Filou Geschrieben 10. April 2003 Geschrieben 10. April 2003 Hallo! Ich habe angefangen, mir eine Liste zu machen, was ich zur Abschlussprüfung (AE) noch lernen muss. Könnt Ihr sie vervollständigen, ergänzen oder korrigieren?? - Netzwerkplan - Struktogramme - Entity Relationship Diagramme - Netzwerktupologie - SQL Zitieren
tommy22 Geschrieben 10. April 2003 Geschrieben 10. April 2003 ... - OOP - UML - PAP - Projektplanung - Qualitätsmanagement ...das sind nur Aufgaben aus dem Programmiertechnischen Teil (Ganzheitliche I). Hier im Forum gabs irgendwo ne Checkliste für Sysis die aber auch für uns AE hilfreich ist... mfg Zitieren
kai_anja Geschrieben 14. April 2003 Geschrieben 14. April 2003 So, hab mich mal mit Hilfe von Unterlagen einer IHK-Vorbereitung und Büchern hingesetzt und folgendes aufgestellt: http://www.kai-anja.de/vorbereitung.txt Hoffe es hilft Zitieren
Filou Geschrieben 14. April 2003 Autor Geschrieben 14. April 2003 Cool!! ... und auch irgendwie ******e, denn jetzt merke ich erst mal, was ich noch alles machen muss! Zitieren
ultragleise Geschrieben 15. April 2003 Geschrieben 15. April 2003 ein wichtiges thema dürfte auch VPN sein... außerdem noch: VLAN, WLAN, DVD-Writer... aus vertraulicher quelle weiß ich, dass die prüfung diesen sommer unerwartet anspruchsvoll werden soll, da sich im frühjahr einige IHKler über das lasche niveau der prüfung beschwert haben. auf programmieren soll wohl großer wert gelegt werden. gruß, gleise Zitieren
hyp3 Geschrieben 15. April 2003 Geschrieben 15. April 2003 was meinst du mit "aus sicherer quelle"? sprichst du von dem programmier technischen teil auch für die FI-SI ? vpn faend ich natuerlich nicht schlecht, weil das mein abschlussprojekt ist :-D Zitieren
BigB Geschrieben 15. April 2003 Geschrieben 15. April 2003 jetzt geht das wieder mit der "vertraulichen quelle" los. *kopfschüttel* glaubt nicht dran.... Auf Anhieb fällt mir noch... Subnetting BAB Datensicherheit ...ein Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 15. April 2003 Geschrieben 15. April 2003 Original geschrieben von BigB jetzt geht das wieder mit der "vertraulichen quelle" los. *kopfschüttel* glaubt nicht dran.... [...] !!! Dito! Willkommen im Club. gruß, timmi Zitieren
Crow T. Robot Geschrieben 16. April 2003 Geschrieben 16. April 2003 Hallo kai_anja! Prima Liste! Aber einige Punkte fehlen da noch bzw. sind nicht genau herausgestellt. Nur ein paar Beispiele, die mir so aufgefallen sind: - OSI-Schichtenmodell - Normalisierung: Zweck, Vor- und Nachteile - SQL: Verbundabfragen (JOIN), Tabellen erstellen (CREATE TABLE) - Projektmanagement: Netzplantechnik - Entscheidungstabelle (ET), Datenflußplan - SMTP - USB, SATA, Bluetooth - Rewe: BEP und DB - Kaufmannsarten, Unternehmensformen - ... Was noch gänzlich fehlt: - Datenschutz und Datensicherheit - Arbeits- und Ausbildungsrecht - Betriebliche Mitbestimmung - (Kauf-)Vertrag und Leistungsstörungen - ... PS: Das soll keine Kritik sein, die Liste ist sehr hilfreich. Es soll nur davor bewahren etwas wichtiges zu vergessen oder zu übersehen. Zitieren
TheManWho Geschrieben 16. April 2003 Geschrieben 16. April 2003 Original geschrieben von ultragleise aus vertraulicher quelle weiß ich, dass die prüfung diesen sommer unerwartet anspruchsvoll werden soll, da sich im frühjahr einige IHKler über das lasche niveau der prüfung beschwert haben. ...ja ja deine mudda:floet: Zitieren
ETnachHause Geschrieben 16. April 2003 Geschrieben 16. April 2003 DB im Zusammenhang mit ReWe könnte DeckungsBeitrag sein Zitieren
Crow T. Robot Geschrieben 16. April 2003 Geschrieben 16. April 2003 Hallo i-dump! BEP = Break-Even-Point DB = Deckungsbeitrag Zitieren
sockä Geschrieben 16. April 2003 Geschrieben 16. April 2003 Also das mit der "vertraulichen Quelle" würde ich erstma aussen vor lassen. am besten man bereit sich so gut es geht vor und geht mit dem gewissen, dass man viel getan und gelernt hat, dahin... und dann sollte es keine großen überraschungen geben. des weiteren ist meine devise: alles, was eh im handbuch steht (z.b. die schichten des osi-modells) lasse ich beim lernen erstmal aussen vor. ich lerne erstmal alles, was man nicht so ohne weiteres nachschlagen kann. dann schaue ich mir noch alle zeichen- und diagrammformen an, da in eigentlich jeder prüfung sowas rankommt alá ERM und PAP. und es bringt 20 punkte! dann noch wiso. da kann man nämlich leider nicht nachschlagen, deshalb sollte man das "im schlaf können". also macht euch nicht verrückt und lernt nicht nur einen teil, den ihr hier irgendwo aufgeschnappt habt, sondern lernt umfangreich. dann gibt es auch keine überraschungen vor "der wesentlich schwereren prüfung" ;-) Zitieren
hyp3 Geschrieben 17. April 2003 Geschrieben 17. April 2003 jo, des denk ich auch. und wenn man keine 90 punkte hat... fraegt auch keiner mehr danach.. Zitieren
Quarzius Geschrieben 20. April 2003 Geschrieben 20. April 2003 Bin auch super froh das wir das IT-Handbuch verwenden können. Ohne das Buch wäre es wirklich ganz anders. Bin aber mal auf WISO und GK gespannt. Zitieren
kai_anja Geschrieben 22. April 2003 Geschrieben 22. April 2003 Danke, ich werde die Themen gleich noch in die Liste packen. Naja, alles können wir bis zur Prüfung auch nicht mehr lernen... P.S.: Ich glaub nicht daran, dass die so viel schwieriger werden soll. Zitieren
TonicTickle Geschrieben 30. September 2003 Geschrieben 30. September 2003 Seite is down: http://www.kai-anja.de/vorbereitung.txt Hattet ihr wirklich UML? Muss man da die Zeichen wissen? Bei uns wurde das nur nebenbei angeschnitten, also grad mal was es ist, als Anwendungsentwickler. Zitieren
ingh Geschrieben 30. September 2003 Geschrieben 30. September 2003 Aus gut unterrichteter Quelle habe ich erfahren, dass auch dieses Jahr in der Abschlussprüfung wieder Fragen aus dem Bereich Informationstechnologie gestellt werden :D (SCNR) Zum Thema Handbuch: Alles, was im Handbuch steht, erstmal ganz außen vor zu lassen, halte ich für bedenklich. Natürlich muss man nicht die Details wissen, die man eh nachschlagen kann. Um aber während der Prüfung nicht unnötig Zeit zu verlieren, sollte man schon wissen, wie man die Infos darin schnell auffinden kann - auch in einer Stresssituation. Also zwischendurch übungs- (oder auch interesse- )halber immer wieder mal "quer lesen" und zu verschiedenen Themen nachschlagen und so den Umgang mit Inhalts- und Stichwortverzeichnis üben. Kurz: Man muss sicherlich nicht alles wissen, aber dafür dann wissen, wo's steht (und wie man's findet!!) Als ich nach meiner schriftlichen Prüfung mit meinen "Mitstreitern" gesprochen habe (einige Antworten habe ich bestens aus dem Handbuch übernehmen können) , habe ich gemerkt, wie wichtig es war, dass ich mich gut im Handbuch zurechtgefunden habe. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.