a8888j Geschrieben 3. April 2003 Teilen Geschrieben 3. April 2003 Hallo, ich erstelle in unserer Firma gerade eine Intranet-Seite. Was ich mir überlegt habe: Jeden Mitarbeiter, der auf die Seite geht, persönlich zu begrüßen, in dem oben sowas steht wie: Guten Tag, Annette Müller. Kann ich über Javascript oder anders den User, der in unserem Netzwerk angemeldet ist, ermitteln? Wäre sehr wichtig. Vielen Dank für die Antwort schonmal. :uli ist all what U need.:uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 3. April 2003 Teilen Geschrieben 3. April 2003 Das habe sowas mal mit VB-Script vor 3 Jahren gemacht, dazu muss aber bei jedem User die ActiveX Sicherheitseinstellung geändert werden. Dabei wird auf eine WinApi zugegriffen die den Angemeldeten Benutzer auslesen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 3. April 2003 Teilen Geschrieben 3. April 2003 Hab auch noch eine alte JavaScript Funktion von mir gefunden. /*-------------------------------------------------------------------------- function GetCurrentUserName() Die Funktion ermittelt mit Hilfe von ActiveX-Objekten den Namen des Users, der gerade aktuell am Netzwerk angemeldet ist und liefert diesen dann als Rückgabewert. Dafür muß allerdings der WindowsSriptingHost installiert sein. ---------------------------------------------------------------------------- */ function GetCurrentUserName() { try { var objNet = new ActiveXObject( "NetTools.CurrentConnection" ); return ( objNet.username ); } catch ( ex ) { try { var objWSH = new ActiveXObject( "WScript.Network" ); return ( objWSH.username ); } catch ( ex ) { return ( "" ); } } } Try it ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 3. April 2003 Teilen Geschrieben 3. April 2003 Ups ich seh grad das greift nochauf eine .dll zu. Diese hat aber wiederum ein Zertifikat meiner alten Firma eingetragen, ich glaub die kann ich dir aus rechtlichen Gründen nicht geben, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Master of Disaster Geschrieben 17. April 2003 Teilen Geschrieben 17. April 2003 Welche Bordmitteln stehen Dir denn in Deiner Firma zur Verfügung? Webserver, Server-Sprachen, Clients, Browser etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 21. April 2003 Teilen Geschrieben 21. April 2003 Original geschrieben von a8888j Kann ich über Javascript oder anders den User, der in unserem Netzwerk angemeldet ist, ermitteln? Also am Netzwerk eher nicht, wenn dann direkt am Webserver. Naja, es wäre vielleicht über Dinge wie ActiveX o.ä. mögliche, aber über die Sicherheit von solch einer Anwendung will ich mich nicht auslassen (also der Server greift über den Browser auf das Betriebssystem zu und liest dort Daten der Netzwerkanmeldung aus ) Wenn ihr nen apache-Server und PHP habt kannst du das nutzen um die Anmeldung am Webserver zu nehmen: echo "Guten Tag, ". $_SERVER[PHP_AUTH_USER]; When running under Apache as module doing HTTP authentication this variable is set to the username provided by the user. http://www.php.net/manual/tw/reserved.variables.php Oder besser noch einen Datenbankzugriff um den korrekten Namen auszugeben, da so nur der Anmeldename angezeit wird AMUELLER, oder so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 23. April 2003 Teilen Geschrieben 23. April 2003 Bei uns läuft IIS. Ich würd auch gern sowas machen, aber da seh ich schwarz, weil der IIS sowas nicht kann. Oder weiß noch jemand dazu was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Master of Disaster Geschrieben 23. April 2003 Teilen Geschrieben 23. April 2003 Mit dem IIS als Webserver und Windows Clients in einer Windows NT Domäne geht dies wunderbar. Man muss nur die integrierte Windows Authentifizierung des IIS aktivieren. Daraufhin meldet sich jeder Windows Client mit seinem derzeit angemeldeten Benutzer an. Dieser wird in der Variablen LOGON_USER gespeichert. Mit einer ASP Seite und VBScript kann man diesen Benutzer Namen mit Request.ServerVariables( "LOGON_USER" ) dann auslesen. Mit Hilfe von ADSI kann man nun die Benutzerinformationen des Benutzers abfragen: Set DomainObject = GetObject( "WinNT://" & Domain & "/" & Name & ",user" ) Name = DomainObject.Get( "FullName" ) Description = DomainObject.Get( "Description" ) Profile = DomainObject.Get( "Profile" ) LoginScript = DomainObject.Get( "LoginScript" ) HomeDirectory = DomainObject.HomeDirectory ADsPath = DomainObject.ADsPath In einer Active Directory geht es noch ein bisschen komfortabler, nur dort habe ich noch keine Erfahrungen, da wir in der Firma noch eine Windows NT Domäne haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.