Zum Inhalt springen

Wiindows 98 + XP auf einer HD: 98 soll weg

Martex

Empfohlene Beiträge

Moin!

Folgendes Problem:

Ich habe auf einer 30GB hd jeweils 98 und xp. xp kam nachträglich drauf, so dass er mir nun beim booten die auswahl gibt zwischen xp und 98.

xp ist im hat den laufwerksbuchstaben d:, 98 hat c:

Wie lösche ich 98 komplett weg, ohne dass ich mir xp oder den mbr zerschiesse, so dass ich xp später mit dem festplattenmanager als c: deklarieren kann und die leere 98 partition als d:?

Wäre nett, wenn sich da mal einer meldet!

Martex

Original geschrieben von Martex

Wie lösche ich 98 komplett weg, ohne dass ich mir xp oder den mbr zerschiesse, so dass ich xp später mit dem festplattenmanager als c: deklarieren kann und die leere 98 partition als d:?

So etwas würde ich nicht empfehlen, da alle Programme, die Du unter XP installiert hast, auf D: zeigen und wenn Du dann den Laufwerksbuchstaben auf C: änderst, werden die ganzen Programme wahrscheinlich nicht mehr starten.

Außerdem kannst Du unter XP den Laufwerksbuchstaben des aktuell laufenden Systems nicht ändern, das geht nur mit Partitionsmanager wie Partition Magic.

Ich würde empfehlen, wichtige Daten wegzusichern, die Partitionen komplett plattzumachen und dann XP auf C zu installieren. So schmeißt Du dann gleichzeitig alten Ballast von Bord, der das System langsamer macht.

zumindest die sache mit den programmen dürfte keine probleme geben, das system ist jungfräulich.

Partition magic.. hmm. Geht das damit?

Ich hab keinen bock, den ganzen kram nochmal zu installieren: kann man da nicht irgendwie ein image von der D:\ partition machen, wegsichern, c:\ (98) plätten

Und das image auf der leeren c einspielen und sagen, so, jetzt bist du c:?

Einen Versuch ist es wert: mit Partition Magic könntest Du unter XP die erste Partition formatieren, den Laufwerksbuchstaben von D auf C ändern (diese Änderung wird beim nächsten Neustart vollzogen) und anschließend Drive Mapper (ist bei Partition Magic bei) ausführen.

Es ist ja nicht nur, dass die Programme, sondern auch die Windows-Systemkomponenten alle auf D als Systemplatte zeigen, das wird zwar bei den meisten Dingen mit dem Drive Mapper geändert, aber hundertpro zuverlässig ist das nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...