qmaestroq Geschrieben 9. April 2003 Teilen Geschrieben 9. April 2003 Hallo Leute, ich habe da folgendes Problem: Ich habe ein Script, indem Namen für Computer vergeben werden, die von einem Netz abhängig sind : Netz1: fis Netz2: ch Soll der Benutzer nun in beiden Netzen angelegt werden, so bekommt er Namen nach folgender Konvention: Name = maestro Also würde der Benutzer folgende Namen bekommen: fis-maestro und ch-maestro So nun zu meinem Problem, irgendwann muss ich den eigentlichen Namen wieder extrahieren, also muss ich immer die Zeichenkette nach dem "-" wiederbekommen. Hat jemand eine Idee, wie das geht???? Danke Hendrik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noxy Geschrieben 9. April 2003 Teilen Geschrieben 9. April 2003 Hi Also erstmal ist es immer hilfreich anzugeben, in welche Sprache das Problem gelöst werden soll. In PHP z.B. könntest du das mit der explode Funkton machen: $test="fis-maestro"; $worte=explode("-",$test); dann wäre $worte[0] = "fis" und $worte[1]="maestro" Noxy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 9. April 2003 Teilen Geschrieben 9. April 2003 hi, in perl würde das so aussehen. if(($var =~ m/fis\-(.*?)/sig) or ($var =~ m/ch\-(.*?)/sig)) { print $1; print $2; } mit $1 und $2 kommst du auf die jeweiligen namen. sinnvoll ist es, wenn du $1 und $2 in variablen speicherst. meinetwegen $fis = $1; $ch = $2; hilft das? korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qmaestroq Geschrieben 9. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2003 Die Sprache ist php, vielen Dank für eure Antworten, haben mir super geholfen!!!! Gruß maestro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.