Stevie Geschrieben 3. April 2003 Geschrieben 3. April 2003 Hat schonmal jemand von euch ein Spiel selber geschrieben? Erzählt doch mal von euren Erfahrungen. Vor einiger Zeit hab ich angefangen, ein kleines Rollenspiel zu schrieben(Textmodus). Ich hab einfach so angefangen und es ist immer größer geworden. Ich hab's jetzt soweit, dass man quasi Module schreiben kann. Es sind einfache Textfiles mit bestimmten Tags für Ereignisse, Story und sowas alles. Diese werden ausgelesen und abgespielt. Die Kämpfe laufen rundenweise ab, man kann Waffen und Zauber benutzen. Es wird halt nur irgendwann schwierig, wenn man nicht wirklich einen Plan hat, weil man einfach zu viele Ideen hat, die man umsetzen will.
Leviathanas Geschrieben 4. April 2003 Geschrieben 4. April 2003 hab mal sowas gemacht und portiert, reines html, kann ich mal posten... müsste ich aber erst suchen
Stevie Geschrieben 4. April 2003 Autor Geschrieben 4. April 2003 Originally posted by Leviathanas kann ich mal posten... Solange dann nicht der komplette Tread voll ist!
Leviathanas Geschrieben 4. April 2003 Geschrieben 4. April 2003 kann nich den Source posten, is zu lang, aber anhängen kann ich auch nix...
BikerJoe Geschrieben 4. April 2003 Geschrieben 4. April 2003 Hallo Stevie, ich habe ein Kniffel fürs DOS-Fenster geschrieben. War keine große Sache. Eigentlich wollte ich damit nur das in der Berufsschule Erlernte C++ üben. Doch ein paar Kollegen animierten mich dann dazu es für mehrere Spieler zu schreiben und Schummelversuche abzufangen. Die Sache wurde am Ende dann doch ziemlich groß, läuft nun aber bestens. Da wir mittlerweile in der Schule mit dem C++ Builder 6 arbeiten, wollte ich mit einem Freund zusammen dieses Thema wieder aufnehmen. Spontan viel uns ein Mensch-Ärgere-Dich-Nicht ein das eventuell auch netzwerkfähig wird. Die ansprechende grafische Oberfläche versteht sich ja Dank des Builders von selbst! mfg, Joe
Stevie Geschrieben 4. April 2003 Autor Geschrieben 4. April 2003 @Leviathanas: Wir können ja mal tauschen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 5. April 2003 Geschrieben 5. April 2003 Respekt ! Sowas habe ich auch in etwa vor: Ein Textadventure. Ich will es gerne in Java schreiben.
Stevie Geschrieben 7. April 2003 Autor Geschrieben 7. April 2003 Wer mein Spiel mal testen will, kann mir ja ne PM schicken... Ich bin immer offen für Anregungen und Kritik! In letzter Zeit hatte ich leider nicht soviel Zeit, weiterzumachen, aber bald werde ich mich wieder ransetzen.
paperdoll Geschrieben 7. April 2003 Geschrieben 7. April 2003 es gibt auch schöne editoren womit man rpgs bauen kann im snes look ... ereignisse charas usw kann man frei editieren neu erstellen usw.
Stevie Geschrieben 7. April 2003 Autor Geschrieben 7. April 2003 Originally posted by paperdoll es gibt auch schöne editoren womit man rpgs bauen kann im snes look ... ereignisse charas usw kann man frei editieren neu erstellen usw. Erspar mir doch bitte die Suche und Sichtung... Wo gibt's denn einen guten Editor?
F5Q9A3 Geschrieben 7. April 2003 Geschrieben 7. April 2003 ich hab mal versucht mit einen kumpel in Turbo Pascal einen bomberman clone zu schreiben zu 70% waren wir fertig, leider sind wir dann an einer Zeitsteuerung gescheitert ,sprich das ich sagen kann ,so lange warten dann folgendes ausführen ,aber gleichzeitig solange wie er auf die aktion wartet andere sachen ausführt denn genau das entgegengestze hat der delay befehl gemacht
Stevie Geschrieben 7. April 2003 Autor Geschrieben 7. April 2003 Originally posted by F5Q9A3 leider sind wir dann an einer Zeitsteuerung gescheitert ,sprich das ich sagen kann ,so lange warten dann folgendes ausführen ,aber gleichzeitig solange wie er auf die aktion wartet andere sachen ausführt denn genau das entgegengestze hat der delay befehl gemacht [offtopic] Kommt darauf an, was gemacht werden soll... Mit dem delay kommst du in der Tat nicht weiter. Du musst die Wartephase in viele kleine Teile splitten und zwischen diesen Teilen überprüfen, ob die Zeit schon um ist oder ob der Benutzer was gemacht hat. [/offtopic]
Guybrush Threepwood Geschrieben 7. April 2003 Geschrieben 7. April 2003 Originally posted by F5Q9A3 aber gleichzeitig solange wie er auf die aktion wartet andere sachen ausführt denn genau das entgegengestze hat der delay befehl gemacht Wenn du in der Hinsicht nochmal was machen willst, würde ich empfehlen das Programm in mehrere Threads aufzuteilen, die dann die verschiedenen Abläufe abarbeiten. Ich kann dir aber nicht sagen wie sowas in Pascal geht.
paperdoll Geschrieben 7. April 2003 Geschrieben 7. April 2003 ich hab grad keine url parat werde das heute abend nachholen aber das teil nennt sich rpg maker google sollte da ne menge haben
beko Geschrieben 7. April 2003 Geschrieben 7. April 2003 Ich will schon seit Jahren einmal ein kleines Strategiespiel zu schreiben anfangen. Nichts großes, eher recht primitiv. Für den Anfang eine Karte mit verschiedenen Feldern (nix 3d) und Eigenschaften und einen Satz primitive Einheiten die über die Felder kriechen. Keine Ahung ob ich da jemals dazu kommen werde aber es reizt mich unheimlich. Leider fehlt mir noch ein genauer Ansatz. Textadventures habe ich damals mit Basic zusammen gehackselt. Leider hat sich das immer ziemlich fix in "Spagetticode" verloren. Ich hatte damals aber auch keinen Plan von sowas Möge mein Amiga (R.I.P.) mir die Quälerei verzeihen *soifz*
Stevie Geschrieben 7. April 2003 Autor Geschrieben 7. April 2003 Originally posted by beko Leider hat sich das immer ziemlich fix in "Spagetticode" verloren. Ich hatte damals aber auch keinen Plan von sowas Jaja, Stichwort: Modulares Programmieren. Hab ich auch gemacht die Erfahrung. *nachdreimalkomplettesprogrammumschreibensauerdreinschau* Aber ich persönlich hab durch das Spiel-Programmieren (ca. 1 Monat) mehr gelernt, als in zwei-drei Jahren Informatikunterricht. Ok, ich hab auch das C/C++ Kompendium und diverse andere Bücher und Referenzen durchgewälzt.
Empfohlene Beiträge