Zum Inhalt springen

Tastenkombinationen Sperren

MichaelP

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von MichaelP

Das hatte ich auch schon, aber unter NT kann ich ALT TAB leider damit nicht sperren.

Habe gerade das Programm heruntergeladen und die Readme gelesen. hast recht, sorry. Aber nach diesem Link sieht es so aus, als würde das unter NT gar nicht funktionieren (Sicherheitsgründe). Der MS Knowledgebaseartikel dazu ist hier.

Ist zwar jetzt nur auf diese eine variante des Sperrens bezogen, aber so wie sich das in meinen Augen liest, ist auch keine andere bekannt. Du willst ja keine einfachen Buchstaben, sondern Systemtasten sperren.

Darf ich fragen, was du eigentlich damit bezwecken willst? Also aus welchem grund du besagte Tastenkombinationen sperren möchtest? Vielleicht gibt es ja ienen anderen Weg ;)

Um ehrlich zu sein, hab ich mich das auch gefragt ;-)

Also mein Lehrer hat sich ein Tool gebastelt, was softwaremäßig die Bildschirme dunkel schaltet. Er weiß auch, dass es Hardware mäßig bzw. mit anderer Software geht. Aber das wäre ja keine Herrausforderung für uns.

Also geht es im Endeffekt darum, dass wenn dieses Programm läuft nicht über irgendwelche Systemtasten wie ALT TAB zwischen den Programmen hin und her gewechselt werden kann...

Hab mit einem Klassenkameraden überlegt, man könnte auch ein Assembler Programm schreiben, dass den Tastaturpuffer killt, sobald eine gewisse Tastenkombination geschrieben wird. Aber ob das so einfach geht!?!?

Original geschrieben von MichaelP

Um ehrlich zu sein, hab ich mich das auch gefragt ;-)

Also mein Lehrer hat sich ein Tool gebastelt, was softwaremäßig die Bildschirme dunkel schaltet. Er weiß auch, dass es Hardware mäßig bzw. mit anderer Software geht. Aber das wäre ja keine Herrausforderung für uns.

Also geht es im Endeffekt darum, dass wenn dieses Programm läuft nicht über irgendwelche Systemtasten wie ALT TAB zwischen den Programmen hin und her gewechselt werden kann...

Ähm, sehe den Sinn irgendwie noch nicht ganz :confused: Klingt für mich wie ein Bildschirmschoner (Energieverwaltung) von mir aus auch mit PW geschützt, dann geht alt-tab nämlich auch nicht :D

Wie gesagt, bei 9x Systemen ist es ja möglich dem System vorzugaukeln, der Bildschirmschoner läuft und somit das ganze zu umgehen.

Das Tool macht folgendes. Es schaltet die Bildschirme im Netzwerk dunkel. Ist in einem Schulungsraum mit mehreren Rechnern um den Schülern nur einen schwarzen Bildschirm zu bieten. Und deshalb sollen die Tastenkombinationen deaktiviert werden, da man sonst ja das Programm einfach wechseln könnte.

Man kann die Systemtastenkombinationen unter WinNT und höher nur durch

1. Keyboardtreiber

2. gina.dll - Ersetzung

ausschalten.

Letzteres habe ich in Delphi umgesetzt. Allerdings ist meine gina.dll ein wenig arg speziell, so daß ich dir nur raten kann mal in google/groups nach gina+delphi zu suchen.

Microsoft bietet auch eine gina.hlp zum download an, mit Beispielcode.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Anwendungsfall hätte ich auch ne bessere Lösung:

Wenn die Schüler das Anmeldepasswort nicht kennen, einfach den Bildschirmschoner starten...

Original geschrieben von BurdreHH

Zum Anwendungsfall hätte ich auch ne bessere Lösung:

Wenn die Schüler das Anmeldepasswort nicht kennen, einfach den Bildschirmschoner starten...

Aber das ist eher schlecht bei 20 Rechnern, das Remote zu starten und wieder zu beenden. Oder?

Wegen der gina.dll mach ich mich mal schlau.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...