Zum Inhalt springen

perl script prozessorauslastung?

Empfohlene Beiträge

hi,

kann mir jmd von euch helfen?

ich hab ein perl script, das mit hilfe von einer csv datei verzeichnissen und dateien rechte vergibt. z.B. gruppe admin full usw.

so das script muss jetzt 331 GB durchlaufen und dort je nach angabe der csv-datei rechte setzen.

wie sieht das mit der prozessorauslastung aus?

es wäre vielleicht noch erwähnenswert, dass der rechner auf dem das teil läuft ein server ist :D

liege ich da richtig, dass man das script besser bei nacht und nebel anstößt, wenn kein mensch arbeitet?

oder ist es kein problem, das script laufen zu lassen und meinetwegen nebenbei noch dateien zu kopieren(so um die 500 MB) oder programme auszuführen?

danke korea1

Im wesentlichen hast Du drei Möglichkeiten:

- Dir doch egal was die User denken wenn Mittags um zwölf die Performance in den Keller geht - also alles kein Problem, laß es einfach laufen

- am Bestens Abends um 17:00 Uhr nach Feierabend anstoßen und hoffen, daß am nächsten Morgen um 8:00 Uhr mit Beginn der Arbeit das Skript durch ist

- zwischen jedem Zugriff auf das Dateisystem ein sleep 5 (oder einen anderen Wert - ausprobieren!) einbauen - dauert zwar ewig lange, dafür braucht das Ding fast keine Last

Jetzt heißt's halt kucken welche Lösung Dir am sympatischsten erscheint :P

danke, das mit dem sleep wär noch ne idee.

da unser admin ganz versessen drauf is, das script zur normalen arbeitszeit laufen zu lassen.

im übrigen, hab ich schon testläufe gefahren und wenn ich die zeit von den testläufen hochrechne, dann wird das script bei 331 GB um die 70 min. laufen.

mfg korea1

Hallo,

Üblicherweise läßt man diese Jobs nachts laufen, da sie dann am wenigsten stören. Die Performance hängt auch stark von Eurem Server (Raid, Art der Platten, Anzahl der Nutzer, sonstige Prozesse, usw) und der Anzahl der Dateien ab. Bei vielen kleinen Dateien kann die Performance massiv in den Keller gehen (und ein "sleep 5" führt dazu, dass das Skript ewig läuft. Bei 10000 Dateien schon über 13 Stunden!).

Nic

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...