Klinki Geschrieben 11. April 2003 Teilen Geschrieben 11. April 2003 Tach Leude, vielleicht bin ich ja ein bisserl Maggi in der Rübe, aber ich kriege einfach nicht in den Schädel, wieso ich 100MBit/s über ein TP-Kabel machen kann, was eine Bandbreite von 100MHz hat. Fast Ethernet nutzt ja bekanntlich eine 4B/5B Codierung gegenüber dem NRZI Signal. Das würde doch eine Bandbreitensteigerung um 25 % mit sich bringen, oder nicht? any ideas? klinki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 14. April 2003 Teilen Geschrieben 14. April 2003 Hallo, Ich komme mit der Frage nicht so ganz klar Warum gehst Du davon aus, dass das TP-Kabel 100 MHz Bandbreite hat? Fast Ethernet ist mit per Standard auf 100 MBit/s festgelegt, unabhaengig davon, mit welchen Geschwindigkeiten das Medium theoretisch arbeiten kann (ueber TP sind auch deutlich hoehere Geschwindigkeiten machbar - unter anderem beim Einsatz von GBit-Ethernet). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stormshadow Geschrieben 30. April 2003 Teilen Geschrieben 30. April 2003 Bei Fast Ethernet 100BaseTx wird MLT-3 Codierung in Verbindung mit 4B/5B Codierung eingesetzt. Durch das MLT-3; 4B/5B Verfahren beträgt die Taktfrequenz auf den 2 Adernpaaren 31,25% der Datenrate und die Datentakt-/Bitrate 125% der Datenrate. Wenn ich mich nicht verrechnet habe macht das 33,333 MHz Frequenz auf der Leitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.