Darkjedi Geschrieben 17. April 2003 Teilen Geschrieben 17. April 2003 Hi, also ich habe einen Samba-Server eingerichtet. Funktioniert auch ganz wunderbar...ich kann drucken und erhalte Zugriff auf meine definierten Freigeben. Allerdings sind diese Freigaben nicht in der NT Netzwerkumgebung sichtbar...ich kann mich nur mit ihnen verbinden über "Netzlaufwerk verbinden" Hat jemand ne Idee wie ich den Linux-Rechner in der Netzwerkumgebung sichtbar mache (d.h. ohne ihn in die Domäne aufzunehmen oder zum Local Master Browser zu machen)? DAnKe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 17. April 2003 Teilen Geschrieben 17. April 2003 Hallo, du musst die Option browseable auf yes setzen. (Für jedes share einzeln) http://de.samba.org/samba/docs/man/smb.conf.5.html#BROWSEABLE Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darkjedi Geschrieben 17. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2003 sorry...hätt ich vielleicht hinzuschreiben sollen: browseable = yes ist gesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mawa Geschrieben 17. April 2003 Teilen Geschrieben 17. April 2003 haste auch netbios name = Name des Servers eingetragen ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristian Geschrieben 17. April 2003 Teilen Geschrieben 17. April 2003 braucht man nicht, ist optional und wird standardmäßig auf den host namen gesetzt. Ich denke eher, dass es schwierig wird, den Server nicht in die Domäne mit aufzunehmen (oder gibt es gar keine?). NT-Rechner sind sehr eigen, was die Netzwerkumgebung angeht. Vorallem, wenn im Samba die WORKGROUP gleichlautend der Domäne ist, hast du eigentlich keine andere Chance. Findest du den Rechner denn über Start --> Suchen --> Computer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darkjedi Geschrieben 24. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2003 Ja klar, der netbios - name ist eingetragen. Doch es existiert eine Domäne... Hab mittlerweile rausgefundenm, daß das auf jeden Fall aN NT liegen muß, da der Samba Server auf einem XP-Rechner in der Netzwerkumgebung zu sehen ist. Aber Danke für die Hilfe! bye Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.