Tohr Geschrieben 5. April 2003 Teilen Geschrieben 5. April 2003 Hi ich wolte mal fragen ob es möglich ist wenn man ICQ auf dem rechner hat oder haben will die Sicherheitslücken die dabei entstehen zu schliessen oder es wenigstens etwas sicherer zu machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 5. April 2003 Teilen Geschrieben 5. April 2003 ICQ ist nicht sicher und wird in Firmennetzen nicht gern gesehen. Ein paar Moeglichkeiten zum etwas sicheren Umgang mit ICQ: Verbindung: ICQ benoetigt einen ausgehenden Port zur Kommunikation mit dem Server, hier solltest Du nach Moeglichkeit eine Socks-Proxy-Verbindung nutzen oder ueber einen HTTPS-Proxy gehen (einstellbar in Main->Preferences/Connections/Server). ICQ-Features: Die ICQPro Version ist ueberladen mit Features, schalte hier alle nicht zwingend benoetigten Features ab. Bei ICQ2003a Pro build 3800 (muesste bei allen anderen Vollversionen auch so sein) ist es in Main->Preferences. Security&Privacy Permissions: 1. Dein Kennwort nicht speichern lassen 2. Securitylevel auf High setzen, das Hinzufuegen von Dir auf fremden Kontaktlisten erst nach Rueckfrage gestatten (Authorization) 3. Einschraenken der eingehenden Events auf die Mitglieder Deiner Kontaktliste (unter Security&Privacy Permissions/Spam Control) 4. Dateiuebertragung, wenn zwingend gewuenscht, nur von den Mitgliedern Deiner Kontaktliste gestatten, da auch kein AutoAccept aktivieren 5. Peer-to-Peer Verbindungen nur nach Ruecksprache (Authorization) 6. Die Unterstuetzung fuer aeltere ICQ Versionen (98a und aelter) ausschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tohr Geschrieben 6. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2003 Danke für die Antwort du hast mir damit sehr weitergeholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 6. April 2003 Teilen Geschrieben 6. April 2003 Die ICQPro Version ist ueberladen mit Features, schalte hier alle nicht zwingend benoetigten Features ab. Da eine Mejrheit der Benutzer diese Features aber auch kaum braucht, kann man auch die "Lite"-Version von ICQ nutzen, gerade z.B. in der Firma (wenn es denn schon sein muss) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaelP Geschrieben 6. April 2003 Teilen Geschrieben 6. April 2003 Oder nutz ICQ2GO Das geht über ein Webinterface. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tohr Geschrieben 6. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2003 Hi danke für den Tip ICQ2Go ich hätte dazu mal die Frage wie genau dass Funktioniert und was es macht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 7. April 2003 Teilen Geschrieben 7. April 2003 Originally posted by Tohr Hi danke für den Tip ICQ2Go ich hätte dazu mal die Frage wie genau dass Funktioniert und was es macht? Hi es funktÃoniert genauso wie das normale ICQ. Einfach anmelden und dann bekommst du wie im normalen ICQ eine Liste deiner User und kannst mit ihnen chatten. Du kannst allerdings keine Dateien austauschen oder einen mehrfach Chat aufmachen. gruß play Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 7. April 2003 Teilen Geschrieben 7. April 2003 Hi, ICQ Lite gibt es ja in der zwischenzeit auch. sind nur die noetigsten features eingebaut. find ich eigentlich net schlecht ... jedoch musst auch auf ein paar punkte die hades genannt hat ruecksicht nehmen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 7. April 2003 Teilen Geschrieben 7. April 2003 Anzumerken wäre noch, dass du bei ICQ einstellen kannst, dass keine direkten Verbindungen zu dir aufgebaut werden können bzw. alle Nachrichten über den ICQ-Server gehen. D.h. du schickst Nachrichten an den Server und von dort werden sie an den Empfänger geschickt und umgekehrt geht das auch über den Server. Damit ist zwar keine Dateiübertragung und kein Chat möglich, für normale Nachrichten reicht es aber. P.S. ob es bei aktuellen Versionen noch möglich ist weiss ich nicht, ich benutze immer noch 2000a, alles was danach kam war mir zu überladen. Diese Version reicht wenn ich ab und zu mal ICQ nutze... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tohr Geschrieben 7. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2003 Danke für alle Antworten ich nutze im Moment ICQ2Go und binn ziemlich zufrieden. Ich brauche ICQ ja so oder so nur um kurz eine ip oder anderes durchzugeben. Wolte aber nicht unbedingt sofort einen Trojaner auf dem PC haben. Wäre denn der aufwand gross wenn jemand versuchen solte an mich heran zu kommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 7. April 2003 Teilen Geschrieben 7. April 2003 Originally posted by Tohr Danke für alle Antworten ich nutze im Moment ICQ2Go und binn ziemlich zufrieden. Ich brauche ICQ ja so oder so nur um kurz eine ip oder anderes durchzugeben. Wolte aber nicht unbedingt sofort einen Trojaner auf dem PC haben. Wäre denn der aufwand gross wenn jemand versuchen solte an mich heran zu kommen? Nein ist es nicht, wenn du nicht über einen Server auf ICQ connectest ( wie oben schonmal angesprochen - DIRECT CONENCT ). Aber das verstösst gegen die Board Regeln. gruß play Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tohr Geschrieben 11. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2003 Ich wolte zu der sache noch etwas fragen. Verbindung: ICQ benoetigt einen ausgehenden Port zur Kommunikation mit dem Server, hier solltest Du nach Moeglichkeit eine Socks-Proxy-Verbindung nutzen oder ueber einen HTTPS-Proxy gehen (einstellbar in Main->Preferences/Connections/Server). Wo finde ich einen proxy? Und kosten die was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 11. April 2003 Teilen Geschrieben 11. April 2003 Fuer Windows gibt es z.B. den kostenlosen Janaserver oder den Winproxy. Im Linux/Unix-Bereich wird haeufig der Squid genutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tohr Geschrieben 12. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2003 Ok fielen Dank für alle antworten!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jonny_234 Geschrieben 14. April 2003 Teilen Geschrieben 14. April 2003 möchte hier gerne auch ncoh was anmerken: > 1. Dein Kennwort nicht speichern lassen was bringt das? > 2. Securitylevel auf High setzen, das Hinzufuegen von Dir auf fremden Kontaktlisten erst nach Rueckfrage > gestatten (Authorization) ist uninteresant, da man immer andere leute auf seine contact bekommt auch ohne dein zustimmung > 3. Einschraenken der eingehenden Events auf die Mitglieder Deiner Kontaktliste (unter Security&Privacy > Permissions/Spam Control) hat nichts mit sicherheit zu tun, sondern eher was mit spam-schutz, hat außerdem den nachteil, das du vielleicht nachrichten von kumpels nicht bekommst, die ne neue uin haben... > 6. Die Unterstuetzung fuer aeltere ICQ Versionen (98a und aelter) ausschalten. was soll das bringen? mfg jonny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 14. April 2003 Teilen Geschrieben 14. April 2003 Original geschrieben von jonny_234 möchte hier gerne auch ncoh was anmerken: > 1. Dein Kennwort nicht speichern lassen was bringt das? Das Kennwort wir in der <UIN>.dat gespeichert, um da ran zu kommen muss man also Zugriff auf die Dateien haben, von daher finde ich auch, dass das nicht wirklich wichtig ist, wenn es erstmal soweit ist hat man andere Probleme als das ICQ Kennwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 14. April 2003 Teilen Geschrieben 14. April 2003 Original geschrieben von jonny_234 > 1. Dein Kennwort nicht speichern lassen was bringt das? Das Kennwort ist der Schluessel zum ICQ-Account und wird abhaengig vom Security-Level an bestimmten Stellen abgefragt. Ausserdem wird es bei erlaubter Speicherung als Klartext in der UIN-Datei gespeichert. > 2. Securitylevel auf High setzen, das Hinzufuegen von Dir auf fremden Kontaktlisten erst nach Rueckfrage > gestatten (Authorization) ist uninteresant, da man immer andere leute auf seine contact bekommt auch ohne dein zustimmung Im Firmen-LAN kann es durchaus auch vorkommen, dass andere Mitarbeiter an Deinem Rechner arbeiten. Z.B. wenn man auf Dienstreise ist oder Berufsschule hat. Dann moechtest Du sicherlich nicht, dass andere Mitarbeiter mit Deinem ICQ-Account arbeiten. Denn bei hoher Einstellung wird das Kennwort beim Anmelden und Aendern der persoenlichen Einstellungen abgefragt. > 3. Einschraenken der eingehenden Events auf die Mitglieder Deiner Kontaktliste (unter Security&Privacy > Permissions/Spam Control) hat nichts mit sicherheit zu tun, sondern eher was mit spam-schutz, hat außerdem den nachteil, das du vielleicht nachrichten von kumpels nicht bekommst, die ne neue uin haben... Du brauchst bei der Reinstallation von ICQ keine neue UIN holen. Du kannst alle benoetigten Daten sichern und wiederherstellen. Ausser Du speicherst das Kennwort nicht und vergisst es. > 6. Die Unterstuetzung fuer aeltere ICQ Versionen (98a und aelter) ausschalten. was soll das bringen? Weil diese Versionen anfaelliger fuer Exploits sind und durchaus auch noch im Einsatz sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 14. April 2003 Teilen Geschrieben 14. April 2003 Original geschrieben von JesterDay Das Kennwort wir in der <UIN>.dat gespeichert, um da ran zu kommen muss man also Zugriff auf die Dateien haben, von daher finde ich auch, dass das nicht wirklich wichtig ist, wenn es erstmal soweit ist hat man andere Probleme als das ICQ Kennwort Das stimmt nur, wenn Du es von Anfang an (ab der Registrierung) erlaubst. Ansonsten ist es nur auf dem ICQ-Server oder bei lokalem ICQ-Server ohne Internetanschluss auf dem ICQ-Groupware-Server zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jonny_234 Geschrieben 15. April 2003 Teilen Geschrieben 15. April 2003 > Das Kennwort ist der Schluessel zum ICQ-Account nein wirklich? > Im Firmen-LAN kann es durchaus auch vorkommen, dass andere Mitarbeiter an Deinem Rechner arbeiten. sehr selten, da eine firma i.d.R. genügend PC's für ihre mitarbeiter hat außerdem ist der einsatz von icq in firmen ungerne gesehen bis vorboten oder gesperrt, daher zieht das hier leider nicht. ich gehe immer davon aus, das mein rechner ausreichend gesichert ist. wenn es jemand schafft bis zum starten _meins_ icq's zu kommen, dann hat er es nicht anders verdient, bzw. ganz andere probleme als n icq account. > Du brauchst bei der Reinstallation von ICQ keine neue UIN holen. hat das jemand behauptet? > Ausser Du speicherst das Kennwort nicht und vergisst es. warst du nicht eben noch gegen kennwort speichern? btw. bei mir kommt es häufiger vor, dass frinds mir von anderen kollegen nachrichten schicken, die ich noch nicht in meiner contactlist habe... daher darf mich jeder adden > Weil diese Versionen anfaelliger fuer Exploits sind und durchaus auch noch im Einsatz sind. ja und? kann mir doch egal sein, ob die anfällig sind. es hießt ja auch nicht das du sie nutzten sollst btw. ich kenne min. zwei kolllegen, die bewust noch bei 98b sind, und auf die werde ich nicht verzichten wollen. mfg jonny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 15. April 2003 Teilen Geschrieben 15. April 2003 Original geschrieben von hades Das stimmt nur, wenn Du es von Anfang an (ab der Registrierung) erlaubst. Ansonsten ist es nur auf dem ICQ-Server oder bei lokalem ICQ-Server ohne Internetanschluss auf dem ICQ-Groupware-Server zu finden. Das ist dann wohl nach meiner Zeit Die Version die ich benutze kann nur lokal speichern. Wusste nicht dass es mittlerweile auch speichern auf dem Server gibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.