Zum Inhalt springen

AP FiSi Sommer 2002 GH1 --> Massive Probleme! Plz help!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

habe gestern die AP FiSi Sommer 2002 machen wollen, jedoch war ich recht geschockt, da ich teilweise die Aufgaben übrhaupt nicht vernünftig bearbeiten konnte---> fehlendes Wissen.

Das ging direkt mit der ersten Aufgabe los, da ging es wohl um strukturierierte Verkabelung. Da ich bisher nur den Begriff kannte, nicht aber, wie man es vernünftig implementiert, stand ich erstmal doof da.

Daher muss ich mir das jetzt noch flott nach guter alter Auto-Didakten Methode aneignen.

Habt Ihr Links mit Seiten, die das Thema schön ausführlich und so behandeln, daß ich in der Lage bin, von der IHK gestellte Aufgaben diesbezüglich zu lösen?

Es geht mir v.a. auch um die verschiedenen Symbole in den Plänen, die in der Musterlösung gezeichnet sind. Gibt es Normen für den Aufbau von Gebäudeverteilern? Wie gesagt, vielleicht gibts ein paar wirklich gute Seiten zu dem Thema! Immer her damit!

Ähnliches gilt für die VLAN-Geschichte, aber da konnte ich gestern selbst noch einiges zu finden.

Und Handlungschritt 4, was soll das bitte für ein Plan sein? Ist die Musterlösung nach irgendeiner DIN-Vorschrift erstellt? Wie nennt man so einen Plan? Es sieht jedenfalls nicht wie ein Datenflußplan aus! Alles käse!

Daher gestern erstmal ein leichter Anfall von Ohnmacht!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

• 2 Wochen später...

Also zur Lösung von Handlungsschritt 4 erstmal. Das hab ich mit einem meiner Ausbilder diskutiert. Das entspricht nicht nur keiner gültigen Norm, sondern ist schlichtweg falsch. So wie die das schreiben müsste der Kundenterminal direkt mit den Datenbanktabellen kommunizieren ohne über das DBMS bzw. Datenbankprogramm zu gehen. Das kann so nicht funktionieren, ausser, der Terminal hat sein eigenes DBMS, was in der Praxis reiner Unsinn ist.

Und den Teilnehmer als Objekt mitten in die Datenbank reinstellen, ohne Verbindung zur PIN und Smartcard ist auch reiner Müll.

Ich hätt ne andere Frage, zur strukturierten Verkabelung(Aufg 1+2:

1. Warum steht in der Musterlösung, das der erste Gebäudeverteiler einen LWL-Uplink braucht, der zweite aber nicht? Das ist doch irgenwie hirnlos, weil die STP-Verkabelung zwischen SV und GV den Datenverkehr zwischen den Gebäuden irgendwie ausbremst, oder? Dann bräucht ich gleich gar kein LWL. Steht zwar in der DIN-Norm so drin aber ist doch irgendwie hirnlos.

2. Warum steht in Aufgabe 2 drin, die GV-Patchfelder brauchen midestens 5 Ports, obwohl ich nur 3 Etagen habe? Willkür? Zwei als Reserve? Ich denk mir, wenn cih schon die Mindestzahl angebe, dann sollten es wohl drei Anschlüsse sein für jede Etage einen. Oder ich schreib dazu, warum es fünf sind, beispielsweise als Reserve.

[OT]Die sollten den Prüfungserstellern den Alkohol verbieten.[/OT]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...