Schlaubi Geschrieben 18. April 2003 Teilen Geschrieben 18. April 2003 Hi, ich würde gerne einen Fileserver aufsetzen mit Linux drauf (SuSE 8.2), um und dann alle Daten dort zu speichern. Jetzt meine Frage, kann ich dann auch dort problemlos Files ablegen, bzw. auf diese wieder zugreifen und zwar mit Win2k Prof??? Oder gibts da Probleme zwecks NTFS?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 18. April 2003 Teilen Geschrieben 18. April 2003 Jepp, du kannst auf Linux Rechner von Windows aus zugreifen. mit Samba. (Nein ich meine nicht den Tanz ) Als Einstieg könntest Du dich mal einlesen: Hier ein englischer Artikel dazu: http://www.linux-mag.com/2001-05/smb_01.html und hier ein deutscher: http://www.kryptocrew.de/archiv/linux/netzwerk/samba.html mit www.google.de/linux kannst Du sicher noch mehr interessante Artikel und HowTo's finden. (-> www.samba.org ) Achja; Suse 8.2 kann NTFS lesen, aber nicht schreiben - falls Du mal mit Suse auf eine Windows-Partition zugreifen möchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 18. April 2003 Teilen Geschrieben 18. April 2003 Uebers Netzwerk spielt das lokale Dateisystem fast keine Rolle. Es kommt nur auf die gesetzten Rechte fuer den/die betreffenden User an. Samba ist hier der meistgenutzte daemon, um Unix/Linux Server in Windows-Netzwerken einzubinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 19. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2003 Oh man, das gute alte Samba - oft in den Mund genommen, oft benutzt und dann nicht selber drauf kommen! Na, klar daran hab ich garnichtmehr gedacht *g Danke für die Aufklärung mit NTFS und SuSE 8.2 - das fand ich wichtig zu wissen, thx! Naja noch was wichtiges - ich hab mit Samba die erfahrungen gemacht, dass wenn ich unter Linux eine Datei habe, die ziemlich lang ist von der Beschriftung, diese nicht auftaucht, wenn ich das Volume mappe/mounte auf Windows-Seite. Wisst ihr vielleicht warum das so ist? Ganz andere Baustelle, aber dennoch Interessant: So ein nerviges Problem hab ich auch mit dem afpd gemacht. Und zwar wenn ich eine Datei auf dem Mac habe die etwas länger ist (auch wieder der Dateiname gemeint), diese dann auf das Linux Volume schmeisse und wieder zurückhole auf den Mac, dann heißt die Datei etwa so: DATEIN~1.JPG Aber unter SuSE 8.2 hab ich das noch nicht ausprobiert - auf jeden Fall ist es lästig und ich wollte einfach vorbeugen - deshalb hab ich gefragt - nicht dass soetwas auch bei Win und Linux vorkommt - dann würd ich das ganze lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 20. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2003 Nur mal so zur Info - der Thread ist noch nicht abgeschlossen Meine Frage ist noch immer nicht beantwortet Bitte das Posting über diesem hier nochmal lesen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 20. April 2003 Teilen Geschrieben 20. April 2003 Weitere Informationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.