daPrem Geschrieben 17. April 2003 Teilen Geschrieben 17. April 2003 Hallo Nehmen wir an auf einer Webseite ist ein Link auf eine PDF Datei. Der Client der den Link anklickt hat aber keinen Acrobat Reader installiert also kann er die Datei auch nicht öffnen. Nun macht der Browser folgendes: er bietet die Datei zum Download an. Das willl ich aber nicht. Wenn der Client auf meinen Link klickt und er hat Acrobat nicht installiert soll eine andere Seite geladen werden wo er darauf hingewiesen wird das Acrobat Reader nicht installiert ist und er das tun sollte. Nur wie geht das? Danke im vorraus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 17. April 2003 Teilen Geschrieben 17. April 2003 hm :confused: naja, du könntest es über das object tag probieren. Dazu musst du aber eine Seite anlegen, in der das PDF Dokument dann angezeigt wird, das funktioniert mit dem Explorer, wie es mit anderen Browsern aussieht weiss ich aber nciht (ob das für deinen Wunsch wirklich funktioniert auch nicht, ich denke es könnte aber sein) <p><object data="verzeichnis/Dokument.pdf" type="text/pdf" width="800" height="600"> Bitte installieren sie den Acrobat Reader </object></p> Probier mal ob es so funktioniert, und wie es mit den versch. Browsern aussieht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daPrem Geschrieben 17. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2003 ne das ist nicht das was ich meine. Ich meinte ich hab einen Link auf eine Datei (Beispiel: Dokument.pdf). Der Typ der den Link anklickt hat kein Acrobat Reader installiert. Die Datei wird zum Download angeboten -> Ich will aber nicht das sie gedownloadet wird sondern es soll eine neue Seite geöffnet werden auf der er darauf hingewiesen wird Acrobat Reader zu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 17. April 2003 Teilen Geschrieben 17. April 2003 Das hab ich schon verstanden, allerdings wird die Funktion (unbekannte Datei zum Download anbieten) vom Browser gesteuert. AFAIK hast du darauf von HTML keinen Einfluss, nur über das Object tag kann "geprüft" werden ob ein Objekt angezeigt werden kann und falls nicht ein Text ausgegeben werden. Alles andere ist ausserhalb der Reichweite des Webdesigners. Zumindest ist das was ich denke, falls jemand es besser weiss lass ich mich gern überzeugen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daPrem Geschrieben 17. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2003 Kann man dann vielleicht über PHP was machen? Gibts da ne Umgebungsvariable die nachschaut ob die und die Software installiert ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 17. April 2003 Teilen Geschrieben 17. April 2003 PHP läuft auf dem Server , u.U. ist es möglich zu Prüfen ob ein Plug-In für den Browser vorhanden ist, allerdings nicht über PHP, da das ja auf dem Server läuft. Wie/Ob das geht kann ich dir aus dem Stand nicht sagen. Es kann allerdings auch ein PDF Reader vorhanden sein, ohne das ein Browser Plug-In instaliert ist. Viel Erfolg noch bei der Suche, ich mach mich jetzt für ein sehr langes Wochenende fertig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Ich hab hier gerade nochwas gefunden http://www.dclp-faq.de/q/q-pdf-files-lesbar.html Kann ich sicher feststellen, ob meine Besucher PDF-Dateien lesen können? Antwort: Nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rohde Geschrieben 24. April 2003 Teilen Geschrieben 24. April 2003 Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen jemandem, der den Acrobat Reader installiert hat und jemand, der das nicht hat? Ich meine jetzt nicht die Tatsache der (Nicht-)Installation der Software. In beiden Fällen wird das Dokument runtergeladen. Bei dem einen wird es direkt angezeigt. Wenn jemand den Reader nicht installiert hat, kann es doch durchaus möglich sein, daß er pdf-Dokumente auf andere Art und Weise lesen kann. Ich denke da vor allem an Leute, die die Datei vorher in eine Textdatei konvertieren, um sie sich dann anzusehen bzw wie z.B. bei Sehbehinderten Leuten vorlesen lassen, deren Screenreader evtl. Probleme mit pdf-Dokumenten haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.