shad0w Geschrieben 4. April 2003 Teilen Geschrieben 4. April 2003 Hi, wie kann ich ne JComboBox mit nur einer Column eines Vectors fuellen? D.h. der Vector hat 2 oder mehr 'Spalten', von denen ich aber nur eine in der ComboBox sichtbar haben moechte. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 4. April 2003 Teilen Geschrieben 4. April 2003 in einer for-Schleife laufen lassen und den/die entsprechenden Werte aus dem Verktor holen? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? :confused: Peet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 4. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2003 hmm ... momentan hab ich das so laufen, dass ich einfach den vector beim construktor der ComboBox mit uebergebe ... geht das nicht irgendwie genau so einfach, ohne for schleife? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 4. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2003 das problem hat sich teilweise geloest ... ich hab ne hashtable genommen, da wird zwischen key und value unterschieden. ist genau das was ich brauche. jedoch gibt es ein winziges prob: das sql statement: select id, text from blubb order by text; die JComboBox initialisiere ich mit combo = new JComboBox(htTest.values().toArray()); funtzt eigentlich ganz gut. nur steht der letzte eintrag an erster stelle. dann kommt der eigntlich 2te, 3te usw. was stimmt da net? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 4. April 2003 Teilen Geschrieben 4. April 2003 Hi, eine Hashtable ist von außen unsortiert. Normalerweise schreibt man sich ein ComboBoxModel, das von DefaultComboBoxModel erbt. Dem ComboBoxModel übergibt man dann seine Datenstruktur oder das Resultset und füllt es mit den entsprechenden Werten aus diesen Objekten. Wenn es nur darum geht, einen Wert auszuwählen, kannst du natürlich auch mit nem Object[] oder nem Vector arbeiten, den du im Konstruktor übergibst. Wenn du dann aber an den Werten der Combobox was ändern willst, wird es schon schwieriger. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 4. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2003 Hi, die werte will ich nicht mehr veraendern. D.h. ComboBoxModel etc. sind eigentlich ueberfluessig. Nur eben sortiert sollte die Box sein ... hab mir extra die muehe gemacht und bei den select statements ein order by angefuegt ... so long Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.