merlin3011 Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 Moin Leuz Hab mal ne frage bekommen eine 6mb Standleitung und ich soll die Transferraten aufteilen das jeder maximal XXkb up oder downstream bekommt und auserdem noch sollte die komplette Standleitung ausgenutzt sein das auch derjenige der sich danach einlockt etwas von der Bandbreite der anderen User abbekommt. Geht das im squid??? Oder wo kann ich so was einstellen Es läuft ein Linux Suse 8.1 Pro Danke im voraus Merlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordlamer Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 hi! also deine antwort dürfte QoS sein. damit kannst du bandbreite beschränken. vielleicht hilft dir folgender artikel ja weiter: http://www.tu-chemnitz.de/ods/humboldt/wolf/projects/dubbs/chapter4.html cui Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janand2 Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 mhmm ich glaub in der letzten oder vorletzen CT war ein super Artikel über das Thema drin... ich kann dir mal schauen in welcher das war wenn du was brauchen solltest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
merlin3011 Geschrieben 10. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2003 jo wäre supi lieber etwas mehr über einthema wissen wäre cool Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lerian Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 Moin, ich bin neu in der Linux Welt und wurde in das Eiskalte Wasser geschmissen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Die Suse Kiste die ich habe, hat der Kelr vor mir installiert. Allerdings kein kontakt mehr zu dem. Wie finde ich heraus, ob und wo tc installiert ist? Lerian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordlamer Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 hi! also wenn du dateien suchst kann ich dir updatedb locate programm empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lerian Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 öh und wie funzt das? lerian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordlamer Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 hi! also wenn du updatedb eingibst wird eine datenbank erstellt mit allen dateien die es auf dem system gibt! mit locate suchst du in der datenbank nach einer datei! es wird dir also alles aufgelistet was er findet. was ist das programm tc eigentlich?? cui Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lerian Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 dieses tc ist der traffic controler, wo oben der link hingeht. ich habe mir das mal von der tu angeschaut, allerdings steige ich da nur bedingt durch.... da ich net weiß ob der admin vor mir das auch installiert hat, muss ich es halt erstmal herausfinden. deswegen auch meine frage, weil das problem was merlin oben beschrieben hat, habe ich auch... lerian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lerian Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 wenn ich den befehl eingebe, zeigt er mir immer an command not found.. :/ # updatedb -bash: updatedb: command not found wie gesagt, sorry, bin newbie.... lerian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristian Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 Wenn tc durch ein rpm-Paket installiert worden ist (was ich für dich als Linux-Neuling nur hoffen kann, dann sollte auch ein rpm -qi tc helfen. Ich weiß aber nicht (und haber gerade keine Lust zu gucken) ob tc bei der Suse Distribution dabei ist. Wenn ja, dann kanst du das auch über ein yast -i heraus finden. Damit startest du nämlich das den yast-packagemanager, und mit dem kannst du ganz komfortabel nach Paketen suchen (alle hervorgehobenen Buchstaben zusammen mit ALT, ENTER funkioniert leider icht, um einen Dialog zu schließen, die deutsche Version ist etwas unsauber gebaut, da sind teilweise Buchstaben zweimal vergeben. in solchen Fällen hilft die TAB-Taste weiter...) Viel Spaß dabei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lerian Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 mist.... das ding ist nicht installiert.... das wird lustig werden..... wie kann ich nun dieses programm installieren.....ich denke, dass wird lustig werden. hm.... trotzdem danke an alle, die mir hier ein wenig weitergeholfen haben... lerian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 11. April 2003 Teilen Geschrieben 11. April 2003 Was für ein Betriebssystem hast du eigentlich ich mein welche Distribution von Linux? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 11. April 2003 Teilen Geschrieben 11. April 2003 Bandbreite läßt sich auch mit iproute2 beschränken. Da war ebenfalls mal ein Artikel in der CT (oder war's Linux-Mag?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lerian Geschrieben 11. April 2003 Teilen Geschrieben 11. April 2003 Also das ist suse 8.1 professional lerian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristian Geschrieben 11. April 2003 Teilen Geschrieben 11. April 2003 siehe oben: yast -i Anleitung: s. oben (oder auch im SuSE Handbuch. ist gar nicht so schlecht für den Anfang.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 11. April 2003 Teilen Geschrieben 11. April 2003 Hi. Wenn das Programm "tc" heisst. Probiers dochmal ganz simpel mit : which tc Zum aufteilen des Traffics schau doch ma hier Shaper oder hier: Shaper / SecurityFocus gruß play Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.