Naberius Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 Hilfe, ich versuch seit gestern hier eine Java Application in der Kommandozeile zum laufen zu bringen. Ich bekomme immer den selben Fehler:java.lang.NoClassDefFoundError Ich binde sämtliche benötigten Libs mit java -cp ... ein. In meiner IDE (Eclipse) läuft das Programm ohne probleme. Danach habe ich ein einfaches HelloWorld Programm geschrieben und mit javac übersetzt und mit java HelloWorld ausgeführt. Dort bekomme ich den selben Fehler. Es liegt 100% an keinem Rechtschreibfehler. Wer kann mir weiterhelfen?? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 hast du ein package im source definiert? dann versuch mal, das prog mit dem packagenamen und dem klassennamen auf zu rufen ... java -cp %CLASSPATH%;{libs} {package}.{klasse} Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naberius Geschrieben 8. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2003 nein das funktioniert leider auch nicht. Ich habe ja den verdacht das irgentwelche Umgebungsvariablen nicht richtig gesetzt sind. Mein System-Classpath ist zB leer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naberius Geschrieben 8. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2003 Welche Umgebungsvariablen müssen denn gesetzt sein um eine Java Application auszuführen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 achso, ganz wichtig: das aktuelle verzeichniss muss in der -cp angabe mit drin sein. d.h. wenn du deine .class datei in c:\java liegen hast, muss der cp so aussehen: -cp %CLASSPATH%;c:\java\;{weitere libs, jars, etc} {packagename}.{mainclass} falls du mal 'set CLASSPATH=' eingegeben hast, start neu, dann ist der classpath wieder korrekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naberius Geschrieben 8. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2003 :marine na klar ich habe die ganze Zeit vergessen das aktuelle Verzeichnis mit anzugeben Danke für die Hilfe!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 kein problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 Original geschrieben von Naberius Danach habe ich ein einfaches HelloWorld Programm geschrieben und mit javac übersetzt und mit java HelloWorld ausgeführt. Dort bekomme ich den selben Fehler. Versuche mal das aktuelle Verzeichnis dem classpath hinzuzufügen. Also java -cp . HelloWorld Gruß Jaraz [edit]Mist zu spät, verdammtes Telefon. [/edit] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.