screamfine Geschrieben 14. April 2003 Geschrieben 14. April 2003 Hallo! Ich muss ein ER-Diagramm für ein bevorstehendes Interneprojekt (Website) machen. Dieses ER-Diagramm soll dem Kunden beim Gespräch die logischen Zusammenhänge und die Gliederung der Haupt- und Unterseiten der Homepage verdeutlichen. Nur habe ich keinen blassen Schimmer wie man das am Besten umsetzen kann oder tut. Habt ihr vielleicht irgendwo Beispiele oder hilfreiche Tips & Tricks ???? Würde mich sehr freuen .... DANKE im Voraus! Zitieren
screamfine Geschrieben 15. April 2003 Autor Geschrieben 15. April 2003 Hat niemand eine Idee ???? Zitieren
cow_girl Geschrieben 15. April 2003 Geschrieben 15. April 2003 ER-Diagramm für ne Website? Dachte so was benutzt man nur für Datenbanken. Kannst denn noch mal genauer erklären, was das ER-Diagramm zeigen soll? Zitieren
LuckyLuke Geschrieben 15. April 2003 Geschrieben 15. April 2003 Ich verwende MS-SQL; da kann man im Enterprise Manager ER-Diagramme erstellen. Zitieren
IJK Geschrieben 15. April 2003 Geschrieben 15. April 2003 Begriffe... Irgendwie hantiert ihr hier mit lustigen, aber wenig zusammenhängenden Begriffen. Ich bleibe mal bei der Ursprungsproblematik: a) Zusammenhang der Seiten = Sitemap, zu erstellen u.a. mit Visio, Powerpoint oder sonstigen Kästchenmalprogrammen Das Datenmodell als Grundlage = ER (Entity Relationship) Modell; gibt es idR zu jeder SQL-Software (wenn man da nichts hat ist sogar Access nett), teilw. auch einzeln, kann auch wie unter a) beschrieben dargestellt werden. Zeigt die Verbindung der Datenfelder des Kunden im Sinne "Zusammenhang" = Entität und Verbindung zu anderen Entitäten = Relation. Halte ich bei allen DBs für wichtig, muss eigentlich dem Kunden erklärt werden. c) Der generelle Bezug zwischen Daten und Seiten wird ummantelt von einem "Geschäftsvorfall" oder "Geschäftsprozess", und davon gibt es dann mehrere... (vielleicht :floet: ). Die können nun zB per Datenfluss, per Ereignisdiagramm oder per Prozessdiagramm (oder ...) dargestellt werden. Von verbalen Beschreibungen bis zu teuren Tools mit GP-Simulationen gibt es da vieles am Markt, auch hier genügt IMHO ein Visio oder so... ARIS ist sicher schöner (und auch etwas Schleichwerbung) Unterm Strich musst du ordentlich dokumentieren und deinem Kunden das, was du tust, verständlich machen. Viele Wege führen nach Rom... LiGrü Der Prozessmodellierer Michael Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.