Brei Geschrieben 5. April 2003 Teilen Geschrieben 5. April 2003 Bei Bildschirmen mit Röhre gibt es ja die Bildwiederholfrequenz. Diese beträgt bei meinem max. 120 Hertz. Aber da gibt es noch eine andere Hertz-Angabe, bei der ich nicht weiß, was sie bedeuten soll. Da steht "93-107 khz" Also KiloHertz. Auf was bezieht sich die? Wo sollte die bei einem guten Monitor liegen? Noch was zu TFTs: Hab bei einem Notebook gesehen, das man da auch die Hertzzahl regeln kann. Kann man damit auch bei TFTs was verändern? Ich hab da eigentlich nichts bemerkt. Kann man da eventuell die Schaltzeiten beeinflussen? Danke schon mal im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tele-FISI Geschrieben 5. April 2003 Teilen Geschrieben 5. April 2003 Hey, zu der Frequenzangabe - das ist die Horizontalfrequenz: http://www.hardware-guide.de/hardware/know-how/Lexikon/0190.htm : Horizontalfrequenz (auch "Zeilenfrequenz" genannt) Das Monitorbild wird aus einzelnen Zeilen aufgebaut. Die Zeilenfrequenz (Angabe in kHz) gibt an, wie viele Zeilen in einer Sekunde geschrieben werden. Von diesem Wert hängt die maximal mögliche Bildwiederholfrequenz ab. Hat ein Monitor eine Horizontalfrequenz von 97 kHz kann er also maximal 97000 Zeilen pro Sekunde darstellen. Soll dieser Monitor eine Auflösung von 1280 x 1024 Punkten anzeigen, also 1280 Spalten und 1024 Zeilen, kann er also maximal eine Bildwiederholrate von 97000/1024=95 Hz erreichen (Horizontalfrequenz/Zeilenanzahl). Je höher also die Horizontalfrequenz, desto größere Auflösungen kann der Monitor noch flimmerfrei (~85 Hz) darstellen). Zu den TFTs weiss ich leider nichts. HtH MfG Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 10. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2003 Aha, danke. Das hab ich jetzt kapiert. Aber wie das mit den TFTs ist, möcht ich natürlich auch noch wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sekundus Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 Hallo b-r-e, bei TFTs kann man, je nach Fabrikat, die Bildwiederholfrequenz ändern, aber das hat keinen Einfluss auf die Schaltzeiten. Ein TFT stellt - bauartbedingt - das Bild bereits flimmerfrei bei 60 Hz dar. LINK Grüße; sekundus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 10. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2003 aha, also hat ein TFT auch eine Bildwiederholfrequenz. Ich dachte, das gäbe es bei denen nicht. Das heißt es genügen 60 Bildaufbaue in der Sekunde, um bei TFTs kein Flimmern zu sehen? Wie sieht das dann aus, wenn das auf 40hz stellen würde? Flimmert der anders als ein Röhrenmonitor? Der baut ja ein Bild ganz anders auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 Bei TFTs sieht man normalerweise gar kein Flimmern, da das bauartbedingt unterbleibt. Bei einem Röhrenmonitor muss ein Bildpunkt immer wieder aufgefrischt werden, damit der nicht "aus geht", und je höher die Bildwiederholfrequenz ist, desto öfter werden die Bildpunkte aufgefrischt. Dadurch sieht man bei höheren Frequenzen kein Flimmern mehr. Bei TFTs hingegen wird ein Pixel ein Mal farbig und bleibt es so lange, bis es die Farbe wechselt oder aus geht, dadurch flimmert ein TFT theoretisch gar nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.