Zum Inhalt springen

Soundkarte defekt ? (Soundblaster 1024!live)

Boro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also entweder hab ich gerade meine Soundkarte kaputt gemacht oder ich kann neuerdings nicht mal mehr einen Treiber installieren.

Vorgeschichte:

Ich hab vor ca. 2 Tagen die (vieleicht nicht so tolle) Idee gehabt meinen PC mit meiner Steroanlage zu verbinden. Da der PC nur 3,5 Klinkenbuchse hat hab ich mir einen Adapter auf Cinch gekauft, die Anlage selbst hat auch Cinch. Nachdem ich dass 10 Meter lange Kabel verlegt hab, hab ich alles miteinander verbunden und siehe da, es läuft auch alles. Allerdings fingen die Lautsprecher der Anlage nach ca. 10 Minuten komisch an zu rauschen und zu knister. Ich dann die Verbindung nochmal überprüft, die Stecker gezogen und neu verbunden.

Und jetzt ganz klein, natürlich hab ich nicht darüber nachgedacht und das im laufenden Betrieb gemacht, sprich Anlage und PC beide noch an. Da das rauschen nicht weg ging, hab ich zur Probe mal die alten PC-Lautsprecher wieder angeschlossen und dabei festgestellt das dieses Rauschen auch jetzt auftritt. Ich hab dann mal versucht die Treiber neu zu installieren, sprich die alten runter und neue drauf.

Und jetzt kommt dass eigentliche Problem, die Soundkarten wird zwar von Windows 2000 erkannt und es wird auch versucht einen Treiber zu installieren, der wird allerdings nicht gefunden. Hab jetzt die neusten Treiber von Creativ gezogen (LiveUnidrv-Pack) und es damit versucht, doch die Installationsroutine sagt mir das keine creativ Soundkarten gefunden wurde.

So, hier bin ich jetzt und fang so langsam an zu (ver)zweifeln. Hab ich die Soundkarte jetzt ins Nirvana geschossen oder hab ich bei der Treiberinstallation irgendwas übersehen ?

Nachtrag:

Ich versuch jetzt mal die Soundkarte aus einem anderen PC. Aber die Verbindung zur Anlage lass ich lieber weg. Sollte die Karte wirklich kaputt sein, dann wäre ich euch für eine Kaufempfehlung natürlich dankbar.

Hi,

kleinwenig verspätet die antwort aber besser als ni *g*

Also.. kann es sein das dein PC + Zubehör (Monitor etc.) an einer, oder mehreren Steckdose(n) angeschlossen ist/sind und die Anlage an einer anderen?`Wenn ja dann ist dies zu 99% die Ursache für das rauschen in deinen Boxen.. abhilfe schafft man in dem man sowohl anlage als auch PC über Verteilerdosengewirr an eine Steckdose dran hängt.. dann dürfte das rauschen verschwunden sein.. was ich mir aber nicht erklären kann ist das Treiberproblem der Soundkarte.. hast mal versucht die in einen anderen PCI slot zu stecken oder sowas oder die defekte in einen anderen PC reingebaut?

MfG

Original geschrieben von ddchiller

Hi,

kleinwenig verspätet die antwort aber besser als ni *g*

Also.. kann es sein das dein PC + Zubehör (Monitor etc.) an einer, oder mehreren Steckdose(n) angeschlossen ist/sind und die Anlage an einer anderen?`Wenn ja dann ist dies zu 99% die Ursache für das rauschen in deinen Boxen.. abhilfe schafft man in dem man sowohl anlage als auch PC über Verteilerdosengewirr an eine Steckdose dran hängt.. dann dürfte das rauschen verschwunden sein.. was ich mir aber nicht erklären kann ist das Treiberproblem der Soundkarte.. hast mal versucht die in einen anderen PCI slot zu stecken oder sowas oder die defekte in einen anderen PC reingebaut?

MfG

Hallo ddchiller,

ich hab das Problem inzwischen gelöst, ich habe eine andere Soundkarte genommen und in meinen PC eingebaut. Jetzt funktioniert alles wunderbar. Die neue Soundkarte steckt im gleichen PCI-Slot wie die alte.

Die Alte habe ich in einem anderen PC eingebaut und dort funktioniert sie auch ohne Probleme. Du hast Recht mit deiner Annahme das die Anlage an einer anderen Steckdose hängt. Ich hab mir auch schon überlegt ob ein anderes Gerät vielleicht die Boxen gestört hat. (nein, nicht mein Handy. ;) ).

Wie auch immer, inzwischen funktionert es ja wieder. Weiss der Geier woran es gelegen hat. Danke dir trotzdem.

Gruss

Feivel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...