maeff Geschrieben 15. April 2003 Teilen Geschrieben 15. April 2003 Hi, ich werde im Juli/August 03 mein geisteswissenschaftliches und nutzloses Studium abschließen und habe mich äußerst kurzfristig entschlossen, bis September 03 eine Ausbildung als Fachinformatiker/Systemintegration zu suchen. Habe praktische Berufserfahrung aus Nebenjobs als Netz-Admin, mit denen ich mein Studium finanziert habe und bin MCSA für Win2000. Wie sollte ich vorgehen, damit ich auf die Schnelle noch einen Platz finde? Klappt das überhaupt noch, hat da jemand Erfahrung mit? Erhalte ich evtl. irgendwelche Förderung vom Arbeitsamt? Gruß & Dank, Mäff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 15. April 2003 Teilen Geschrieben 15. April 2003 Hallo, es gibt bestimmt noch freie Lehrstellen. Meld Dich bei Deinem Arbeitsamt und dort bekommst Du dann Adressen von Firmen die noch Azubis suchen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matze134 Geschrieben 16. April 2003 Teilen Geschrieben 16. April 2003 Probier es mal auf dieser seite des Arbeitsamtes! Viel Glück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper Geschrieben 16. April 2003 Teilen Geschrieben 16. April 2003 Hallo! Für welche Region interessierst Du Dich denn? Falls Du in alle Richtungen offen bist, hier eine aktuelle Ausschreibung Gruß pepper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maeff Geschrieben 16. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2003 Hi, vorzugsweise Region Heidelberg/Mannheim, zur Not auch Raum Frankfurt und wenn das alles nicht klappt, bin ich für alles offen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maeff Geschrieben 16. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2003 Hi, wollte nioch folgende frage: Wie wichtig sind denn die oft geforderten Kenntnisse in Mathe/Physik bzw. die Fähigkeiten in diesen Fächern (die bei mir gegen Null gehen)? Was macht man während der Ausbildung bzw. in der Abschlußprüfung in diesen Bereichen und ist das für den späteren Job wirklich von Bedeutung/notwednig? Ich stelle mir unter FiSy eigtl. einen Ausbildungsgang vor, bei dem ich hinterher primär mit der Installation/Konfiguration/Administration von Netzwerken mit verschiedensten Betriebssystemen zu tun habe, während FiAE eher etwas für die Programmierer-Fraktion ist. Ist das korrekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 16. April 2003 Teilen Geschrieben 16. April 2003 Ich bin FI AE. Mathe und Physik ist bei uns ein Fremdwort. Original geschrieben von maeff Ich stelle mir unter FiSy eigtl. einen Ausbildungsgang vor, bei dem ich hinterher primär mit der Installation/Konfiguration/Administration von Netzwerken mit verschiedensten Betriebssystemen zu tun habe, während FiAE eher etwas für die Programmierer-Fraktion ist. Ist das korrekt? Im Prinzip hast Du recht. Nur ich als FI AE installiere Rechner, Administriere Server und Netzwerke. Ich kenne FI SI die schreiben kleinere Programme. Wie Du siehst vermischt sich das ein bisschen. Kommt immer drauf an, in was für einer Firma man ist. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 16. April 2003 Teilen Geschrieben 16. April 2003 Hi... Also Mathe und Physik hatte ich während meiner Ausbildung werder in der Berufsschule noch im Betrieb... Obwohl ich mir denken könnte, dass es für einen AE von Vorteil ist, wenn man ein gewisses mathematisches Verständnis hat... Das Berufsbild des Systemintegrators hast du im Groben schon richtig erkannt, aber er soll laut Rahmenlehrplan auch etwas Programieren können... ob er es danach jemals wieder braucht, steht auf einem anderen Blatt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.