ChrisDaHub Geschrieben 3. April 2003 Teilen Geschrieben 3. April 2003 Hallo, weiss jemand von euch, wie ich ein MSFlexGrid-Objekt an ein ADOdc-Objekt binde? VB sagt, es wäre nicht kompatibel... Oder wie bekomme ich sonst Daten aus einer ODBC-Quelle in das FlexGrid? Danke & Gruß, chris;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lord_of_Flames Geschrieben 4. April 2003 Teilen Geschrieben 4. April 2003 na du musst die daten aus der DB holen und in ein Recordset laden Das kannst du dann in dein Flexgrid eintragen bsp. item = rslocal!DBFeld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisDaHub Geschrieben 4. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2003 Hi, danke für den Tipp.... Nur... Wie mach ich denn das? Gruß, Chris;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peregrin Geschrieben 4. April 2003 Teilen Geschrieben 4. April 2003 hi, was genau weisst du nicht? daten auslesen, im grid ausgeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisDaHub Geschrieben 7. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2003 Hi, ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich die daten aus der DB hole und diese in ein Recordset lade... Ins FlexGrid bekomme ich die ja wahrscheinlich genauso wie mit dem Standart-Data-Objekt... oder? Danke & Gruß, Chris;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g_nikolai Geschrieben 7. April 2003 Teilen Geschrieben 7. April 2003 1. öffnest du eine DB Connection 2. erstellen einer SQL-Abfrage mit dem was du aus der DB haben möchtest zum anzeigen 3. erstellen eines RS mit dim rs as adodb.recordset set rs = new adodb.recordset set rs.activeconnection = objConn rs.source = "Deine Abfrage" rs.open set flexgrid.datasource = rs ' somit sollte alles im Flexgrid zur anzeige sein. 'das rs solltest du nach dem anbinden meine ich nicht schließen Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisDaHub Geschrieben 7. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2003 Hi, du hast geschrieben: set rs.activeconnection = objConn Wie setzt sich denn da objConn zusammen? Ich möchte gerne auf eine ODBC-Quelle zugreifen. DSN= LOGBUCH Benutzer = testuser Passwort = testpw Danke, chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g_nikolai Geschrieben 7. April 2003 Teilen Geschrieben 7. April 2003 das objConn ist eine offene Connection auf die DB. Du kannst ein solches Object einfach erstellen indem Du: dim objConn as adodb.connection ' Öffnen der Verbindung mit DSN und ODBC-Tags. Set objConn = New ADODB.Connection objConn.ConnectionString = "DSN=LOGBUCH;UID=testuser;PWD=testpw;" objConn.Open so sollte die Connection dann geöffnbet sein. den Zustand kannst du dann über .State erfahren guido Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisDaHub Geschrieben 7. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2003 Hi, so weit klappt schon fast alles - DANKE!! Jetzt bekomme ich aber wieder eine Fehlermeldung, aber erstmal hier code: Dim objConn As adodb.Connection ' Öffnen der Verbindung mit DSN und ODBC-Tags. Set objConn = New adodb.Connection objConn.ConnectionString = "DSN=LOGBUCH;UID=testuser;PWD=testpw;" objConn.Open Dim datLogbuch As adodb.Recordset Set datLogbuch = New adodb.Recordset Set datLogbuch.ActiveConnection = objConn datLogbuch.Source = "SELECT * FROM EVENTS" datLogbuch.Open Set MSFlexGrid1.DataSource = datLogbuch '' '<<<<------ HIER!!! Objektvariable oder WITH-Blockvariable nicht definiert.... Was zum ... will der von mir? Gruß, chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peregrin Geschrieben 7. April 2003 Teilen Geschrieben 7. April 2003 hi, ich kenne zwar das flexgrid nicht, aber der beschriebene fehler kann mehrere ursachen haben: [*]das rs ist nicht initialisiert [*]das flexgrid ist nicht initialisiert [/list=1] ueberpruefe das mal mit den abfragen if(rs is nothing) then call msgbox("recordset nicht initialisiert") end if if(flexgrid is nothing) then call msgbox("flexgrid nicht initialisiert") end if wobei ich nicht glaube, dass das flexgrid nicht initialisiert ist. denn diese ist doch ein steuerelement, oder? hoffe, das hilft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisDaHub Geschrieben 8. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2003 Hi, ja, FlexGrid ist ein Steuerelement... Was hat das zu sagen? also es sind beide initialisiert.. datLogbuch.state = 1 objConn.state = 1 ..un wat nu? Chris;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g_nikolai Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 Versuch mal anstatt dem MSFlexgrid ein MSHFlexGrid zunehmen. Ich glaube da gab es immer Probleme mit dem normalen FlexGrid ein RS anzubinden. also ein Hierarchical FlexGrid Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisDaHub Geschrieben 8. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2003 Hi, danke!! Damit funktionierts !!!! Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Grids? Wie ist das, wenn ich darin Daten aktualisieren möchte? (also z.B. sortieren) Gibt es da auch sowas wie die Methode .Refresh oder so? Gruß, Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g_nikolai Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 ja es gibt einen Refresh oder repaint methode Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisDaHub Geschrieben 8. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2003 OK - Habs geschafft. DANKE AN ALLE DIE GEHOLFEN HABEN!! cu Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.