Dämonencontroller Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 Hallo forum, folgendes Problem: Domänencontroller auf w2k adv server installiert, DHCP läuft, DNS läuft, ping auf localhost, ip und name funzt, auf anderen rechner ip und andere adressen automatisch beziehen ping bei anderen w2k Rechner funzt auch (sowohl auf ip als auch auf name), die beiden rechner sind in einer domäne und in der netzwerkumgebung sehe ich den anderen w2k rechner und kann auch auf ihn zugreifen und daten austauschen wenn ich nun versuche den anderen w2k rechner im netzwerk remote zu verwalten, erhalte ich die fehlermeldung: blabla verbindung kann nicht hergestellt werden. der netzwerkpfad wurde nicht gefunden habe auch schon in den optionen vom dhcp, die dns server adresse angegeben, aber es klappt einfach nicht. adminpak.msi ist installiert was habe ich vergessen? brauche schnell hilfe, die hütte brennt... gruss DC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dämonencontroller Geschrieben 10. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2003 hi nochmal, hab jetzt in der forward lookup zone und in der reverse lookup zone vom dns jeweils einen eintrag für den anderen w2k rechner erstellt und damit klappt es. aber das kann es doch nicht sein, das ich das manuell eintragen muss. der client bekommt seine ip ja vom dhcp und wenn die sich ändert müsste ich die einträge im dns ja auch ändern? das wäre dann aber ein sehr grosser aufwand und ich kann mir einfach nicht vorstellen das das so gedacht ist. achja, noch ein nachtrag zu obigem posting: gehe ich den entgegengesetzten weg klappt es, mit anderen worten: wenn ich mich an dem client als admin anmelde, kann ich sehr wohl die verwaltung des servers aufrufen. also ich denke ich hab irgendetwas vergessen, aber ich weiss natürlich nicht was. bin für jede hilfe dankbar. (bitte posting nicht als threadpushing sehen, sind nur additional information) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 10. April 2003 Teilen Geschrieben 10. April 2003 Original geschrieben von Dämonencontroller hab jetzt in der forward lookup zone und in der reverse lookup zone vom dns jeweils einen eintrag für den anderen w2k rechner erstellt und damit klappt es. aber das kann es doch nicht sein, das ich das manuell eintragen muss. der client bekommt seine ip ja vom dhcp und wenn die sich ändert müsste ich die einträge im dns ja auch ändern? das wäre dann aber ein sehr grosser aufwand und ich kann mir einfach nicht vorstellen das das so gedacht ist. Der Domain Name Service (DNS) loest mit festen Eintraegen in der Forwardzone FQDN (Full Qualified Domain Names) in IP-Adressen und mit festen Eintraegen in der Reversezone IP-Adressen in FQDN auf. Es gibt neben DNS noch DDNS, Dynamic DNS. Damit kann ein DHCP-Server dem DNS mitteilen, welcher FQDN zur IP-Adresse aus dem DHCP-Adresspool gehoert und loest diese Bindung nach Freigabe der betreffenden IP-Adresse wieder auf. Du musst DDNS im DHCP fuer die Namensaufloesung von IP-Adressen aus dem DHCP-Adresspool aktivieren. Desweiteren benoetigt die Microsoft-Version des DNS zwingend einen Schluessel zum sicheren Transfer zwischen DHCP und DNS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dämonencontroller Geschrieben 10. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2003 Hm, DDNS kann ich im DHCP nirgends finden, aber dafür hab ich etwas anderes gefunden. Und zwar hab ich in der Hilfe rausgefunden das bei der Installation eines W2K dhcp servers ich den server so konfigurieren kann, dass Aktualisierungen mithilfe der DHCp - Clients für dns server durchgeführt werden, die dynamische Aktualisierungen unterstützen. Was heisst das ? Das ist doch dann DDNS, oder seh ich das falsch? Da steht dann auch, das ich dazu eine weitere Option in den DHCP optionen festlegen muss und zwar die Option 81, die da heisst: Client-FQDN. Die gibt es aber nicht. Nur 002 bis 076. Wenn ich versuche die 81 anzulegen sagt er mir von 0 bis 76 und 81 sind für standardoptionen reserviert. Wieso find ich die 81 dann nicht? so langsam überlege ich mir den DHCP rauszuwerfen, aber das ist ja auch keine lösung, ich wills ja verstehen. Und wie mach ich das mit dem Schlüssel? Wenn das zwingenderweise ist, müsste ich doch schon daraufgestossen sein? Kann mich bitte jemand aufklären, bin da zu doof zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dämonencontroller Geschrieben 10. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2003 jetzt klappt es. Also ich habe im DNS auf der eigenschaftenseite der jeweiligen zonen, die einstellung gefunden: Dynamische Aktualisierung zulassen = ja Das heisst dann jetzt, ich habe nicht mehr dns sondern ddns, ja? und wieso steht das da nirgends? da sucht man ja bis man graue haare hat wenn man nicht gerade netzwerkadministratorprofi ist. (die haben glaub ich auch so schon graue haare., oder ) naja auf jeden fall klappt es ja jetzt und ich denke auch verstanden was ich da gemacht habe. Was jetzt nur noch unklar ist, ist die sache mit dem schlüssel! Bitte um weitere Infos dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 11. April 2003 Teilen Geschrieben 11. April 2003 Unter Windows 2000/XP erfolgt als Voreinstellung die DDNS-Registrierung fuer die Forwardzone durch den Windows-Client, die DDNS-Registrierung fuer die Reversezone durch den DHCP-Server. Es kann aber auch so eingestellt werden, dass der DHCP-Server beide DNS-Zonen aktualisiert. Mit dem Schluessel hat es folgendes auf sich: Diesen benoetigst Du, um den Transfer zwischen DHCP- und DNS-Server authentifizieren zu koennen. Bei Verwendung des windowseigenen Serverdienstes DHCP erfolgt diese Authentifizierung ueber die ActiveDirectory-Zonen. Du benoetigst einen extra festzulegenden Schluessel nur dann, wenn es sich beim DHCP-Server nicht um den windowseigenen Serverdienst handelt oder der benutzte, windowseigene DHCP-Server sich nicht in derselben Domaene befindet und auch keine Vertrauensstellung zur anderen Domaene existiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.