Zum Inhalt springen

Terminalsitzung...

Langer2002

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, sagt mal kann ich das beim Windows 2000 Terminal Server so einstellen das ich immer die gleiche Sitzungnummer bekomme. Habe folgendes Problem. In einem Programm benötige ich einen lokalen Drucker. Den lokal angeschlossenen Drucker kann ich auch sehen und ich kann auch auf Ihm drucken. Der Drucker steht dann zum Beispiel wie folgt bei den Druckern drin: HPLaserJet4/PC01/Sitzung1 Das heißt also der Terminalserver weiß genau wohin er den Druckjob zu schicken hat. In dem bestimmten Programm kann ich dann die Schriftarten für das Programm einstellen. Das funktioniert auch super. Wenn ich dann jedoch die Sitzung beende und eine neue Sitzung aufbaue heißt der Drucker ja nicht mehr HPLaserJet4/PC01/Sitzung1 sondern vielleicht HPLaserJet4/PC01/Sitzung2 und somit gehen im Programm die Einstellungen für das Programm verloren. Kann ich also irrgendwo festlegen das wenn mein PC01 sich am Terminal Server anmeldet das der dann auch immer die gleiche Sitzung bekommt oder kann ich es vielleicht ausstellen das bei den Druckern die Endung SitzungX nicht mit angehängt wird. Habe das mit einem Netzwerkdrucker ausprobiert wo der Name konstant bleibt und das Programm läuft bestens. Ihr wisst ja aber auch die Leute wollen nicht so viel laufen und nutzen deshalb lieber Ihre lokalen Drucker. Naja wer schon einmal so ein Problem hatte der kann hier mal was antworten oder andere Gedankenansätze rüber schicken. Herzlichen Dank und warte auf Antwort. Gruß der Lange FiSi.:marine

Hatte ähnliche Probleme, vielleciht kann ich Dir helfen.

Wir haben bei uns zum Beispiel die Möglichkeit, im Programm die Auswahl "Standarddrucker" zu treffen. Das kann helfen, muss aber nicht. Er nimmt dann aber automatisch den Standarddrucker der TS-Sitzung. Die widerum mappt normalerweise immer auch den Windows-S-drucker als Standard.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, die lokalen Drucker auf dem Terminalserver zu installieren, dort per local Port als lokale Drucker. Dann kann sich jeder User die Drucker installieren, ohne auf Sitzungsbenamselung achten zu müssen. Wenn diese Drucker dann noch ordentlich benannt sind, dann ist das halb so kompliziert als man denkt. Hat sich zumindest hier bewährt, und wir arbeiten ausschliesslich auf Terminalservern.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...