Zum Inhalt springen

SSH-Aufruf im Perl-Script

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe da ein ziemlich blödes Problem mit einem Perl-Script das ich beseitigen muss.

In diesem Script rufe ich scp auf, um Dateien auf einen anderen Rechner zu kopieren.

$RETURN=`/usr/local/bin/scp -o"protocol 2" -B $LOCALFILELIST $CMD_FILE $USERNAME\@$opt_s: 2>&1 >/dev/null`;

$LOCALFILELIST und $CMD_FILE enthalten die zu kopierenden Dateien und $opt_s ist der Name des anderen Rechners.

Ok dieser Befehl funktioniert von der Konsole aus. Aber nicht im Script. Da hängt sich der Prozess auf. (Kopiert wird aber trotzdem...der Prozess kommt nur nicht zurück)

Wenn ich den Aufruf folgendermaßen umbaue :

$RETURN=`/usr/local/bin/scp -o"protocol 2" -B $LOCALFILELIST $CMD_FILE $USERNAME\@$opt_s: 2> /dev/null`;

Dann läuft das Script durch und der Kopiervorgang findet auch statt.

Allerdings habe ich dann am ende einen hängenden Prozess...und zwar genau diesen scp-Aufruf.

Und da dieses Script per Cronjob jede Minute durchgeführt werden soll hätten wir schnell eine MENGE hängender Prozesse.

Ich bin mit meinem Latein inzwischen ziemlich am Ende und weiss wirklich nicht warum er den ursprünglichen Befehl nicht ausführt.

Ich habe das ganze bereits mit system(@args) gemacht aber das bringt auch nichts weil der Rückcode nicht das Problem ist.

Mir ist gerade aufgefallen das der scp-Prozess als Parent-ID 1 hat....ich weiss allerdings nicht warum...müsste er nicht eigentlich die ID des Scriptes als Parent-ID haben ?

Ich bin für jede Anregung oder Idee dankbar :)

Moin,

ja das hatte ich mir auch gedacht.

Ich habe das Problem aber inzwischen gefunden.

Es ist ziemlich simpel....scp ruft ja ssh auf nur das die ssh-Version auf dem Webserver auf der das Script laufen soll wirklich uralt ist. (OpenSSH_2.9p1)

Und dieser SSH-Aufruf geht schief (Parameter sind falsch bzw die Version ist zu alt um einen Connect auf die andere Maschiene hinzubekommen.

Die Kiste selbst ist uralt und wird nicht mehr aufgerüstet.

Und da wundern sie sich das es nicht funktioniert und sagen mir "pass es an" ...grr

Naja ich habe jetzt einen anderen Server gefunden wo das Script jetzt drauf laufen kann und das anzupassen ist einfacher als jetzt weiter eine umständliche Lösung zu suchen.

Achja..der Server ist so alt das sich keiner traut da ein neues SSH oder ein PERL-Modul zu installieren.....nicht weil er sonst abstürzt..da laufen scripte drauf die keiner mehr kennt die aber wichtig sind :)

Ist zwar nur ein hinausschieben aber was solls...ich bin zum Glück nicht dafür verantwortlich und ich habe es den Verantworlichen jetzt recht deutlich gesagt...

Vielen Dank aber fürs drübernachgrübeln :)

Solange man mit Nachdenken ein bisschen helfen kann... :P

Na, dann hoffen wir mal, daß die Verantwortlichen bald über ein Update Nachdenken - die meisten Lücken in SSH waren/sind kritisch (und Protokoll 1 kann von einigen Sniffern ohne Probleme in Echtzeit entschlüsselt werden). Das wäre aber dann doch ein Thema für ein anderes Forum.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...