Guybrush Threepwood Geschrieben 17. April 2003 Teilen Geschrieben 17. April 2003 Hi, ich hab ein Editfeld und möchte das der Benutzer ein bestimmtes Zeichen nicht eingeben kann. Also das nichts passiert wenn er die Taste drückt. Wie würdet ihr das am besten angehen? Das ganze läuft mit der WindowsAPI, aber wenn ihr ne MFC Lösung habt hilft mir das evtl. auch weiter. Gruß Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 17. April 2003 Teilen Geschrieben 17. April 2003 Vielleicht hilft das: http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=33624 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 17. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2003 So ähnlich hab ich`s auch schon probiert, nämlich das die Nachricht in dem Fall nicht an die WndProc weitergeleitet wird. Aber irgendwie erkennt er nicht wenn eine Taste gedrückt wird, weißt du vielleicht warum? while(GetMessage(&Msg,0,0,0)) { if (!IsDialogMessage(hMainWindow,&Msg)) { if (Msg.message == WM_KEYDOWN) if ((char)Msg.wParam == '#') continue; TranslateMessage(&Msg); DispatchMessage(&Msg); } } [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 17. April 2003 Teilen Geschrieben 17. April 2003 Weil IsDialogMessage die Nachricht nicht nur prüft, sondern gegebenenfalls auch verarbeitet: Because the IsDialogMessage function performs all necessary translating and dispatching of messages, a message processed by IsDialogMessage must not be passed to the TranslateMessage or DispatchMessage function. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 17. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2003 Ok, ich hab das mal auskommentiert und jetzt erkennt das Programm an der Stelle einen Tastendruck. Allerdings kann ich anscheinend das Zeichen so nicht abfragen, ich glaube ich muss dafür Virtuelle Keys benutzen. Weißt du zufällig in welcher Headerdatei VK_A, VK_TAB usw. deklariert sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 17. April 2003 Teilen Geschrieben 17. April 2003 Die VK_-#defines stehen in winuser.h. Da steht auch: /* VK_0 thru VK_9 are the same as ASCII '0' thru '9' (0x30 - 0x39) */ /* VK_A thru VK_Z are the same as ASCII 'A' thru 'Z' (0x41 - 0x5A) */ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 17. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2003 Komisch die VK_`s kennt der trotzdem nicht. Aber wenn ich den Ascii Code vom 'a' hinschreibe geht`s irgendwie auch nicht, es wird trotzdem im Editfeld hinzugefügt. while(GetMessage(&Msg,0,0,0)) { // if (!IsDialogMessage(hMainWindow,&Msg)) // { if (Msg.message == WM_KEYDOWN) if ((int)Msg.wParam == 97) continue; TranslateMessage(&Msg); DispatchMessage(&Msg); // } } [/PHP] :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 17. April 2003 Teilen Geschrieben 17. April 2003 Es gibt keine #defines vür VK_A bis VK_Z. Stattdessen musst du 'A' bis 'Z' verwenden. Großbuchstaben :mod: 97 ist ein 'a' (Kleinbuchstabe -> anderer ASCII-Code). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 17. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2003 Achso... Komischerweise hatte er aber den Ascii Code von einem 'A' wenn ich ein 'a' eingegeben hab. Ich bin jetzt einfach hingegangen und hab im Debuger gekuckt welchen Wert wParam hat wenn ich die # drücke und den dann angegeben. Ich weiß zwar nicht wieso bei der Raute der Code 191 ist, aber hauptsache es geht. Danke! Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 17. April 2003 Teilen Geschrieben 17. April 2003 Original geschrieben von Guybrush Threepwood Komischerweise hatte er aber den Ascii Code von einem 'A' wenn ich ein 'a' eingegeben hab.Die VK-Codes beziehen sich auf Tasten, nicht auf Zeichen. Man musste sich also für einen ASCII-Code entscheiden. Ich weiß zwar nicht wieso bei der Raute der Code 191 ist, aber hauptsache es geht.Das ist VK_OEM_2, es kann also sein, dass ein anderer Tastaturtreiber einen anderen Wert für die #-Taste liefert. Kannst du nicht WM_CHAR abfangen? Da sollte im WPARAM der ASCII-Code drinstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 17. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2003 Jepp, mit WM_CHAR kann ich den Ascii Code (35) angeben. Danke!! Gruß Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.