Zum Inhalt springen

VB6: "Unload me" macht Probleme

developer

Empfohlene Beiträge

Hi,

folgendes Scenario:

Ich entwickle auf einem Win2k Rechner mit VB6 SP3 Entwicklungsumgebung ein Programm, dass über die DDE Schnittstelle mit einer externen App komuniziert und die übertragenen Daten in eine Textdatei schreibt. Klappt alles prima.

Nun portiere ich die kompilierte exe auf einen blako 98SE Rechner, auf dem sich sonst nur noch die MSVBVM60.dll und halt das andere PRogramm befindet.

Nun bekomme ich beim Ausführen an der Stelle des "Unload me" Befehles einen Fehler "Userbla .exe ....

WEnn ich die App sich nicht selbst beenden lasse, sondern sie über [x] schließe, habe ich keine Probleme... :confused:

Hat jemand ne Ahnung? Brauche ich mehr als nur die MSVBBM60.dll ?

was ich mir jetzt direkt vorstellen kann ist das du mit mehr als einem formular arbeitest.

für den fall das das so ist hat sich folgender code als verdammt hilfreich erwiesen da er wirkliche sämtliche formulare entläd:

Dim frm As Form

For Each frm In Forms

Unload frm

Set frm = Nothing

Next frm

ich hoffe das hilft dir weiter

gruß pico

Original geschrieben von |roTekuGeL|

mh und wenn du das ganze statt mit unload me mit end machst?

Funktionieren würde das!

Aber es ist nicht so gut, weil dann die Form im Speicher bleibt. Man muss auf jeden Fall die Form rauskicken.

Wenn Unload.Me nicht klappt, dann geht probier halt nur die Verkürzung, von dem was PICO gesagt hat... gemeint ist Set Form1 = Nothing...

Grüsse,

Ricane

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...