Gast JDK Geschrieben 11. April 2003 Teilen Geschrieben 11. April 2003 Hi, gibt es in Java eine Möglichkeit die Anzahl der Zeichen von einem int zu bekommen. Beispiel: int x = 100 Anzahl der Zeichen 3 int x = 1000 Anzahl der Zeichen 4 Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ETnachHause Geschrieben 11. April 2003 Teilen Geschrieben 11. April 2003 Eine Integer Methode dafür kenne ich auch nicht. Was Du aber machen könntest, wäre den Integer in einen String zu casten und dann die Methode length() anzuwenden. Ist vielleicht nicht ganz sauber, aber müsste gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 11. April 2003 Teilen Geschrieben 11. April 2003 Die gibt es rein mathematisch immer: der Ganzzahlige Anteil des lg(x) (natürlichen Logarithmusses) gibt die um eins verminderte Anzahl der Zeichen im Dekadischen System (10-er System) an. Der lg(x) kann auch als Quotient eines Logarithmuses mit beliebiger Basis (log(x)) durch den Logarithmus von 10 mit der gleichen Basis berechnet werden log(10)) . Also lg(100)=2 lg(156) = 2.1818 lg(1000)=3 Fehlt nur noch die Umsetzung in Java. Irgendwo gibt es sicherlich den Logarithmus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Orffi Geschrieben 11. April 2003 Teilen Geschrieben 11. April 2003 Kleine Korrektur: Der Logarithmus zur Basis 10 heißt dekadischer Logarithmus. Der Logarithmus zur Basis e heißt natürlicher Logaritmus. Es muß also der dekadische Logarithmus (log_{10}) verwendet werden. HTH Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 11. April 2003 Teilen Geschrieben 11. April 2003 Korrekt. Is halt lange her. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PerdianMG Geschrieben 11. April 2003 Teilen Geschrieben 11. April 2003 Was Du aber machen könntest, wäre den Integer in einen String zu casten und dann die Methode length() anzuwenden. Ist vielleicht nicht ganz sauber, aber müsste gehen. Also das mit dem casten wird nicht funktionieren, denn einen int wirst du immer nur in einen numerischen Wert casten können. Für das eigentliche Problem fallen mir spontan auch mehrere Lösungen ein: int anInt = 500; String anIntAsString = String.valueOf(anInt); int length = anIntAsString.length(); das ist wahrscheinlich die einfachste und beste Methode. Man könnte natürlich auch so drangehen: public int getNumberOfCharacters(int anInt) { int numberOfCharacters = 1; int tempInt = 10; while(true) { if(anInt < tempInt) { break; } else { numberOfCharacters++; tempInt *= 10; } } return numberOfCharacters; } ich gebe zu, die zweite Variant ist um einiges komplizierter :-) Ciao Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 11. April 2003 Teilen Geschrieben 11. April 2003 Original geschrieben von PerdianMG int anInt = 500; String anIntAsString = String.valueOf(anInt); int length = anIntAsString.length(); das ist wahrscheinlich die einfachste und beste Methode. Man könnte natürlich auch so drangehen: Wahrscheinlich. Liefert allerdings 1, wenn anInt 0 ist, was ja vielleicht beabsichtigt ist. Ansonsten wuerde ich die "mathematische" Variante nehmen, liefert 0 fuer i=0: int i=999; int length = (int) (1.0f+Math.log(0.5f+(double)(i))/Math.log(10.0f)); [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PerdianMG Geschrieben 12. April 2003 Teilen Geschrieben 12. April 2003 Wahrscheinlich. Liefert allerdings 1, wenn anInt 0 ist, was ja vielleicht beabsichtigt ist. Ist doch aber eigentlich auch in Ordnung, oder? Ich meine "0" ist ja schließlich auch eine Ziffer. Ansonsten halt vorher noch kurz abfangen, genauso wie das Minus-Zeichen, was vielleicht auch noch stören könnte: public int getNumberOfCharacters(int anInt) { if(anInt == 0) { return 0; } else if anInt < 0 { return String.valueOf(anInt).length() - 1; } else { return String.valueOf(anInt).length(); } } Ciao Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
i118jix Geschrieben 30. April 2003 Teilen Geschrieben 30. April 2003 int number = 146565; int anzahlStellen = (new Integer(number)).toString().length(); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.