Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

JComboBox mit einer Column eines Vectors fuellen?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi,

wie kann ich ne JComboBox mit nur einer Column eines Vectors fuellen? D.h. der Vector hat 2 oder mehr 'Spalten', von denen ich aber nur eine in der ComboBox sichtbar haben moechte.

danke

in einer for-Schleife laufen lassen und den/die entsprechenden Werte aus dem Verktor holen? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? :confused:

Peet

hmm ... momentan hab ich das so laufen, dass ich einfach den vector beim construktor der ComboBox mit uebergebe ...

geht das nicht irgendwie genau so einfach, ohne for schleife? ;)

das problem hat sich teilweise geloest ...

ich hab ne hashtable genommen, da wird zwischen key und value unterschieden. ist genau das was ich brauche. :)

jedoch gibt es ein winziges prob:

das sql statement: select id, text from blubb order by text;

die JComboBox initialisiere ich mit combo = new JComboBox(htTest.values().toArray());

funtzt eigentlich ganz gut. nur steht der letzte eintrag an erster stelle. dann kommt der eigntlich 2te, 3te usw.

was stimmt da net?

Hi,

eine Hashtable ist von außen unsortiert.

Normalerweise schreibt man sich ein ComboBoxModel, das von DefaultComboBoxModel erbt.

Dem ComboBoxModel übergibt man dann seine Datenstruktur oder das Resultset und füllt es mit den entsprechenden Werten aus diesen Objekten.

Wenn es nur darum geht, einen Wert auszuwählen, kannst du natürlich auch mit nem Object[] oder nem Vector arbeiten, den du im Konstruktor übergibst.

Wenn du dann aber an den Werten der Combobox was ändern willst, wird es schon schwieriger.

Gruß Jaraz

Hi,

die werte will ich nicht mehr veraendern. D.h. ComboBoxModel etc. sind eigentlich ueberfluessig. Nur eben sortiert sollte die Box sein ... hab mir extra die muehe gemacht und bei den select statements ein order by angefuegt ... :D

so long

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.