Da_Ill Geschrieben 16. April 2003 Teilen Geschrieben 16. April 2003 Hallo, ich hab da mal ne Frage! Und zwar hab ich noch nie mit Linux gearbeitet, sondern bisjetzt immer nur mit Windows! Wie sieht das aus wenn ich in einem Script (PHP) eine feste Pfadangabe mache, wie z.B. C:\ordner\datei.txt also ich greife dann auf diese datei zu aus dem script und möchte nur etwas auslesen! das funktioniert ja auch alles wunderbar, jedoch würde das auch unter linux funktionieren, wenn ich die scripte, datenbanken und dateien rüberspiele auf das linux system? danke im voraus! gruss da_ill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ETnachHause Geschrieben 16. April 2003 Teilen Geschrieben 16. April 2003 Nein, da es unter Linux solche Laufwerksangaben wie C:\ nicht gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 16. April 2003 Teilen Geschrieben 16. April 2003 selbst ein \ ist nicht ein \ sondern ein / Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da_Ill Geschrieben 16. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2003 aber ich könnte doch aus dem root verzeichnis einen pfad angeben oder? also "root-verzeichnis/dateien/datei.txt"! das dürfte doch gehen oder ist das bei linux alles komplett anders? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 16. April 2003 Teilen Geschrieben 16. April 2003 a. hätest du dann auf den win32 systemen das problem, das er keine laufwerksangabe hat. und b. hast du das problem (verbessert mich einer wenns bei den neuen versionen nicht mehr so ist) das auf win32 das Trennzeichen nen \ ist. und unter linux nen /. jedenfalls reagiert mein perl hier recht komisch drauf, wenn ich ihm unter linux nen \ vorsetze. und unter win32 mag er keinen / als pfadtrenner. gruss Enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 17. April 2003 Teilen Geschrieben 17. April 2003 Hi, unter PHP ist das eigentlich relativ egal. Man kann ja auch in der ini z.B. / anstelle von \ benutzen. Wenn du deine Scripte unter Windows und Linux gleichermaßen ausserhalb des Webservers nutzen willst dann musst du auf beiden systemen die gleiche Ordnerstruktur abbilden. Am Anfang des Scriptes baust du dann eine Abfrage unter welchem OS du dich befindest und setzt dann ein ggf. z.B C:\ vor den Pfad. Am allersichersten ist es wohl wenn du dann noch über str_replace die schrägstriche tauscht, wobei ich bisher damit keine Probleme hatte. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crow T. Robot Geschrieben 17. April 2003 Teilen Geschrieben 17. April 2003 Hallo Da_Ill! Du könntest mit einer vordefinierten Variable wie $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'], dann bekommst du immer das richtige Stammverzeichnis, egal auf welchem System dein Skript läuft. Das geht natürlich nicht mit beliebigen Verzeichnissen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.