Zum Inhalt springen

Probleme DVD/CD-ROM und Brenner unter SuSE 8.1

Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich wollte mal jetzt langsam mit Linux anfangen. Aber da habe ich natürlich auch Probleme ;)

Weiß jemand von den Profis wie ich es hinbekomme, daß mein System ordentlich läuft ?

Ich habe am Primary Master (IDE) eine Festplatte, als Primary Slave ein DVD/CD-ROM und am Secondary Master (IDE) einen Brenner (HP 9100b)

Ich schaffe es nicht dass diese einwandfrei funktionieren. Hardwareerkennung funzt nicht, wenn jemand ein ähnliches System hat und es bei Ihm/Ihr läuft wäre ich dankbar für ein paar Hinweise, Einstellungen / Konfigurationsdateien etc....

Gruss Herr Rossi

Original geschrieben von Herr Rossi

Ich schaffe es nicht dass diese einwandfrei funktionieren. Hardwareerkennung funzt nicht, wenn jemand ein ähnliches System hat und es bei Ihm/Ihr läuft wäre ich dankbar für ein paar Hinweise, Einstellungen / Konfigurationsdateien etc....

Was genau geht nicht und bei was äußert sich das?

Hi,

also ich kann unter K3b zwar brennen, aber das funktioniert nur wenn ich die CD mit dem Brenner auslese und damit natürlich auch Brenne, ich kann keine CD on the Flay kopieren, also mit dem DVD/ROM lesen und mit dem Brenner brennen.

Kommt immer die Meldung "can't mount /dev/hdb"

Wäre halt toll wenn ich das könnte.

Es wird auch als Lese bzw. Schreibgerät nur der Brenner angezeigt.....

Hallo,

hier ein Ausschnitt aus meiner /etc/fstab

/dev/cdrecorder /media/cdrecorder

/dev/cdrom /media/cdrom

/dev/dvd /media/dvd

/dev/fd0 /media/floppy

/dev/hdc /media/cdrom

/dev/sr0 /media/cdrecorder

Bei mir : 2 FP an prim CD/DVD als master an sek und Brenner als slav an sek.

1.FP = hda

2.FP = hdb

CD/DVD = hdc

Brener = hdd wird aber über IDE-SCSI zu sr0

/dev/dvd und /dev/cdrom sind ein Link aud /dev/hdc und

/dev/cdrecord ist ein Link auf /dev/sr0

Vieleicht hilft dir das weiter

Tschüss

Moin alle,

also ich habe das mit der fstab mal geändert, also hdb eingetragen, hat aber nix genützt. Das Problem besteht immer noch. Hier mal meine Konfiguration

hda : Festplatte (IDE)

hdb : DVD/ROM (IDE)

hdc : Brenner (IDE)

Der Brenner funktioniert soweit, als Bootparameter steht in der grub.lst hdc=ide-scsi.

Also funktioniert die SCSI-Emulation für den Brenner. Sonst hätte ich gestern auch keine CD brennen können ;)

Es werden folgende Module beim Start geladen (etc/sysconfig) reiserfs cdrom ide-cd ide-scsi

Also ich weiß da auch nicht mehr weiter, bin halt noch ein Newbie.

Vielleicht weiß jemand mit den obigen Daten was anzufangen, wenns nötig sein sollte, schicke ich auch gerne meine Konfigurationsdateien, welche auch immer das sein mögen ;)

Viele Grüße

Herr Rossi

Original geschrieben von Herr Rossi

hda : Festplatte (IDE)

hdb : DVD/ROM (IDE)

hdc : Brenner (IDE)

Der Brenner funktioniert soweit, als Bootparameter steht in der grub.lst hdc=ide-scsi.

Also funktioniert die SCSI-Emulation für den Brenner. Sonst hätte ich gestern auch keine CD brennen können ;)

Es werden folgende Module beim Start geladen (etc/sysconfig) reiserfs cdrom ide-cd ide-scsi

Hmmm, und wenn du mal in der grub.lst hdb=ide-cd mitgibst? Oder du machst beim hdb auch ne scsi emulation, würde auch funktionieren.

Nur um's auszuschließen: Das DVD-Laufwerk funktioniert technisch? Mal unter nem anderen OS getestet?

mfg Tobi

Hallo,

also das DVD funktioniert zu 100%. Dies als Fehlerursache kann man ausschliessen. OS wäre Windoof 2k ;-). Ich kann auch sonst mit dem DVD-ROM arbeiten, es leisst alle CD's, na ja bis auf die Ausnahme das sich Musik-CD's nicht mounten lassen ;)

Das mit hdb=ide-cd und hdb = cdrom habe ich auch schon gemacht, hatte aber keinen Effekt, es leif genauso schlecht wie vorher auch ;(

Sonst noch ne Idee, oder ein Linux-Freak der was weiß ?

Gruß Rossi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...