Marlboro Man Geschrieben 3. April 2003 Teilen Geschrieben 3. April 2003 kann mir jemand sagen wie ich mit java an eine mysql datenbank rannkomme? meine javakenntnise = 0. meine mysqlkenntnisse = ich habs nur installiert. ok ich gebs zu das ist sicherlich nicht leicht und einfach mach ichs euch auch nicht. mfg MM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marlboro Man Geschrieben 3. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2003 also hier mal der quelltext aus einem beispielprogramm wie es für eine oracle db geht. import java.applet.Applet; import java.awt.*; import java.awt.event.*; import java.io.*; import java.util.*; import java.sql.*; public class OracleAccess extends Applet implements ActionListener { static final boolean debug = false; static final String driverName = "oracle.jdbc.driver.OracleDriver"; static final String connectString = "jdbc:oracle:thin:@DeBeeS:1521:benutzer"; private TitledTextField user; private TitledTextField password; private TitledTextField query; private TextArea output; private Connection conn; public void init () { GridBagLayout layout = new GridBagLayout(); GridBagConstraints constraints = new GridBagConstraints (); setLayout (layout); constraints.fill = GridBagConstraints.NONE; constraints.anchor = GridBagConstraints.WEST; constraints.gridwidth = GridBagConstraints.RELATIVE; user = new TitledTextField ("User", 25); layout.setConstraints (user, constraints); add (user); constraints.anchor = GridBagConstraints.EAST; constraints.gridwidth = GridBagConstraints.REMAINDER; password = new TitledTextField ( "Password", 25); layout.setConstraints (password, constraints); add (password); constraints.anchor = GridBagConstraints.WEST; query = new TitledTextField ( "Query", 60, this); layout.setConstraints (query, constraints); add (query); constraints.fill = GridBagConstraints.HORIZONTAL; output = new TextArea (10, 60); layout.setConstraints (output, constraints); add (output); } public void paint (Graphics g) { Dimension d = getSize(); Color bg = getBackground(); g.setColor(bg); g.draw3DRect(0, 0, d.width-1, d.height-1, true); g.draw3DRect(3, 3, d.width-7, d.height-7, false); } public void actionPerformed (ActionEvent e) { try { output.setText (null); // clear output area if (conn == null) { output.append ("Loading JDBC driver " + driverName + "\n"); Class.forName (driverName); if (debug) DriverManager.setLogStream (System.out); output.append ("Connecting to " + connectString + "\n"); conn = DriverManager.getConnection ( connectString, user.getText (), password.getText ()); output.append ("Connected\n"); } Statement stmt = conn.createStatement (); ResultSet rset = stmt.executeQuery ( query.getText ()); while (rset.next ()) output.append (rset.getString (1) + "\n"); output.append ("done.\n"); } catch (Exception exception) { output.append ("Exception caught: " + exception.getMessage () + "\n"); } } public static void main (String[] aArg) { Frame frame = new Frame ("OracleAccess"); OracleAccess oracleAccess = new OracleAccess (); oracleAccess.init (); oracleAccess.start (); frame.add ("Center", oracleAccess); frame.addWindowListener ( new WindowAdapter () { public void windowClosing( WindowEvent e) { System.exit (0); } }); frame.setSize (640,480); frame.show (); } } class TitledTextField extends Panel { TextField textField; public TitledTextField (String title, int width) { setLayout (new GridLayout (0,1)); textField = new TextField (width); add (new Label (title, Label.LEFT)); add (textField); validate (); } public TitledTextField (String title, int width, ActionListener listener) { this (title, width); textField.addActionListener (listener); } public String getText () { return textField.getText (); } public void setText (String text) { textField.setText (text); } } was muss ich da ändern um an mysql zu kommen? wie tausch ich da den treiber aus? welchen muss ich da überhaupt nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 3. April 2003 Teilen Geschrieben 3. April 2003 normal muesste es auf mysql.com nen jdbc treiber geben ... denn solltest dich eben erst mal mit java auseinander setzen und auch noch mit sql ... also frag in nem halben jahr nochmal, wie man mit java zu mysql connected. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 3. April 2003 Teilen Geschrieben 3. April 2003 http://www.mysql.com/downloads/api-jdbc.html da gibt es den jdbc treiber ... ne linksammlung von mir zu java findest du hier so long Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ETnachHause Geschrieben 3. April 2003 Teilen Geschrieben 3. April 2003 Du benötigst den MySql Treiber für Java. Ausserdem gibt es in java ein Package namens sql. Das solltest Du Dir mal angucken. Ich glaube, der Tread wäre im Java-Forum besser aufgehoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 3. April 2003 Teilen Geschrieben 3. April 2003 Servus, hier mal ein ganz kleines Beispiel von google gefunden: Connection connection = null; try { // Load the JDBC driver String driverName = "org.gjt.mm.mysql.Driver"; // MySQL MM JDBC driver Class.forName(driverName); // Create a connection to the database String serverName = "localhost"; String mydatabase = "mydatabase"; String url = "jdbc:mysql://" + serverName + "/" + mydatabase; // a JDBC url String username = "username"; String password = "password"; connection = DriverManager.getConnection(url, username, password); } catch (ClassNotFoundException e) { // Could not find the database driver } catch (SQLException e) { // Could not connect to the database } [/PHP] Sollte für den Anfang erstmal reichen. Für SQL-Statements die Klasse PreparedStatement verwenden, dann klappts mit dem Nachbarn. Wenn Bedarf ist: zu Hause hab ich noch ein kleines Beispiel mit ein paar Abfragen für MySQL. EDIT: Ich nochmal. Auf http://www.javabuch.de Kapitel 42 ist die Sache ein bisschen genauer erklärt. Desgleichen in "Java ist auch eine Insel", gibts als ebook, ich weiss aber nicht mehr, wo. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marlboro Man Geschrieben 3. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2003 Originally posted by -leliel- normal muesste es auf mysql.com nen jdbc treiber geben ... denn solltest dich eben erst mal mit java auseinander setzen und auch noch mit sql ... also frag in nem halben jahr nochmal, wie man mit java zu mysql connected. den hab ich gefunden. lol. ich bin admin und kein progger /datenbank freakund hab keine zeit dafür. und im grunde interressiert es mich auch nicht. muss es aber haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 3. April 2003 Teilen Geschrieben 3. April 2003 *g* doof das. ein bissl was wirst aber sicherlich selbst machen muessen ... und dazu brauchst du zumindest grundkenntnisse in java und sql. Ich wuerd mich da erst mal einlesen, oder eben nen entwickler / datenbank freak beauftragen. so long Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marlboro Man Geschrieben 3. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2003 ich soll das mal testen. mehr nicht. und ich werde in vier tagen davon (hoffentlich) nie wieder was hören. entwickler hab ich hier keinen zur hand. und einen datenbank kerl habne wir zwar aber der hat auch keine ahnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 4. April 2003 Teilen Geschrieben 4. April 2003 Naja, mit den Beispielen und den Links sollte es ja funktionieren, oder? Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marlboro Man Geschrieben 4. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2003 passt scho. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.