Zum Inhalt springen

DNS Server, was wohin

Noxy

Empfohlene Beiträge

Hi

Also irgendwie hab ich noch Probleme mit dem DNS Server Konzept. Ich will folgendes realisieren: Ein Internes LAN hängt per Router an einer Standleitung, über die die Internetverbindungen laufen. DNS Server sind die von der Telekom. Jetzt will ich einen internen DNS Server haben, der mir z.B. den Namen für den Internen Webserver auflöst. Wo muss ich den dann hinstellen und wie konfigurieren? Muss der intere DNS auch Verbindung zu den externen DNS Servern haben? Gibts für diesen Fall schöne Anleitungen im Inet?

Noxy

Der interne DNS bekommt eine Weiterleitung zum externen DNS und die Clients greifen nur auf den internen DNS zu.

Fuer mehr Informationen, auch fuer evtl. Tips zu Anleitungen, brauchen wir mehr Informationen ueber Dein System.

Auf welchem Betriebssystem soll der DNS laufen? Welcher DNS Serverdienst bzw. daemon soll eingesetzt werden?

Im internen LAN, denn der interne DNS soll nur die internen Adressen aufloesen und unbekannte (externe) an den externen DNS weiterleiten. In der DMZ stehen nur die Rechner, die von aussen erreichbar sein sollen, z.B. ein Webserver oder FTP-Server.

Hier gibt es ein HowTo fuer den Bind 9:

http://www.linux.org/docs/ldp/howto/DNS-HOWTO.html

Hier das Administration Reference Manual:

http://www.nominum.com/content/documents/bind9arm.pdf

Hallo,

Der Server muss bei Euch im internen Netz stehen und muss so konfiguriert sein, dass er Eure internen Namen auflöst (nur für Eure Zones) und alle anderen Anfragen weiterleitet (beispielsweise an den Server der Telekom). Das ist eine gängige Konfiguration und daher auch entsprechend dokumentiert: http://www.isc.org/products/BIND/

Allerdings solltest Du vorher ein vernünftiges Konzept entwerfen, da einige Dinge zu beachten sind (Beispielsweise der interne Domainname, seid Ihr Master für Eure Domain - das muß dann nämlich auch vom Provider entsprechend konfiguriert werden, usw).

Nic

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...