MMarc23 Geschrieben 9. April 2003 Teilen Geschrieben 9. April 2003 Hallo! Zuersteinmal hab ich mir einen neuen Namen zu legen müssen, da ich mein Passwort vergessen habe und wenn ich mir ein neues schicken lasse, bekomme ich immer die Fehlermeldung: Ihre Anfrage ist 24 Stunden her! Naja habe ich mal eine 23 hinter meinen Namen! So zu meiner Frage, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen! Wir müssen ins der Schule ein kleines Skript unter Linux schreiben, da ich aber nur ein bisschen mit Suse in der Firma zu tuen hatte, ist das nartürlich jetzt sehr schwierig! Kann mir jemand vielleicht mal für "dumme" erklären wie man sowas angeht! Wir sollen ein Skript schreiben, das überprüft ob ein Prozess die ganze Zeit auf unserem Pc läuft wenn dieses nicht mehr laufen sollte, sollen wir per Email benachrichtigt werden! Wäre Dankbar für eure Hilfe! Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bRAIN2fast Geschrieben 9. April 2003 Teilen Geschrieben 9. April 2003 Hi, lass mich raten: Du hast bestimmt schon Stunden gegoogelt und nix zu dem Thema gefunden, stimmts?! ps -A | grep $Prozess_name || sendmail $Empfänger <<EOF From: `hostname` Subject: $Prozess_name ist abgeschmiert! bitte starte mich wieder. danke. . EOF mal ganz grob. habs nicht getestet. Have a nice DaY [bRAIN2fast] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smokie Geschrieben 9. April 2003 Teilen Geschrieben 9. April 2003 Hallo MMarc23, schau dir mal die neuste C't (Ausgabe 8) Seite 202 an. Dort steht so ziemlich das was du benoetigts. Zumindes ein eventuell hilfreiches Beispiel. Gruss smokie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MMarc23 Geschrieben 10. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2003 Hallo! Ersteinmal Danke für eure Hilfe! habe aber noch ein kleines Problem mit grep Befehl! if ps -ef | grep xlogo then exit 0 else echo " Nicht da" So sieht momentan mein Skript aus! Aber da es immer noch nach dem grep Befehl sucht, ist abwohl xlogo nicht läuft grep xlogo da und dadurch bekomme ich auch dann keine Fehlermeldung! Irgendeinen Rat?? Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bRAIN2fast Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 Original geschrieben von MMarc23 So sieht momentan mein Skript aus! Aber da es immer noch nach dem grep Befehl sucht, ist abwohl xlogo nicht läuft grep xlogo da und dadurch bekomme ich auch dann keine Fehlermeldung! Was?! Sorry - aber das ist mir zu hoch. Ist das deutsch? Have a nice DaY [bRAIN2fast] P.s.: Das wäre eine elegantere Lösung. ps -ef | grep xlogo || echo "Nicht da" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MMarc23 Geschrieben 10. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2003 Ja sorry etwas zu schnell geschrieben! Das Problem besteht darin, dass ich wenn ich das Skript ausführe und xlogo läuft, folgendes auf den Bildschirm erscheint: marc 3329 3326 0 11:01 pts/2 00:00:00 xlogo root 3303 326 0 11:01 pts/1 00:00:00 grep xlogo und wenn Xlogo nicht mehr läuft und ich starte das Skript: root 3303 3326 0 11:01 pts/2 00:00:00 grep xlogo Und es kommt keine Fehlermeldung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bRAIN2fast Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 Ist doch klar, liegt an deinem "ps -ef". Probier "ps -A". Have a nice DaY [bRAIN2fast] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 Original geschrieben von MMarc23 Ja sorry etwas zu schnell geschrieben! Das Problem besteht darin, dass ich wenn ich das Skript ausführe und xlogo läuft, folgendes auf den Bildschirm erscheint: marc 3329 3326 0 11:01 pts/2 00:00:00 xlogo root 3303 326 0 11:01 pts/1 00:00:00 grep xlogo und wenn Xlogo nicht mehr läuft und ich starte das Skript: root 3303 3326 0 11:01 pts/2 00:00:00 grep xlogo Und es kommt keine Fehlermeldung! Ergänze das grep Kommando noch um den Befehl : | grep -v grep Dadurch filtert er den eigenen grep Prozess heraus, der sonst noch mit angezeigt wird, die Zeile muss dann so aussehen : ps ax | grep xlogo | grep -v grep Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MMarc23 Geschrieben 10. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2003 Super dank Dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.