PeliWeli Geschrieben 3. April 2003 Teilen Geschrieben 3. April 2003 Hi, hat jemand schon mal über VB mit dem Profibus gearbeitet und am besten dabei Komponenten der Firma Hilscher benutzt und noch am besten im Besitz von einigen Beispielen wie z.B. Daten an den Profibus gesendet werden und wie man welche empfängt????? Danke & Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 16. April 2003 Teilen Geschrieben 16. April 2003 Hi.. In der Theorie sollte das einfach sein... Der Profibus ist ja nur ein Protokoll welches auf der RS485 aufsetzt. Die Kommunikation über die RS485 ist wie über jede andere serielle schnitstelle auch. Du musst dich also "nur" um das Protokoll kümmern.. ich denke da gibt es auch schon fertige Librarys zu oder Komponenten... Beispiele habe ich keine.. aber schau doch mal bei http://www.wut.de die machen schnittstellen. die haben auch sehr ausführliche handbücher und an viele stellen progamierbeispiel.. musst dich nur mal durch die seite klicken... hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bischen helfen.. Gruß Taz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeliWeli Geschrieben 18. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2003 Hi, das stimmt und mittlerweile habe ich das ganze auch im Griff nach ein wenig mehr einarbeitung. Es ist in der tat recht simpel wenn gewusst wie. Die Schnittstelle und das Protokoll waren auch nicht das Problem sondern eher die Konfiguration des eigentlichen Profibus-Netzwerkes wie sich nachher raus stellte. Trotzdem vielen Dank nochmal. Gruß peliweli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.