ramazzotti85 Geschrieben 11. April 2003 Teilen Geschrieben 11. April 2003 Hallo, wenn man sich unter winXP mal die LAN-Verbindung anschaut steht nur dran wieviele pakete gesendet/empfangen worden sind. meine frage ist nun. Wieviel is so n paket? mfg Leo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 11. April 2003 Teilen Geschrieben 11. April 2003 Kommt auf die Paketgrösse an;) Bei TCP/IP sind es in der Regel 1500 Bytes... PS: Moved to Network Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liberace Geschrieben 11. April 2003 Teilen Geschrieben 11. April 2003 Ich moechte anmerken das 1500 Bytes die maximale Groesse darstellt. Selbstverstaendlich gibt es oft auch kleinere Pakete, wie z.B. beim Aufbau von Verbindungen. Gruss Liberace Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 11. April 2003 Teilen Geschrieben 11. April 2003 Hallo, Das ist eine ziemlich allgemeine Frage, da Du uns nicht verraten hast, welche Pakete Du meinst. Ich vermute aber mal, dass es um TCP/IP bzw. IP geht (denkbar wäre auch Ethernet, usw). Die Paketgröße ist von vielen Parametern abhängig, beispielsweise von der Anwendung, der Übertragungstechnologie usw. IP-Telefonie Anwendungen erzeugem beispielsweise viele kleine Pakete, ftp dagegen große Pakete. Die oben angesprochenen 1500 Bytes gelten nur für TCP/IP über Ethernet (RFC894), auch hier kann es jedoch zu Einschränkungen kommen, wenn weitere Protokolle mit im Spiel sind. Beliebtes Beispiels ist PPPoE, da hier ein zusätzlicher 8 Byte großer Header verwendet wird. Aus dem Grund muß die MTU-Größe auf 1492 Bytes eintstellt werden. Bei ATM wird mit 9180 Byte großen Paketen gearbeitet, GBit-Ethernet läßt Jumbo-Pakete zu usw. Die theoretische maximale Größe wird durch das Längenfeld im IP-Header bestimmt, welches 16 Bit groß ist (bei IPv4). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DownAnUp Geschrieben 11. April 2003 Teilen Geschrieben 11. April 2003 Genaugenommen haben die 1500 Oktette mit IP garnichts zu tun. IP Pakete können, wie schon von nic_power angemerkt, maximal 65535 Oktette groß sein da es nur ein 16 bit Längenfeld gibt. In der Praxis wird das aber nicht erreicht da die darunter liegenden Layer 2 Protokoll i.d.R. keine so großen Pakete unterstützen. Bei Ethernet bzw. Layer 2 im allgemeinen spricht man übrigens von "Frames", Pakete sind eigentlich als Protokolldateneinheiten (PDU) des Layer 3 definiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.