Zum Inhalt springen

Medion PC

debitux

Empfohlene Beiträge

Hi,

jemand hat mir den Medion PC 2001 zum reparieren geben. Das Problem ist, sobald ein Dos Modus startet, schmiert der Rechner ab und startet neu. Habs schon mit verschiedenen Dos Versionen versucht. Fakt ist das es ja vorher funktioniert hat. Auch wenn ich alles außer das CD-Rom Laufwerk abklemme, macht er ein reboot sobald er Dos starten will für Windows zu installieren.... Linux funktioniert!!! Hab Redhat 9 auf dem Rechner ausprobiert... Für mich kann es nur ein Virus oder defektes Mainboard sein. Hab schon alles soweit getestet.

Wenn es ein Virus wäre, wovon ich ausgehe, wie kann ich das flash rom dann updaten?

Wäre es vielleicht ne gute Idee den beschreibaren Bereich vom ROM zu löschen und dann über den geschützten Bereich ein neues Bios installieren?

Ich weiß es nicht... :-)

Vielleicht hat jemand ne bessere Idee...

Gruß

debitux

*Kaffeesatz hervorhol*

Aaaaaalso... Jeder hier hat natürlich alle 2001er Medion-PC-Modelle auswendig im Kopf. Himmelsackzement, vernünftige Angaben sind gefragt.

Zum eigentlichen Problem: wieso installierst du DOS wenn du Windows installieren willst?

Wenn du im Zusammenhang mit Windows von DOS redest, kommt bei mir so leicht panisch der Gedanke an Windows 3.11 hervor... Da könnte man jetzt von himem.sys und dergleichen Vermutungen anstellen.

Ansonsten: Mal was von Bootsektorviren auf einer HD gehört? Die können auch ganz schön fies werden. Dagegen sind mir Viren, die sich im BIOS einnisten, komplett unbekannt.

Wie verhält sich der PC wenn ganz stinknormal von Diskette ein DOS gebootet wird?

Hallöchen,

wenn man sich den Text "richtig" durchliest weiß man worum es geht....

Auch wenn ich alles außer das CD-Rom Laufwerk abklemme, macht er ein reboot sobald er Dos starten will für Windows zu installieren....

Das heißt mit anderen Worten das ich auch keine Festplatte dranhatte!!!!!

Habs schon mit verschiedenen Dos Versionen versucht.

Und hier, das Windows 98/ME zum booten auf DOS basiert!!!! Auch wenn es eine sogenannte "Windows 98 / ME" Dos Version ist...

Beim Medion PC hätte ich schon richtige Angaben geben können, jedoch heisst das Board auch MEDION2001 und ist sogar bei www.heise.de/ct/treiber zu finden!!!

Wenn es ein Virus wäre, wovon ich ausgehe, wie kann ich das flash rom dann updaten?

Also was will ich hier wohl wissen? Muss man dafür die Festplatte, den RAM und das Board angeben? Ich denke nicht... ;>

Hab mittlerweile herausgefunden das es vor einiger Zeit einen Virus gab der für das Award Bios entwickelt wurde... So komme ich schon einen kleinen Schritt weiter...

cheers

debitux

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...