korea1 Geschrieben 17. April 2003 Teilen Geschrieben 17. April 2003 hi, folgender sachverhalt: ich versuche ein netzlaufwerk zu verbinden unter w2k sp3. das ganze sieht so aus: \\ip\freigabe wenn ich das unter nt4 mache funktioniert es immer. woran es liegt weiss ich mittlerweile, aber ich kann es nicht beheben. unter nt4 geht das über den port 139 mittels NetBios über TCP/IP. w2k macht dies standardmäßig über den port 445 und das protokoll CIFS. so wenn ich jetzt unter w2k netzwerkumgebung->eigenschaften->TCP/IP->Eigenschaften->Erweitert->WINS->NetBios über TCP/IP aktivieren aktiviert habe, dann müsste es doch wieder gehen,od? denn jetzt geht er doch wieder über NetBios über TCP/IP und somit über port 139,od? kann mir jmd von euch helfen? danke korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 17. April 2003 Teilen Geschrieben 17. April 2003 also normal brauchst du kein netbios um netzwerklaufwerke zu verbinden. geht auch bei 2000 über tcp/ip. stimmen die user-rechte? wohin willst du dich connecten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 17. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2003 die user rechte stimmen sicher. und wie meinst du dass, wohin ich mich verbinden will? ich muss aus unserem netzwerk raus und auf einen fremden rechner. dort haben wir eine freigabe, auf die wir zugreifen müssen. jetzt besser verständlich? korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 17. April 2003 Teilen Geschrieben 17. April 2003 naja ich meinte was das für ne kiste is und so. vielleicht brauchst du dafür netbios oder so. oder es gibt nur das protokoll an dem rechner oder irgendwas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 17. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2003 der rechner auf der gegenseite is ein w2k server. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 17. April 2003 Teilen Geschrieben 17. April 2003 HI, hast auch schonmal mit dem net use-Befehl versucht ? Z.B. bei mir auf ein Samba-Server net use X: \\Linux-me\Linux_Samba cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 17. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2003 hi, hab ich, damit gings auch nicht. da kam folgender fehler: systemfehler 67 der netzwerkname wurde nicht gefunden. mit nt4 funktionierts,aber ich brauch w2k sp3 und da gehts nicht. korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 17. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2003 unter w2k funktioniert es manchmal, das ist aber völlig zufällig und ich kann das nicht nachvollziehen. nachdem es gerade mal wieder funktioniert hat, hab ich folgendes gemacht: netstat -a und dabei kam folgendes raus: TCP rechnername:3941 ip-adresse:netbios-ssn hergestellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristian Geschrieben 17. April 2003 Teilen Geschrieben 17. April 2003 Um das ganze etwas zuverlässiger zu machen: probier doch mal es über die IP-Adresse zu connecten. Wenn das klappt, schreib die Adresse und Namen in die %systemroot%\system32\drivers\lmhosts Klingt für mich einfach so, als ob er den Namen nicht auflösen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 17. April 2003 Teilen Geschrieben 17. April 2003 Original geschrieben von korea1 unter w2k funktioniert es manchmal, das ist aber völlig zufällig und ich kann das nicht nachvollziehen. nachdem es gerade mal wieder funktioniert hat, hab ich folgendes gemacht: netstat -a und dabei kam folgendes raus: TCP rechnername:3941 ip-adresse:netbios-ssn hergestellt netbios-ssn ist Port 139 3941 gibt nur deinen Source-Port an, dieser wird dynamisch vergeben. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 24. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2003 hi, für alle, die es interessiert hier die lösung des problems: ich habe einfach den port 445 mit ner firewall frühzeitig geblockt und jetzt funktioniert alles. übrigens so funktionierts auch mit winxp sp1. mfg korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.