Gast Sanches Geschrieben 11. April 2003 Teilen Geschrieben 11. April 2003 Hallo zusammen, kann mir jemand von euch sagen, wo ich bei SuSe Linux 8.x im Kernel die "Semaphores" - Parameter einstellen kann??? Wäre echt hilfreich! MfG Sanches Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smokie Geschrieben 11. April 2003 Teilen Geschrieben 11. April 2003 Hallo Sanches, die Einstellungen werden in der include/linux/sem.h vorgenommen. Kernel 2.4.x Im Kernel selber: #define SEMMNI 128 ? max # of semaphore identifiers #define SEMMSL 512 <= 512 max num of semaphores per id #define SEMMNS (SEMMNI*SEMMSL) ? max # of semaphores in system #define SEMOPM 100 ~ 100 max num of ops per semop call #define SEMVMX 196608 semaphore maximum value oder ueber /proc/sys/kernel z.B. echo "67108864" > /proc/sys/kernel/shmmax Kontrollieren kannst du die Einstellungen ueber ipcs -l Und unter [1] hast du noch was zu lesen. Weiteres kannst du sicher ueber Google und Konsorten ausfindig machen. Gruss smokie [1] http://ps-ax.com/shared-mem.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Sanches Geschrieben 11. April 2003 Teilen Geschrieben 11. April 2003 Hi smokie, danke für die Infos! Ich werds bei gelegenheit mal ausprobieren. MfG Sanches Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyBeat Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 nicht kloppen, wenn'S falsch ist... aber sind semaphoren und shared memory nicht zwei verschiedene paar Schuhe? gut, man kombiniert sie gerne, aber warum soll er das Shared-Mem-Maximum verstellen, wenn er an den Semaphoren drehen will? (BTW: Aber in /proc/sys/kernel/sem könnte man mal nachschauen...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smokie Geschrieben 14. April 2003 Teilen Geschrieben 14. April 2003 Hallo FunkyBeat, danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Du hast natuerlich recht, dass mit dem /proc/sys/kernel/shmmax ist falsch. Dies hier ist richtig: echo SEMMSL_value SEMMNS_value SEMOPM_value SEMMNI_value > /proc/sys/kernel/sem Tschulding fuer den Fehler. Gruss smokie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.