logimann Geschrieben 14. April 2003 Teilen Geschrieben 14. April 2003 hi meinem wissen nach müsste er doch so nach datum sortieren oder? SELECT * FROM test ORDER BY datum desc er macht es aber nur zum teil 26.04.2003 17.04.2003 16.05.2003 10.05.2003 wie sag ich ihm das er auch die stellen nach dem . berüksichtigen soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 14. April 2003 Teilen Geschrieben 14. April 2003 Hi, er sortiert richtig. Tipp: Datum im Format YYYYMMDD in der Datenbank ablegen, dann sortiert er immer richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
logimann Geschrieben 14. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2003 und wie mach ich das denn wenn ich ddmmyyy haben will das geht da nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 14. April 2003 Teilen Geschrieben 14. April 2003 Hi, das Datum immer so ablegen: JahrMonatTag. Wenn du zuerst den Tag ablegst will SQL nach Tag sortieren und das willst du doch nicht, oder? Logisch ist es zuerst nach dem Jahr, dann nach dem Monat und dann nach dem Tag zu sortieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
logimann Geschrieben 14. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2003 ja das ist mir klar aber ich will die ausgabe in tag.monat.jahr haben und das sortiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 14. April 2003 Teilen Geschrieben 14. April 2003 Kannst du doch? Einfach das Datum nach dem Auslesen aus der Datenbank per Funktion "Bildschrimtauglich" machen. function db2display($datum) { $tag = substr($datum, 6, 2); $monat = substr($datum, 4, 2); $jahr = substr($datum, 0, 4); $temp = $tag . "." . $monat . "." . $jahr; return $temp; }[/php] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
logimann Geschrieben 14. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2003 ok eingebaut aber das haut noch nicht hin welche variable muss ich zum anzeigen nehmen $temp??? wenn ich die nehme zeigt er mir kein datum mehr an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 14. April 2003 Teilen Geschrieben 14. April 2003 Nein. Das ganze ist eine Funktion die du in dein Script einbindest und welche du dann aufrufen musst. An die Stelle, wo dein Ausgabedatum erscheinen soll schreibst du einfach db2display($datum) Natürlich nur wenn du das Datum auch im Format YYYYMMDD in der Datenbank hinterlegt hast ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
logimann Geschrieben 14. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2003 jetzt ist da ne datum ! aber gibt es nicht 4-.-0.2003 4-.-0.2003 5-.-0.2003 5-.-0.2003 da er das datum immer so schreibt yyyy-mm-dd muss das so ein function db2display($datum) { $tag = substr($datum, 8, 2); $monat = substr($datum, 5, 2); $jahr = substr($datum, 0, 4); $temp = $tag . "." . $monat . "." . $jahr; return $temp; } ok ich danke dir für deine hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 14. April 2003 Teilen Geschrieben 14. April 2003 Ja wenn du das Datum mit "-" in die Datenbank legst musst du die Funktion natürlich entsprechend anpassen :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.