Zum Inhalt springen

Verwenden eines Datensatzes, der gerade erst erstellt wurde

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich hab in PHP folgendes Problem:

Ich erstell einen Datensatz in einer SQL Datenbank. Dieser Datensatz bekommt eine ID Nummer, die per auto_increment hochgezählt wird.

In der nächsten Zeile brauch ich aber für eine Abfrage genau diese ID Nummer, die ich gerade erst erzeugt hab.

Bisher hab ich das so gelöst, dass ich einfach den letzten Datensatz genommen hab, der erzeugt worden ist, aber das ist ja irgendwie nicht ideal. Oder kann man das lassen, da die Wahrscheinlichkeit zu gering ist, dass 2 Datensätze in derselben Milisekunde erzeugt werden, bis die 2. Abfrage durch ist.

Gibt es da noch elegante Lösungen?

Noxy

Da er geschrieben hat das er das für eine Abfrage braucht, ist der Aufwand so geringer, da der Wert nicht erst aus der Connection abgefragt werden muss, sondern alles Datenbank intern abläuft.

mysql_insert_id() arbeitet nur korrekt wenn die auto_increment Spalte von Typ INT ist. Bei BIGINT versagt sie z.B. weswegen ich nur drauf zurückgreife, wenn es unbedingt nötig ist.

Aber in diesem Fall würde das wahrscheinlich auch funktionieren. Muss der Fragesteller sich halt aussuchen, wie er es macht. ;)

Gruß Jaraz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...