Veröffentlicht 11. April 200322 j Hallo zusammen, kann mir jemand von euch sagen, wo ich bei SuSe Linux 8.x im Kernel die "Semaphores" - Parameter einstellen kann??? Wäre echt hilfreich! MfG Sanches
11. April 200322 j Hallo Sanches, die Einstellungen werden in der include/linux/sem.h vorgenommen. Kernel 2.4.x Im Kernel selber: #define SEMMNI 128 ? max # of semaphore identifiers #define SEMMSL 512 <= 512 max num of semaphores per id #define SEMMNS (SEMMNI*SEMMSL) ? max # of semaphores in system #define SEMOPM 100 ~ 100 max num of ops per semop call #define SEMVMX 196608 semaphore maximum value oder ueber /proc/sys/kernel z.B. echo "67108864" > /proc/sys/kernel/shmmax Kontrollieren kannst du die Einstellungen ueber ipcs -l Und unter [1] hast du noch was zu lesen. Weiteres kannst du sicher ueber Google und Konsorten ausfindig machen. Gruss smokie [1] http://ps-ax.com/shared-mem.html
11. April 200322 j Hi smokie, danke für die Infos! Ich werds bei gelegenheit mal ausprobieren. MfG Sanches
13. April 200322 j nicht kloppen, wenn'S falsch ist... aber sind semaphoren und shared memory nicht zwei verschiedene paar Schuhe? gut, man kombiniert sie gerne, aber warum soll er das Shared-Mem-Maximum verstellen, wenn er an den Semaphoren drehen will? (BTW: Aber in /proc/sys/kernel/sem könnte man mal nachschauen...)
14. April 200322 j Hallo FunkyBeat, danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Du hast natuerlich recht, dass mit dem /proc/sys/kernel/shmmax ist falsch. Dies hier ist richtig: echo SEMMSL_value SEMMNS_value SEMOPM_value SEMMNI_value > /proc/sys/kernel/sem Tschulding fuer den Fehler. Gruss smokie
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.