Hajooo Geschrieben 16. April 2003 Teilen Geschrieben 16. April 2003 Hallo, zu meinem im Mai 2002 bei Arlt gekauften Mainboard Epox EP 8KHA/+ habe ich mir damals einen 256er Riegel Marke: Apacer 256MB UNB PC2100 CL2 gekauft. Der Rechner lief ohne Probleme! Da der RAM ja sehr günstig wurde, bin ich mit dem Kaufbeleg zum Arlt-Verkäufer und bat Ihn mir einen dazu passenden 512er zu verkaufen. Er gab mir laut Kassenbeleg einen DIMM 512 MB Pc-266 DDR CL2 Infineon/Apacer. Schon beim Montieren, hat der neue RAM, welchen ich einfach in die zweite Bank (Bank1 256MB – Bank2 512MB) steckte „rumgestresst“. Ein rumgepiepse vom BIOS -> RAM Fehler eben! Nachdem ich zunächst den 512 alleine testete liefs dann. Jetzt steckt der 512 in der ersten und der 256er in der zweiten Bank. ABER: Der Rechner „zuckelt“ herum. Mit dem 256er bzw. 512er alleine laufen alle Aktionen sehr flüssig. Mit beiden Riegeln, gibt es Verzögerungen z.B.: beim öffnen des Explorers, des Startmenüs, von Anwendungen und bei Mausbewegungen. Bin ich erst mal in ner Anwendung drin, läufts meistens normal. AIDA erkennt den 256er Apacher als Modulname: Apacher, aber den 512er Infineon nur als Modulname: „64MX64U-26A“ die Bausteine auf dem Apacher heißen Nanya und auf dem Infineon Infineon Betriebsystem W2K, alle Treiber aktuell, im BIOS nichts verändert! Danke und Grüße auch an den Osterhasen Hajooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 17. April 2003 Teilen Geschrieben 17. April 2003 Hi... Ich hatte mal ein ähnliches Problem... Ich hab meinen 256 Apacer CL2 um einen weiteren 256 Apacer CL 2 aufgerüstet aber zusammen wollten die nicht stabil laufen... auf dem einen Modul sind auch nanya und auf dem Anderen Infinion Chips... Ich hab dann den Speicher in die 0. und 2. Bank gesteckt und da liefs auf einmal wunderbar... (Nein, ich habe kein DualChannelDDR Board;)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hajooo Geschrieben 18. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2003 Hallo, Du hast nicht unrecht! heut/gestern hab ich bei Epox angerufen und nachgefragt. Er meinte der Verkäufer hätte wissen müssen, dass man unterschiedliche RAM-größen nicht zusammenstecken soll! Im Moment teste ich grade den Apacher mit nem 256er Kingston. Bis jetzt läufts... Mal sehen Hajooo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.