ultraschall Geschrieben 6. April 2003 Geschrieben 6. April 2003 Hi @ll! Wollte mal eure Meinung zu meiner Projektdoku- Gliederung wissen. Zum Projekt: Es handelt sich hierbei um die Vernetzung zweier Instituts- Subnetzen mittels der Software FreeS/WAN unter Linux. Die beiden Linux-Gateways sind bereits installiert und das Routing zwischen den beiden Netzen funktionier auch schon. DNAKE! _________________________________________________ Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort 2. Projektdefinition 2.1 Zielsetzung und Motivation 2.2 Projektumfang 3. Projektvorbereitung 3.1. Die Idee und die Anwendung von VPN 3.1.1 Was ist ein Virtuelles Privates Netz (VPN)? 3.1.2 Typische Anwendungsfälle 3.1.2.1 LAN - zu - LAN 3.1.2.2 Client - zu - LAN 3.1.3 Entscheidungskriterien für eine VPN – Lösung 3.2 Der VPN - Tunnel 3.2.1 VPN - Protokolle 3.2.1.1 Das Point to Point Tunneling Protocol 3.2.1.2 Das Layer Two Tunneling Protocol 3.2.1.3 Das IPSec Protokoll 3.3 Sicherheitsfragen 3.3.1 Allgemeines zur Sicherheit von VPN 3.3.2 Authentisierung 3.3.3 Verschlüsselung 4. Projektplanung 4.1 IST- Zustand 4.2 SOLL- Konzept_4.3 Zeitlicher Aufwand 5. Projektdurchführung 5.1 Installation und Konfiguration der VPN Gateways 6. Projektabschluss 6.1 Funktionsfähigkeit der VPN Verbindung testen 6.2_ Fazit 7. Quellen und Literaturhinweise 8. Glossar Anhang [A] ... Zitieren
Lights@ver Geschrieben 7. April 2003 Geschrieben 7. April 2003 moin auf www.suicidal.de gibt es eine hervorragende VPN - Doku...vielleicht hilft die dir ja weiter. ich mag keinen neuen thread auf machen... aber kann mal jemand was zum anfang meiner doku sagen? Doku ich wäre wirklich sehr verbunden mal kritik oder vielleicht sogar ne anregung dazu zu erfahren. Zitieren
Sandrin Geschrieben 7. April 2003 Geschrieben 7. April 2003 @ultraschall Meiner Meinung nach gehört der gesamte Punkt 3 nicht in den Hauptteil der Doku. Das kannst du sehr gut in den Anhang packen. Wenn du die Doku schreibst, wirst du so sehr schnell merken, dass du mit dem Platz nicht hinkommst. Zitieren
ultraschall Geschrieben 8. April 2003 Autor Geschrieben 8. April 2003 was kann ich dann unter der Projektvorbereitung schreiben? Ist Informationenbeschaffung keine Projektvorbereitung? ...hab mir beispieldokus angesehen und die haben es genauso gemacht. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.