch nicht mehr). Das sagt, wie oben schon erwähnt, nichts über das know-how des Ausbilders aus. Kann halt dann sein, dass er fachlich nichts drauf hat. Das ist dann zwar nicht so gut für dich, aber die Ausbildung wird auf jeden Fall anerkannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shibby Geschrieben 9. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2003 Hmm. Und was ist, wenn man keine fachlichen Kenntnisse vermittelt bekommt. Und sehr starke defiziete hat?? Es muss doch Leute geben, die das Selbe durchmachen wie ich... :-(( Ich habe doch einen Vertrag unterschrieben, wo drin steht, dass ich ausgebildet werde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigB Geschrieben 9. April 2003 Teilen Geschrieben 9. April 2003 Bei mir war es auch so, dass ich mir fast alles im Selbststudium beibringen musste. Das ist glaub ich in den meisten Firmen der Fall. Wenn ich dann mal fragen hatte, wurden mir diese beantwortet. Aber es wird sich keiner den ganzen Tag neben dich setzen..... oder was erwartest du genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shibby Geschrieben 10. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2003 Ich erwarte, dass man kompetent antwortet, ohne mich an zuschreien. Und mir klar zu machen, dass ich nicht erwünscht bin. Warum ich denn überhaupt noch kommen würde... Zitat von einem in meiner Abteilung:"Du kannst nicht mal Ordner beschriften" Es kümmert sich keiner drum. :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigB Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 Das ist wirklich nicht besonders schön. Was kann man da machen? Problem ist das dein Ausbildungsleiter gleichzeitig der Personalleiter ist. Habt ihr einen Betriebsrat? Wenn ja würd ich mit dem mal sprechen. Wenn nicht musst du deine IHK wohl mehr auf den Füßen stehen. Es kann ja nicht sein, dass die nicht reagieren. Wie gefällt es dir denn sonst in dem Betrieb? Macht es ein bisschen Spaß oder ist es mehr so eine Qual dahin zu gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenNebbich Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 Original geschrieben von shibby Ich erwarte, dass man kompetent antwortet, ohne mich an zuschreien. Und mir klar zu machen, dass ich nicht erwünscht bin. Warum ich denn überhaupt noch kommen würde... Zitat von einem in meiner Abteilung:"Du kannst nicht mal Ordner beschriften" Es kümmert sich keiner drum. :-( ...war es von anfang an so? ...oder war es am anfang besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shibby Geschrieben 10. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2003 Also, ich kam. Hatte einen IT Ausbilder und einen kompetenten Kollegen. Es war wirklich ein Kollege. Der IT Ausbilder ist nach einem halben Jahr gegangen. Der andere ein halbes Jahr später. Ich galube zu diesem Zeitpunkt hätte ich den Betrieb wechseln sollen. Habe auch mit der IHK gesprochen... Aber kein Ergebnis. Es kann doch nicht sein, dass sich niemand verantwortlich fühlt mich vernünftig auszubilden... Dann kam ein IT Kaufmann Umschulungsabsolvent. Mein Alptraum, fing sofort an und meinte ich wäre dafür zuständig, dass das Büro sauber wäre. Er meinte er wär mein Ausbilder mein Mentor... :-( In meiner Abteilung gibt es auch noch einen Vize Edv Leiter, der aber auch nicht viel dazu sagt. Und alle wissen bescheid, aber es handelt neimand. Und ich komme nicht gegen an. Ich frage wichtige Sachen zum Projekt, und er erklärt mir so Sachen wie RIP oder so... Ich sage ihm, dass ich das doch weiß und nenne ihm Sachen die ich unbedingt wissen muss. Seine Reaktion: das verstehst du nicht, sage ich später,oder weiß ich nicht... Aber die Zeit rennt!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.